Zufallsvariablen generieren

Bild

Betrifft: Zufallsvariablen generieren
von: Jay Aguilar
Geschrieben am: 29.04.2015 14:54:28

Hallo,
ich würde mich um Hilfe sehr freuen.
1. Wie kann man 100 Zufallszahlen mit einem bestimmten Erwartungswert µ und einer Standardabweichung σ erzeugen? Also wenn ich µ=0,5 und σ=0,1 vorgegeben habe und dann 100 Zahlen mit genau diesen µ,σ erzeugen kann?
2. Falls dies möglich ist, kann man die Verteilung variieren also anstelle der Normalverteilung auch eine linksseiteige NV o.ä. einstellen.
Ich weiße die Frage hat sehr viel mit Statisik zu tun, würde mich jedoch trotzdem über Antworten freuen :)
Viele Grüße

Bild

Betrifft: AW: Zufallsvariablen generieren
von: lupo1
Geschrieben am: 29.04.2015 15:21:12
Mit
50x 0,4 und
50x 0,6 bist Du schon nahe dran. Aber das ist vermutlich nicht, was Du wolltest.

Bild

Betrifft: AW: Zufallsvariablen generieren
von: Jay Aguilar
Geschrieben am: 29.04.2015 16:51:33
Vielen Dank für deine Antwort, aber ja ich würde gerne, dass die Zahlen zufällig generiert werden...

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Zufallsvariablen generieren"