Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1044to1048
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Text in der Seitenansicht und im Druck

Text in der Seitenansicht und im Druck
04.02.2009 11:18:04
Sandra
Hallo zusammen,
hallo Thorsten - wenn Du da bist!
Ich weiß, ich habe versprochen eine Beispieldatei hochzuladen, aber in diesem Fall kann ich es nicht tun. Betriebsgeheimniss. Das Problem besteht nicht wenn ich den Text raus lösche und der Text darf halt nicht von der ganzen Welt gesehen werden dürfen.
Ich habe das Problem, dass bei meinem Tabellenblatt (mit dem Namen: Blatt_01) Eine Tabelle mit Text eingefügt bzw. erstellt wurde. Es gibt die Spalten A:H und die Zeilen 1:49, wobei einige Zeilen und Spalten ausgeblendet wurden.
In den Spalten E:H wurde eine Zeilenumbruch eingefügt weil sehr viel Text drin steht.
Nun habe ich im Prinzip zwei Probleme.
Nr. 1 - Trotz Zeilenumbruch hat Excel die Höhe der Zeilen nicht an den Text angepasst, so dass die Zeilenhöhe von Hand angepasst werden musste.
Nr. 2 - Nun ist der gesamte Text sichtbar, aber in der Seitenansicht und auch im Ausdruck wird Text "abgeschnitten".
Nein, es sind nicht mal 1000 Zeichen in einer Zelle. Ich glaube ich komme nicht mal auf 500. Es sind keine Zellen miteinander verbunden.
Könnt Ihr mir weiterhelfen oder braucht Ihr noch weitere Infos?
VIELEN DANK!!!

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Text in der Seitenansicht und im Druck
04.02.2009 11:37:00
Oberschlumpf
Moin Sandra
zu Bsp-Datei:
kanst du den Originaltext nicht gegen einen Bsp-Text austauschen, der genau so lang ist wie der Originaltext?
zu Frage 1:
Füge dieses Makro in ein allgemeines Modul ein

Sub Zeilenhoehe()
'funktioniert nur, wenn die betroffenen Zeilen markiert sind
Selection.EntireRow.AutoFit
End Sub


Markiere nun alle Zeilen, dessen Zeilenhöhe zu niedrig ist, und starte über Extras/Makro/Makros das obige Makro
zu Frage 2:
Wähle Datei/Seitenansicht aus und stell dann über Layout alles so ein, dass von der Breite her alles auf eine Seite passt.
Eine andere Idee zu Frage 2 hab ich ohne Sicht der Datei nicht.
Hilfts?
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: Text in der Seitenansicht und im Druck
04.02.2009 13:10:40
Oberschlumpf
Hi Sandra
Deine Bsp-Datei sieht doch genau so aus, wie du möchtest.
a) jede Zeilenhöhe ist so hoch eingestellt, dass der ganze Text/Zelle angezeigt wird.
b) und über Datei/Seitenansicht hab ich in Layout,Register Papierformat, Funktion Skalierung das hier eingestellt:
Anpassen
1 Seite(n) breit und 100 Seiten hoch
So wird zumindest bei mir von der Breite her beim Ausdruck nix "abgeschnitten".
Und dein doch sehr geringer Text zur Bsp-Datei hilft mir auch nicht weiter, was denn genau nun noch nicht funktioniert.
Denn was ich auch nicht verstehe ist, dass einige Zeilen in der Bsp-Datei ausgeblendet sind, obwohl der Autofilter nicht aktiviert ist.
Als Alternative (wieder im Trüben fischen..will sagen...wieder ohne weitere Erklärung von dir) könntest du noch dieses Makro versuchen:

Sub Zeilenhoehe()
Dim loZeile As Long, lshBlatt As Worksheet
'ändere in der nächsten Zeile die 1 in Sheets(1),
'wenn es sich NICHT um dein erstes Tabellenblatt in der Datei handelt
Set lshBlatt = ThisWorkbook.Sheets(1)
With lshBlatt
For loZeile = 8 To .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
.Range("A" & loZeile).Select
.Rows(loZeile).EntireRow.AutoFit
Next
End With
End Sub


(auch wieder ins allgem. Modul einfügen)
Mit diesem Makro wird für JEDE Zeile (also auch ausgeblendete Zeilen) die optimale Höhe eingestellt.
Da ich jetzt halt nicht weiß, ob ausgeblendete Zeilen mit "behandelt" werden sollen oder nicht, hab ich das Makro so geschrieben, dass JEDE Zeile bearbeitet wird.
Ich bitte dich noch mal:
Bitte eine aussagekräftige Bsp-Datei MIT Erklärungen was wann wo warum usw
Und verwende bitte anstelle von fffffffffffffffffffffffffffffffffff einen "echten" Text als Bsp-Inhalte.
Denn für mein ungeübtes Auge deiner Datei ist es nicht einfach zu erkennen, ob 1000x f pro Zelle auch alle angezeigt werden...hmm
(finde in diesem Fall schon, dass du es dir ziemlich einfach gemacht hast)
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: Text in der Seitenansicht und im Druck
04.02.2009 14:03:00
Sandra
Tut mir leid, dass ich es mir ziemlich einfach gemacht habe, aber ich sitze hier im Büro, arbeite 14 Stunden am Tag und habe leider nicht die Zeit so eine Beispieldatei zu erstellen. Und wie ich bereits geschrieben habe, kann ich den echten Text leider nicht durch die Weltgeschichte schicken. Sämtliche Kollegen sitzen mir im Nacken und wollen irgendetwas von mir. Wenn ihr mir ohne "echten Text" nicht helfen könnt - dann eben nicht. Es war mir ein Versuch wert, da Ihr es schon oft geschafft habt.
Vergiss es bitte einfach und entschuldige das ich Deine Zeit in Anspruch genommen habe. Dann muss ich die Zeilenhöhe eben händisch abändern.
Falls es noch von Interesse ist:
Die Liste gehört meiner Kollegin. Warum Sie die Zeilen ausgeblendet hat - keine Ahnung - und NEIN diese Zeilen sollen in der Höhe nicht angepasst werden. Diese sollen ausgeblendet bleiben. Und bei mir in der Beispieldatei sind z. B. bei den lfd.-Nr. 27, 38, 39, 40 + 41 die "f's" zur Hälfte abgeschnitten (in der Seitenansicht und im Druck).

b) und über Datei/Seitenansicht hab ich in Layout,Register Papierformat, Funktion Skalierung  _
das hier eingestellt:
Anpassen
1 Seite(n) breit und 100 Seiten hoch


Das ist in meiner Datei eingestellt gewesen und in der Breite wird auch nichts abgeschnitten. Die Zeilenhöhe ist das Problem.
Aber egal jetzt. Danke für Deinen Hilfeversuch. Reagier am besten nicht mehr darauf, wenn ich nocheinmal ein Hilfegesuch einstellen sollte. Ich werde es Dir sehr wahrscheinlich in der Art und Weise wie ich es einstelle nicht recht machen können.
Schönen Tag!

Anzeige
Sandra, bitte lesen :-)
04.02.2009 15:52:55
Oberschlumpf
Hi Sandra
Diesmal hast du mich falsch verstanden ;-)
Und warum?
Weil ich es in einer meiner Formulierungen genau so "falsch" machte.
Ich hatte mich zu allgemein ausgedrückt.
Mit
Und verwende bitte anstelle von fffffffffffffffffffffffffffffffffff einen "echten" Text als Bsp-Inhalte
meinte ich nicht, dass du nun doch den Originaltext veröffentlichen sollst.
Mit "echtem" Text mein ich z Bsp:
Das ist ein Bsp-Text in einer Zelle,
für den die Zellenhöhe nicht ausreicht
Das ist ein Bsp-Text in einer Zelle,
für den die Zellenhöhe nicht ausreicht
Das ist ein Bsp-Text in einer Zelle,
für den die Zellenhöhe nicht ausreicht

usw
Deswegen hatte ich "echt" auch in "" gesetzt - weil - Sinn macht dieser Bsp-Text nicht wirklich, außer, dass man so den Text in der Zelle besser erkennen kann als fffffffffffffffffffffffffff...du verstehst? ;-)
Wie gesagt, ich wollte nicht den Originaltext lesen.
Aber dass du das falsch verstandn hast, ist meine Schuld. Denn ich hatte mich so allgemein ausgedrückt, dass man aus meinen Worten eben auch was anderes interpretieren konnte, als ich meinte.
Und genau das passierte mir halt auch oft mit deinen Fragen/Wünschen. Auch du drückst dich oft nicht eindeutig aus - deswegen ja auch meine mehrmaligen Nachfragen.
Bei all dem Ärger...du mit mir..ich mit dir...wir mit uns :-)
hast du leider nix geshcrieben zu meiner 2. Makro-Idee.
Aber wahrscheinlich hat auch das nicth geholfen, obwohl ja eigentlich mit meinem Makro die Zeilenhöhe in jeder Zeile optimal eingestellt wird.
Ach so...die erste Zeile im Makro ist wie in deiner Bsp Datei die Zeile 8.
Vielleicht musst du das ja für die Orig-Datei anpassen.
Ciao
Thorsten
p.s....ich beneide dich nicht um deinen 14Std-Tag...
Anzeige
AW: Sandra, bitte lesen :-)
04.02.2009 16:18:00
Sandra
Hallo Thorsten,
ich habe das schon so verstanden, dass Du echten Text haben wolltest. Also ganze Wörter und nicht den Originaltext. Ich habe die "ffffff-Variante" gewählt, weil ich in den Zellen die Textlänge beibehalten wollte. Wenn also zwei- oder mehrzeilig pro Zelle, dann sollte das auch auftauchen.
Zu Deinem Makro habe ich nichts geschrieben, weil ich es nicht ausprobiert habe. Denn - die ausgeblendeten Zeilen sollten ausgeblendet bleiben. Jetzt habe ich es aber mal trotz-dem ausprobiert - das Makro oder heißt es der Makro? Egal. Wurde jedenfalls ausgeführt. Die ausgeblendeten Zeilen sind wieder da. ABER!!! Der Text ist in einigen Zeilen - wie auch in der Beispieldatei - in der Seitenansicht und im Ausdruck abgeschnitten.
Guck ......
Userbild
Userbild
Userbild
Anzeige
andere dürfen sich auch ruhig trauen..
04.02.2009 17:30:00
Oberschlumpf
Hi Sandra
Danke für die wirklich hilfreichen Grafiken. Denn an ihnen ist wirklich erkennbar, was für ein Problem du meinst.
Aber ich kann leider nicht weiter helfen.
Ich habe in deiner Bsp-Datei wirklich jeder Zelle mit "echten" Text verpasst - mehrmals - habe erst mal manuell mehrere Zeilenhöhen so verstellt, dass der Text am Ende nur noch halb sicthbar ist (wie in deinen Grafiken)
Daraufhin ein Blick in die Seitenansicht hat mir gezeigt - Text von oben nach unten gesehen ist unten abgeschnitten
Dann hab ich mein letztes Makro gestartet, und alle Zeilen hatten in optimale Zeilenhöhe.
Ein erneuter Blick in die Seitenansicht hat dies auch bestätigt - keine Zeile war abgeschnitten.
Ich kann dein Problem hier also leider nicht rekonstruieren.
Nur 1 Gedanke...kann es vielleicht sein, dass ein anderes Makro in deiner Originaldatei die Zeilenhöhen und/oder Zeilenumbrüche verändert?
Na ja...nur n Gedanke....hab leider keine weiteren Ideen...
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: andere dürfen sich auch ruhig trauen..
04.02.2009 18:01:00
Sandra
Hallo Thorsten,
Du hast die Originaldatei als Kopie mit verändertem Text bekommen. Wenn da kein Makro drin war (ich kann mich nicht erinnern eines gesetzt zu haben), dann ist da auch keins.
:-(
SCHADE!
Naja, ein Versuch war es Wert. Vielleicht ist es ja ein "Excel2007-Problem"?
Lieben Gruß
Sandra
AW: andere dürfen sich auch ruhig trauen..
04.02.2009 20:31:05
Jürgen
Hallo Sandra,
offensichtlich hat Excel Schwierigkeiten, die Zeilenhöhe korrekt zu berechnen. Hast Du mal versucht, einen anderen Druckertreiber zuzuweisen? Wird vielleicht eine Schriftart verwendet, die auf Deinem PC nicht vorhanden ist (und deshalb automatisch eine Ersatzschriftart verwendet wird)?
Herzlichen Gruß
Jürgen
Anzeige
AW: andere dürfen sich auch ruhig trauen..
09.02.2009 08:45:41
Tino
Hallo,
also bei mir beschied dies, wenn ich in den Zellen den Zeilenumbruch aktiviert habe,
dann werden die Zellen in der Duck Ansicht anders Dargestellt wie in der Tabelle.
Userbild
Gruß Tino

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige