Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1016to1020
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Eigene Symbolleiste

Eigene Symbolleiste
28.10.2008 10:37:24
Michael
Moin zusammen,
hab da ein kleines Problem bei einer selbsterstellten Symbolleiste.
Ich habe eine Exceldatei mit 35 Tabellenblättern.Für jedes Tabellenblatt gibt es ein oder mehrere Makros.
Damit ich nicht immer umständlich über Extras--Makros usw. gehen muss, würde ich sie mir gerne über meine selbstgebastelte Symbolleiste aufrufen. Damit sich die Symbolleiste nicht so aufbläht, müsste also ein Menü mit Untermenü her, wo ich die Makros (nach Tabellenblatt getrennt) aufrufen kann.
Wenn ich jetzt aber über Anpassen--Befehle--Befehle neu anordnen--Symbolleiste: -- Hinzufügen das Steuerelement Neues Menü hinzufüge und dort dann auf Auswahl ändern klicke, kann ich diesem Steuerelement nur ein Makro zuordnen, den Namen ändern oder es Löschen. Alles andere ist Ausgegraut.
Wie kann ich es anstellen, das ich dem Steuerelement Neues Menü ein oder zwei weiteres Menüs "unterjubeln" kann?
Also zb.
Stadtauswahl (Ebene1-Überschrift)
------Köln (Ebene2)
-----------Makro1(Ebene3)
-----------Makro2
-----------Makro3
------FFM
-----------Makro1
-----------Makro2
usw.
Danke euch.
Gruss..Micha

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eigene Symbolleiste
28.10.2008 10:52:48
JogyB
Hallo.
Einfach ein Neues Menü in das Neue Menü hineinsetzen.
Gruss, Jogy
AW: Eigene Symbolleiste
28.10.2008 11:02:00
JogyB
Sorry, sollte schon alles lesen...
Du mußt noch aus der Kategorie Makros den Befehl Benutzerdefiniertes Menüelement für jedes Deiner Makros hinzufügen.
Gruss, Jogy
AW: Eigene Symbolleiste
28.10.2008 10:57:00
rofu
hallo,
sie mal nach:
www.excelbeispiele.de
-beispieldateien-punkt 23., -Symbolleisten
gruß
rofu
AW: Eigene Symbolleiste
28.10.2008 11:30:00
Michael
Hallo Rofu,
damit kann ich leider nichts anfangen, da die Symbolleiste ja schon vorhanden ist und die Menüs auch da bleiben sollen. In der Beispieldatei wird jedesmal beim Start ne neue Leiste angelegt und die Menüs und die Leiste beim beenden gelöscht.
Aber vielleicht finde ich dort noch den ein oder anderen Tipp.
Gruss..Micha
Anzeige
AW: Eigene Symbolleiste
28.10.2008 11:43:00
Michael
Hiho,
ich glaub, ich habs rausbekommen.
Wenn ich über Befehle neu ordnen ein neues Benutzerdefiniertes Menü einfüge, dann legt Excel automatisch eine neue Symbolleite an und diese Symbolleiste muss dann bei Befehle neu anordnen--Symbolleiste ausgewählt werden. Hier kann man dann wieder ein neues benutzerdefiniertes Menü eintragen usw. Dann kommt man auf seine 3 oder mehr Ebenen.
Danke euch nochmal.
Gruss..Micha
AW: Eigene Symbolleiste
28.10.2008 12:25:19
Michael
Hiho,
hab da doch nochmal ne Frage zur Symbolleiste und wollte nicht extra einen neuen Threat aufmachen.
Die Datei, wo ich die Benutzerdefinierte Symbolleiste mit den ganzen Makromenüs erstellt habe, befindet sich auf einem Server, da mehere Leute darauf Zugriff haben sollten (aber keine Freigabe der Datei, diese ist immer nur von einer Person zu bearbeiten). Wieso bekommen andere Kollegen, die diese Datei öffnen, meine Änderungen an der Symbolleiste nicht zu sehen?
Oder anderes herum, wie muss ich es anstellen, das wenn ich Änderungen an der Symbolleiste vornehme, diese Änderungen auch von anderen Benutzern genutzt werden können?
Danke.
Gruss..Micha
Anzeige
AW: Eigene Symbolleiste
28.10.2008 12:40:25
Rudi
Hallo,
hast du die denn auch an die Mappe angefügt?
Gruß
Rudi
AW: Eigene Symbolleiste
28.10.2008 12:52:00
Michael
Hi Rudi,
nein, nicht explizit. Muss ich das jedesmal machen wenn ich eine kleine Änderung vornehme?
Aber das anfügen hat auch nix gebracht. Habe die Symbolleiste angefügt, die Datei gespeichert und geschlossen. Jetzt die Datei von einem anderen Rechner gestartet aber da war immer noch die alte Version der Symbolleiste drin, ohne die Makromenüs :-( Auf beiden Rechnern ist nur eine Verknüpfung zu der Datei auf dem Server.
Gruss..Micha
AW: Eigene Symbolleiste
28.10.2008 14:12:50
Rudi
Hallo,
keine Ahnung.
Ich füge Symbolleisten immer per Code ein und lösche sie beim Schließen der Datei wieder.
Gruß
Rudi
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige