Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1368to1372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summation von Quoten

Summation von Quoten
30.06.2014 09:35:23
Basti

Guten morgen liebe Excel-Freunde,
ich habe ein Herausforderung, was mich schon seit einigen Tage verfolgt und ich hoffe, dass ihr mich unterstützen könnt.
Und zwar muss ich den potentiellen Verlust von EURO-Planwerten auf Basis von vergangenheitsbezogenen Quoten berechnen.
Meine Rechnung setzt sich wie folgt zusammen:
Prüfquote: Anzahl Prüfungen / Gesamte KFZ
Erfolgsquote: Differenzbetrag / Rechnungsbetrag Original
Verluste: Prüfquote*Erfolgsquote*Planwert
Nun habe ich die Herausforderung, dass ich zwei Standorte habe. Die Verluste in den einzelnen Standorten ergeben auch Sinn. Wenn ich nun die Summen über die Standorte bilde und diese mit den o.g. Formel mutltipliziere komme ich nicht auf den gleichen Verluste wie wenn ich die Verluste er einzelnen Standorte addiere.
Zur Veranschulichung habe ich euch meine Tabelle angehängt:
https://www.herber.de/bbs/user/91323.xlsx
Herzlichen Dank für eure Unterstüzung!
Basti

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summation von Quoten
30.06.2014 10:16:20
Claus
Hallo Basti,
das ist doch ein mathematisches Problem. Das hat im Prinzip mit Excel nichts zu tun.
Die Quote der umsatzstärkeren Standortes spielt für das Gesamtergebnis natürlich die bedeutendere Rolle.
Liebe Grüße, Claus

mit Summenprodukt
30.06.2014 11:02:28
WF
Hi,
bei lediglich 2 Standorten kannst Du natürlich die 2 Einzelprodukte addieren - das ist am kürzesten.
Bei mehreren:
=SUMMENPRODUKT((D2:D3)*(H2:H3)*(J2:J3))
ausgeweitet also D2:D99 etc.
Salut WF

AW: mit Summenprodukt
30.06.2014 11:15:05
Basti
Funktioniert. Top, Herzlichen Dank :-)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige