Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1336to1340
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Exklusiv auf Herber - xlHalloween

Exklusiv auf Herber - xlHalloween
31.10.2013 23:37:01
L.A.C.
Happy Halloween, Hallows & poor Souls;
nun ist es schon eine ganze Weile dunkel genug und die Kinderchen längst im Bett, so dass den düsteren Geheimnissen einer, der xlNacht Leben eingehaucht werden darf.
Wer dazu bereit und fähig ist, möge sich mit dieser kleinen Rechenaufgabe be- und vergnügen, auf das die Nacht der Totengeister nicht so lang werden möge.
Gegeben sei diese kleine Tabelle:
 ABC
1617752504
2
3182638770
4
5775789680
6

Um es nicht so schwer zu machen, wird nur die Summe aller Werte in dieser Tabelle gewünscht. Wer noch ein Übriges tun will, möge auch die dafür erforderliche Formel liefern — VBA wollen wir heute mal ausnahmsweise im Sarg belassen.
Um die Aufgabenlösung zu erleichtern, stellen die düsteren xlMächte hier eine Datei zur Verfügung. Aber bitte, keinen faulen Zauber anwenden, sie könnten es rächen!
Jack O's Lantern kann, bei aktivierten Makros, weggeklickt werden, wird sich damit aber etwas Zeit lassen…
Es grüßt euch, Wagemutige,
L. Artorius C. aus seiner Gruft!

32
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Exklusiv auf Herber - xlHalloween
31.10.2013 23:49:52
=summe(A1:C6)

Leider falsche AW - SO einfach ist das ...
01.11.2013 00:58:41
L.A.C.
…Halloween-Rätsel nun doch nicht! ;-)
Gruß L.A.C.

Isses 11270 ? (owT und noch ohne Formel)
01.11.2013 02:26:23
Erich
Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich

Etwas zuwenig, Erich! ;-) Gruß owT
01.11.2013 05:00:46
L.A.C.
:-?

11414?
01.11.2013 07:30:56
silex1
VG René

12068 ? Gruß
01.11.2013 08:04:25
robert

demokratische Abstimmung oder Versteigerung?
01.11.2013 08:51:48
Erich
Hi LAC,
dann schließe ich mich eben robert an und biete ebenfalls 12068...
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich

Zauberei?
01.11.2013 10:17:53
Erich
Hi Robert,
hast du eine Erklärung dafür, dass der Betreff deines Beitrages in der "Beitragsliste" anders
als in der "Forumsliste" und im Archivthread ist? Woher kommt die 16068?
Oder kann vielleicht Hans das erklären?
So habe ich das gesehen:
Userbild
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich

Anzeige
Keine Erklärung, mein Ergebnis..
01.11.2013 10:37:11
robert
Hi Erich,
..12068
wenn man verb.Zellen auflöst und die ={"";Zahlen} sichtbar macht.
Gruß
robert

Wer weiß, Erich... ;-)
01.11.2013 16:12:38
Luc:-?
Habe das auch feststellen können (Roberts „Bestrafung“ ;-]). Da muss noch ein Wurm drin sein. Sollte HWH interessieren!
Übrigens hatte ich auf OL (vbXL), wo du ja auch schreibst, in einem Thread, der sich zur Diskussion über Dimensionen und Ebenen (beide DatenfeldFormen) in XL, VBA und Kosmos geweitet hat, einen Link hierher gesetzt. Wird aber wohl kaum in Anspruch genommen worden sein.
Gruß Luc :-?

So, hatte erst mal das falsche OS gestartet, ...
01.11.2013 13:04:13
L.A.C.
…aber jetzt ist es das richtige, Folks! ;-)
Ja, Robert (& Erich),
diese Summe ist die richtige. Allerdings hast du mit „faulem Zauber“ gearbeitet, der wohl nur deshalb nicht bestraft wurde, weil du so schlau warst, meinen Makro-AktivierungsLockvogel nicht zu beachten… ;-)
Wer das bei aktivierten Makros versucht hat, hat die MatrixKonstante im jeweiligen 2.Feld eingebüßt und ist dann zu einem falschen Ergebnis gekommen — kleine Halloween-Gemeinheit meinerseits… ;-)
Allerdings hätte man zwar nicht mit direktem Verweis auf die 2.Zelle arbeiten können, da wäre dann verdächtigerweise eine leere Zelle, nicht 0 wie normalerweise, zu sehen gewesen (so als kleine HilfeStellung), aber mit XLM-Fktt wäre das fmlmäßig schon in den Griff zu bekommen.
Dazu und den Rest meiner AW unten bei neopa, der diesen Gedanken geäußert hatte!
Gruß und Dank an alle Beteiligten!
Luc :-?

Anzeige
Ach so, nochwas, Robert, ...
01.11.2013 13:08:31
Luc:-?
…aber die Forums-Software scheint ja Halloween-gemäß reagiert und ihrerseits die „Bestrafung“ übernommen zu haben, falls es so ist wie Erich schreibt… ;-)
Mann, ist die ForumsSoftware heute mal wieder hartnäckig!
Luc :-?

Luc-hast Du auch die Formel zur Lösung?.owT
01.11.2013 14:01:47
robert

mE gibt es nur eine Hilfszellenformellösung ....
01.11.2013 14:17:43
neopa
Hallo Robert,
... da Excel4-Makrofunktionen mW nicht Matrixfähig sind (was ja auch Luc bestätigt), hatte ich mir zur Ermittlung folgenden Bereichsnamen definiert: Zahl=AUSWERTEN(WECHSELN(ZELLE.ZUORDNEN(6;Tabelle1!A1);"=";"MAX(")&"") In I1:K6 habe ich =ZAhl einkopiert und dann einfach =SUMME(I1:K6)
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
allerdinhgs ist dazu anzumerken ...
01.11.2013 14:24:33
neopa
Hallo @ all,
... das mein Vorschlag momentan nur auf die Auswertung einer verdeckten Zahl ausgelegt ist. Wenn mehrere dort verdeckt (nach dem gleichen Schema) sind, dann sollte man anstelle MAX() wohl SUMME() nutzen (was ich jetzt allerdings nicht extra getestet habe).
Gruß Werner
.. , - ...

oh je, wo kommt denn jetzt das "h" her ;-( ...
01.11.2013 14:26:52
neopa
... ich wollte natürlich "allerdings" schreiben.
Gruß Werner
.. , - ...

Halloween scheint noch nicht ganz vorbei zu ...
01.11.2013 15:22:51
Luc:-?
…sein, Werner,
aber so sollte es fktionieren!
Gruß Luc :-?

habs probiert-kommt #NAME? owT-Gruß
01.11.2013 15:00:23
robert

dann sieh mal hier ...
01.11.2013 16:15:53
neopa
Hallo Robert,
... ich hatte es so beschrieben:
Tabelle1

 ABCDEFGHIJK
1617752504 Xl-Halloween  = 12068 617752504
2     545886631
3182638770 Gesucht ist …falsch ist =5707 182638770
4    1. die Gesamtsumme aller Werte  152798963
5775789680 2. die Formel zu ihrer Ermittlung.  775789680
6        646890850

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E1="Xl-Halloween  = "&SUMME(I1:K6)
I1=Zahl
Namen in Formeln
ZelleNameBezieht sich auf
I1Zahl=AUSWERTEN(WECHSELN(ZELLE.ZUORDNEN(6;Tabelle1!A1);"=";"MAX(")&"")
Namen verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
Danke , habs schon bemerkt,...
01.11.2013 16:30:17
robert
Hi Werner,
war ein Fehler von mir bei der Formeleingabe :(
Wie kommt man nur auf solche Formeln-unglaublich....
Gruß
robert

Folgendes hätte aber schon gereicht, ...
01.11.2013 19:17:15
Luc:-?
…Werner:
Zahl:=MAX(AUSWERTEN(ZELLE.ZUORDNEN(6;Tabelle1!A1)))
Gewechselt musste eigentlich nichts wdn. ;-)
Hilfszellen und das Weitere natürlich hierbei unverzichtbar.
Gruß Luc :-?

Na, klar, Robert, allerdings nur per UDF, ...
01.11.2013 16:02:46
Luc:-?
…was ja zum Erstellen und überprüfen/ermitteln ausgereicht hat. Wollte auch mal sehen, ob einer der FmlCracks diese Arbeit übernimmt, denn mir war schon klar, dass das nicht so einfach und außerdem aufwendig wdn würde, was ja beim unten erwähnten TarnZweck auch nicht verkehrt wäre. Also alles hptsächlich Ablenkungsmanöver… ;-)
Meine Fml sähe auf UDF-Basis so aus: =SUMME(A1:C6;VectAr(A1:C6;;0;"#0,01"))
Aber das hatte ich ja ausgeschlossen. Viell trotzdem nur zur Erläuterung (für Interessenten)…
Anmerkung: Die UDF steht zwar in 2 Versionen im Archiv, aber das ist hier eine erweiterte Version (2.2).
Das 4.Argument von VectAr enthält einen Index, der sich mit #0 auf alle Zeilen (wg fehlendem Arg2) bezieht. Seine Dezimale bezieht sich dann auf die Einzelwerte aller Spalten der Zeile. Hätte ich #0,1 geschrieben, würde nur der NullString rauskommen, was die Summe ja nicht beeinflussen würde. So stellt die UDF aber eine überflüssige 0 (es gibt auch nicht überflüssige) zu Dezimalenbeginn fest und „weiß“ so, dass der Index mit dem 1. von "" verschiedenen Wert innerhalb der derart avisierten MxKonstante zu zählen beginnt. Aus der Arg4-Angabe wird dann eine IndizesMatrix aufgebaut. Auch, wenn nur 1 Wert benötigt würde, müsste der Index die Form einer Matrix bzw MxKonstante haben. Das ist ebenso wie die 0 in Arg3 eine zusätzliche Absicherung für solche Auswahlfälle.
Aber das kannst du ja bald selber ausprobieren, Robert… ;-)
Habe nur in anderem Zusammenhang noch Fehler festgestellt, die ich erst noch beseitigen muss.

Das Ganze ist in dieser UDF aber eher eine zusätzliche Spielerei, um solche Fälle wenigstens teilweise noch berücksichtigen zu können. Für die ganz unten von mir erwähnten TarnTabellen (die quasi so etwas wie die Abbildung 3dimensionaler Tensoren auf [2dimensionale] Matrizen darstellen) reicht das nicht. Dafür schreibe ich evtl mal spezielle Pgmm und UDFs, denn VectAr hat eigentlich eine andere Aufgabe (die auch schon an den ArchivVersionen sichtbar wird), weshalb ich die UDF nicht noch mehr „überfrachten“ wollte.
Gruß Luc :-?

Anzeige
Mein Gebot = 136
01.11.2013 10:58:46
Hubert
Hallo
also ich steige mit dem Ergebnis 136 ein.
Meine Formel pro Zelle lautet: WERT(LINKS(A1;1)+RECHTS(A1;1)+TEIL(A1;2;1))
Dann die Summe aus allen Zellen ziehen
Gruß, Hubert

Erweitertes Angebot = 5843
01.11.2013 11:11:09
Hubert
Nochmal Hallo
.....wenn man,wie in meinem Vorbeitrag, nicht nur jede einzelne Zahl als
Wert ansieht, sondern die Zelle an sich mit der Hunderterzahl auch noch,
dann kommt noch die Formel Summe(A1:C6) zu den anderen Formeln dazu
und das ergibt dann 5843
Gruß, Hubert

