Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro nur nur in dieser Mappe ausführen

Makro nur nur in dieser Mappe ausführen
21.03.2013 15:13:48
Andreas
Hallo Excel Gemeinde,
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe mehrere Arbeitsmappen. In 10 Mappen werden Daten eingegeben, die in der 11. gesammelt werden. Die 10 haben die Endung *.xlsb und die 1 xlsm.
In den 10 Mappen habe ich folgende Makros (Diese Arbeitsmappe), die über einen Button gestartet werden:
Sub SortierenUndSpeichern()
Call SortiereSpalteAufsteigend
Call MappeSpeichern
End Sub
Sub SortiereSpalteAufsteigend()
Dim Sortierspalte As String
Dim Bereich As String
ActiveSheet.Unprotect Password:=""
Bereich = "A8:AG32"
Sortierspalte = "A"
ActiveSheet.Range(Bereich).Sort _
Key1:=Range(Sortierspalte & "1"), Order1:=xlAscending, _
Header:=xlGuess, MatchCase:=False, _
Orientation:=xlTopToBottom
ActiveSheet.Protect Password:=""
End Sub

Sub MappeSpeichern()
Application.DisplayAlerts = False
ActiveWorkbook.Save
Application.DisplayAlerts = True
Application.Quit
End Sub
Jetzt habe ich das Problem, dass jedesmal wenn ich eine der 10 Mappen und die eine Sammelmappe geöffnet habe, und die Makros per Button starte, der Fokus auf die Sammelmappe springt und dort die Mappe auch geschlossen werden soll - es erscheint die Abfrage ob gespeichert werden soll, also es wird versucht auch diese Mappe zu schließen.
Wie bekomme ich es hin, dass alle meine Makros nur in der jeweiligen Mappe wirksam sind?
Danke für die Hilfe!
mfg, Andreas

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro nur nur in dieser Mappe ausführen
21.03.2013 15:28:26
Matze
Hallo Andreas,
allgemein gehören solche Sub's in ein Modul und nicht unter diese Arbeitsmappe.
Dein Makro
Sub SortierenUndSpeichern()
Call SortiereSpalteAufsteigend
Call MappeSpeichern
End Sub
nimm das call Mappespeichern da raus.
dann kannst du die beiden Mappen die es betrifft mit der Hand speichern,
so wird das nix da du anscheinend mit activewoorkbook die Datei11 ansprichst,
da diese gerade aktiv ist.
Man sollte das speichern dann wenn der richtigen Mappe zuweisen
Matze

AW: Makro nur nur in dieser Mappe ausführen
21.03.2013 15:38:12
Andreas
Hallo Matze,
Danke für die schnelle Antwort.
Das mit der Hand speichern ist keine Option. Wie kann ich das speichern der richtigen Mappe zuweisen, ohne deren Name eingeben zu müssen. Das werden später noch viel mehr Mappen.
Habe von VBA leider keine Ahnung.
mfg, Andreas

Anzeige
Bitte hier ein Profi drüberschauen! danke !
21.03.2013 15:52:35
Matze
Hallo Andreas,
---mir war das klar das speichern von Hand keine Option sein würde.
Ich bin nicht der Profi für deine Aufgabe u. gebe deshalb weiter ab,
lasse auf "offen" stehen für weitere Bearbeitungen
Matze

AW: Bitte hier ein Profi drüberschauen! danke !
21.03.2013 16:26:27
Andreas
Hallo,
ich glaube ich hab den Fehler schon zum Teil selbst gefunden.
Application.Quit
schließt ja das Programm, oder?
Habe es mit:
ThisWorkbook.Close
versucht, da wird eine Fehler (Dokument wiederherstellen und Anwendung Excel neu starten) angezeigt.
mfg, Andreas

AW: Bitte hier ein Profi drüberschauen! danke !
21.03.2013 20:55:50
Tino
Hallo,
ich würde es mal so versuchen.
Sub MappeSpeichern()
ThisWorkbook.Saved = True
If Application.Workbooks.Count = 1 Then
ThisWorkbook.Save
Application.Quit
Else
ThisWorkbook.Close (Not ThisWorkbook.ReadOnly)
End If
End Sub

Gruß Tino

Anzeige
AW: Bitte hier ein Profi drüberschauen! danke !
22.03.2013 07:37:58
Andreas
Hallo Tino,
Danke für die Hilfe, scheint zu funktionieren. Werde es heute ausgiebig auf verschiedenen Rechnern testen und Rückmeldung geben.
Nen schönen Tag!
mfg, Andreas

AW: Bitte hier ein Profi drüberschauen! danke !
27.03.2013 07:50:52
Andreas
Hallo Tino,
hier noch mal eine Rückmeldung. Leider Funktioniert dies auch nicht, bzw. mal gehts, mal nicht. In einigen Fällen versucht Excel trotzdem beide Mappe zu schließen, bzw. es kommt eine Fehlermeldung das die Mappe nicht wiederhergestellt werden kann. habe die Schließung der Mappe über Button aufgegeben.
Schöne Ostern!
mfg, Andreas

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige