Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1876to1880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Code erweitern

Code erweitern
05.04.2022 12:30:34
Pascal
Hallo liebe Excel- und VBA-Cracks
Habe einen Code, den ich erweitern möchte. Scheitere jedoch kläglich daran. Hoffe ihr könnt mir helfen:

Private Sub CommandButton10_Click()
If Val(Cells(ActiveCell.Row, 9).Value) = 0 Then Cells(ActiveCell.Row, 9).Value = 1
If Cells(ActiveCell.Row, 10) = 70 Then
Cells(ActiveCell.Row, 9).Value = Cells(ActiveCell.Row, 9) + 1
Cells(ActiveCell.Row, 10).Value = 1
Else
Cells(ActiveCell.Row, 10).Value = Cells(ActiveCell.Row, 10).Value + 1
End If
End Sub
Bis jetzt macht der Code genau das, was er sollte. Nur hätte ich nun gerne dass der Code merkt, dass in Spalte J (Row 10) bereits ein Wert existiert und dieser Wert dann +1 addiert wird, wenn ich den CommandButton anklicke. Bis jetzt schreibt es mir immer nur den Wert 1 rein, egal in welcher Zeile ich mich in der Spalte J (Row 10) befinde. Es sollten aber die Werte 1 bis hoch zu 70 hinterlegt werden, wenn ich den CommandButton anklicke. Das macht es bis jetzt aber nur in der aktiven Zelle so und nicht in der ganzen Spalte J (Row 10)
Habt ihr da eine Idee dazu?

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Code erweitern
05.04.2022 12:53:57
Rudi
Hallo,
so?
Cells(ActiveCell.Row, 10).Value = WorksheetFunction.Max(Columns(10)) + 1
Gruß
Rudi
AW: Code erweitern
05.04.2022 13:16:39
Pascal
Hallo Rudi
Danke für deine Bemühungen und sorry für die dumme Frage. Wo soll ich deine Erweiterung im bestehenden Code hinterlegen?
AW: Code erweitern
05.04.2022 13:22:03
Rudi
statt
Cells(ActiveCell.Row, 10).Value = Cells(ActiveCell.Row, 10).Value + 1
Ich bin aber schon auf die weiteren Fragen gespannt ;-)
AW: Code erweitern
05.04.2022 13:26:38
Pascal
Danke dir :)
Es erscheint nun folgende Fehlermeldung:
Die Max-Eigenschaft des WorksheetFunction-Objektes kann nicht zugeordnet werden
Glaskugel defekt
05.04.2022 13:37:40
Rudi
bei mir geht's
AW: Glaskugel defekt
05.04.2022 14:39:10
Pascal
Bei mir erscheint nach wie vor die Fehlermeldung. Habe ich deine Erweiterung an der richtigen Stelle platziert?

Private Sub CommandButton10_Click()
If Val(Cells(ActiveCell.Row, 9).Value) = 0 Then Cells(ActiveCell.Row, 9).Value = 1
If Cells(ActiveCell.Row, 10) = 70 Then
Cells(ActiveCell.Row, 9).Value = Cells(ActiveCell.Row, 9) + 1
Cells(ActiveCell.Row, 10).Value = 1
Else Cells(ActiveCell.Row, 10).Value = WorksheetFunction.Max(Columns(10)) + 1
End If
End Sub

Anzeige
funktioniert
05.04.2022 14:46:57
Rudi
Fehler in Spalte J?
#NV, #WERT!, ...
AW: funktioniert
05.04.2022 15:04:26
Pascal
Die Fehlermeldung "Die Max-Eigenschaft des WorksheetFunction-Objektes kann nicht zugeordnet werden" erscheint im Debuggen-Fenster, danach wechselt er in den Code-Editor und dein Code-Schnipsel wird gelb eingefärbt. Interessanterweise wird wenn man den CommandButton anklickt, nur in Spalte I der Wert 1 hinterlegt und in Spalte J nichts. Irgendetwas scheint ihm zu fehlen. An was könnte das liegen?
Es müsste ja schlussendlich so ein, dass wenn man den CommandButton anklickt egal in welcher Zeile der Spalte I (Row 9) und J (Row 10) der Code in der Spalte I 70x den Wert 1 hinterlegt und in der Spalte J beginnend von 1 bis hoch auf 70 die Werte hinterlegt. Danach muss der Code merken, dass wir bei Max 70 angelangt sind und müsste dann in Spalte I 70x den Wert 2 hinterlegen und in Spalte J wieder mit 1 beginnen etc..
Anzeige
AW: funktioniert
05.04.2022 15:32:44
GerdL
Hallo Pascal!
in der Spalte I 70x den Wert 1 hinterlegt und in der Spalte J beginnend von 1 bis hoch auf 70 die Werte hinterlegt
Ab der Zeile der aktiven Zelle und abwärts?
Danach muss der Code merken, dass wir bei Max 70 angelangt sind und müsste dann in Spalte I 70x den Wert 2 hinterlegen und in Spalte J wieder mit 1 beginnen etc..
Beim nächsten Button-Klick?
Untendrunter oder wieder ab der Zeile der aktiven Zelle und die vorherigen Einträge löschen?
Erkläre bitte nachvollziehbar.
Gruß Gerd
AW: funktioniert
05.04.2022 15:38:17
Pascal
Hallo Gerd
Rudi hat mir sehr geholfen. War mein Fehler, dass es nicht ging...
Anzeige
AW: funktioniert
05.04.2022 15:37:19
Pascal
Hallo Rudi
Ich Doofi :) Habe in der Spalte J noch eine Formel hinterlegt, die NV angegeben hat, darum gings nicht :) Hab das nun bereinigt, nun funktioniert es.
Noch eine letzte Frage: Wieso beginnt der Code in Spalte J mit 2, anstatt mit 1?

Private Sub CommandButton10_Click()
If Val(Cells(ActiveCell.Row, 9).Value) = 0 Then Cells(ActiveCell.Row, 9).Value = 1
If Cells(ActiveCell.Row, 10) = 70 Then
Cells(ActiveCell.Row, 9).Value = Cells(ActiveCell.Row, 9) + 1
Cells(ActiveCell.Row, 10).Value = 1
Else
Cells(ActiveCell.Row, 10).Value = WorksheetFunction.Max(Columns(10)) + 1
End If
End Sub

Anzeige
AW: funktioniert
05.04.2022 16:25:26
Pascal
Hallo Rudi
War wiederum mein Fehler. Deine Hilfe war hervorragend, danke dir für deine Unterstützung.
Liebe Grüsse
Pascal

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige