mehrere Checkboxen mit einem Loop abfragen

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: mehrere Checkboxen mit einem Loop abfragen
von: assel90
Geschrieben am: 29.04.2015 15:08:04

Hallo zusammen!
ich habe eine Tabelle mit mehreren Checkboxen. Diese sind durchnummeriert von 1-ca. 50. Jetzt möchte ich mit If-abfragen erreichen, dass eine Aktion durchgeführt wird, sobald die jeweilige Checkbox aktiviert ist. Damit ich keine 50 einzelnen If-Abfragen machen muss, würde ich gerne eine For-Schleife benutzen. Mein Problem: Ich schaffe es nicht die Namen der Checkboxen so hinzubekommen, dass es in einem Loop funktioniert. Bsp:
For i = 1 To 50
Worksheets("Arbeitsblatt").CheckBoxi.Value = True Then
Tu etwas
End if
Next i
Ich nutze die Checkboxen als Active-x-Steuerelement in einem Makro des Tabellenblattes "Arbeitsblatt"

Bild

Betrifft: AW: mehrere Checkboxen mit einem Loop abfragen
von: ChrisL
Geschrieben am: 29.04.2015 15:14:05
Hi
ActiveSheet.OLEObjects("CheckBox" & i).Object.Value = True
cu
Chris

Bild

Betrifft: AW: mehrere Checkboxen mit einem Loop abfragen
von: assel90
Geschrieben am: 30.04.2015 07:17:37
Hi Chris,
Danke dir! Oh Gott wie doof.. da hätte ich auch drauf kommen können!

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "mehrere Checkboxen mit einem Loop abfragen "