@Luc-wir warten..... ;-) owT
01.11.2013 11:32:27
robert

... lass ihn doch noch etwas ausruhen ;-) ...
01.11.2013 12:01:12
neopa
Hallo @all,
... VBA war ja ausgeschlossen. Gilt das auch für Excel4-Makrofunktionen? Nur damit wüsste ich eine Formelauswertung zusammenzubasteln. Ansonsten lass ich mich überraschen.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
Danke, Werner, für deine Rücksicht, denn ...
01.11.2013 13:44:36
Luc:-?
…Halloween findet ja nun mal überwiegend nachts statt. ;-)
XLM-Fktt sind kein VBA und wdn deshalb auch von WF akzeptiert, obwohl es sich hierbei ja am Ehesten um Makros ieS handelt. ;-)
Ich sehe das auch so, dass das wohl die einzige Möglichkeit ist, die Lösung mit XlBordmitteln zu erhalten. Leider ist ZELLE.ZUORDNEN nicht matrixfml-fähig, will heißen, kann nicht auf ganze Bereiche angewendet wdn, so dass eine solche Lösung, die ja außerdem noch AUSWERTEN einschließen müsste, nur „zusammengestoppelt“ wdn könnte. Das ginge hier zwar, hat aber auch irgendwo seine Grenzen.
Deshalb habe ich mir das natürlich nicht angetan, und den „Sargdeckel“ gelüpft… ;-)
Naja, das ist außer Konkurrenz, aber irgendwie musste ich ja 1. zu den MatrixKonstanten kommen und 2. das richtige Ergebnis ermitteln.
Aber worum es mir hierbei eigentlich ging — ich wollte zeigen, dass Xl eigentlich schon alles bietet, was man für eine effektive Tarnung sensibler Daten benötigt (auch, wenn MS offensichtlich selbst nicht daran gedacht hat). Die eigentlich relevante Summe wäre hier dann nur die der MatrixKonstanten, die sichtbaren Zahlen nur Tarnung. Man stelle sich mal eine solche sensible Tabelle vor. Zu der könnten dann 10 oder mehr weitere (automatisch) gefertigt wdn, die ähnlich plausible, aber falsche Zahlen enthalten. Verteilt man nun die Werte der OriginalTabelle auf diese 10 nach einem mehr oder minder zufälligen Schlüssel, muss man sich doch fragen, ob es überhaupt möglich wäre, die OriginalTabelle aus diesen 10 oder mehr falschen ohne Kenntnis des Schlüssels zu rekonstruieren. Wenn man dann noch solche zusätzlichen Tarnungen und Ablenkungen wie hier in das Ganze einbaut und ggf auch noch eine KryptisierungsSoftware für alle Daten einsetzt, sollte das doch recht schwer wdn — oder unterliege ich da einem Irrtum…?
Also ginge es in Fortführung meines Gedankens hier eher um Verwirrung durch DatenÜberangebot als um (stets mangelhaften) Schutz des Originals. Wenn die Angebote dann auch noch alle plausibel wären, aber trotzdem zu schweren Beurteilungsfehlern führen würden, und auch eine Bearbeitung aller Daten unter Einbeziehung raffinierter statistischer Methoden hier keine Abhilfe schüfe, könnte das doch ein möglicher effektiver (Datenschutz-)Weg sein…!? Tarnung durch Vielfalt! ;-)
Gruß Luc :-?

Anzeige
man sollte bedenken ...
01.11.2013 14:19:48
neopa
Hallo Luc,
... MS hat schließlich auch Rücksicht auf die N S A zu nehmen ;-)
Gruß Werner
.. , - ...

AW: ...
01.11.2013 15:02:13
silex1
all,
Tarnung durch Vielfalt!
In Afrika gibt es dazu ein Sprichwort:
"Willst Du einen Baum verstecken, so schaffe ihn in den Wald!"
VG René

Sehr gut, Dank f.Info!, Silex! ;-) Gruß owT
01.11.2013 15:16:59
Luc:-?
:-?

Ja, Werner, ist bekannt, aber das wollte ...
01.11.2013 15:19:18
Luc:-?
…ich mir hier mal ausnahmsweise verkneifen… ;-)
Gruß Luc :-?

Abschlussbemerkung
01.11.2013 19:32:25
Luc:-?
Das war nun bereits mein 3.Versuch*, Daten zu tarnen, Folks;
wahrscheinlich der sinnvollste und auch einzige, der alle Daten enthält und keinen Bezug zum Original benötigt. Ich hoffe, dass ich dadurch so Manchen dazu bringen konnte, gewisse mantra-artig wiederholten Xl/VBA-Forumsmeinungen kritisch zu hinterfragen und ab/an dieser Stelle eigenschöpferisch weiterzudenken.
In diesem Sinne, Folks, viel Erfolg beim Suchen und (Lösungen) Finden! ;-)
* Der 1. liegt schon ein paar Jahre zurück und kann im hiesigen Archiv gefunden wdn, den 2. kennt nur Robert. ;-)
Gruß Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige