Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1368to1372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

kleiner code gesucht

kleiner code gesucht
30.06.2014 08:59:55
Spenski

hallo
ich möchte aus einer UserForm eine andere Datei (Pfad C:\test.xlsm) in einer neuen Instanz öffnen , darin ein Makro (go) starten und dann das arbeitsblatt unsichtbar machen (wenn unsichtbar machen nicht geht wenigstens minimieren)
wenn ich meine userform schließe (über einen Button , das X der UF ist deaktiviert) soll das Makro in C:\test.xlsm beendet werden und die datei geschlossen werden.
kann mir da jemand helfen??
danke und einen wunderschönen tag in die woche
christian

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: kleiner code gesucht
30.06.2014 09:36:24
Hajo_Zi
Hallo Christian,
Datei öffnen dürfte nicht das Problem sein.
Makro Starten
Application.Run ("mappe3.xls!Start1")
Du arbeitest in dem Makro mit onTime setze die Zeit auf ein Variable und in unter DieseArbeitsmappe
Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
If ActiveSheet.Name = "Tabelle1" And BoZustand = False Then
On Error Resume Next                            ' Fehlerbehandlung ausschalten
Application.OnTime EarliestTime:=DaEt, Procedure:="ErsteFarbe", Schedule:=False
On eror GoTo 0
End If
End Sub


Anzeige
AW: kleiner code gesucht
30.06.2014 09:54:45
Spenski
hallo Hajo , leider bekomm ich es nicht umgesetzt .
bin dir aber trotzdem dankbar für die mühe die du dir gemacht hast
muss der code in die mappe die ich öffnen will?
und was soll ich damit machen?? Application.Run ("mappe3.xls!Start1")
gruss

AW: kleiner code gesucht
30.06.2014 09:59:25
Hajo_Zi
wie willst Du den Code starten der in der Mappe ist die geöffnet werden soll?
Ich hätte vermutet das öffnen und der Start des Makros soll von der offenen Arbeitsmappe ausgelöst werden.
Gruß Hajo

AW: kleiner code gesucht
30.06.2014 10:17:59
Spenski
hallo hajo
vielleicht über workbook open ? ich weiss nicht ob das geht daher frage ich ja hier.
Ziel ist Folgendes um es vielleicht besser nachzuvollziehen.
Der Bediener Arbeitet mit einer Userform . Von dieser Userform soll er ein Makro Starten was aber in einer neuen Instanz sein Soll (C:\test.Xlsm). Dieses Makro in C:\test.xlsm läuft dann den ganzen tag. Daher hätte ich es gerne ausgeblendet, muss aber nicht
gruss

Anzeige
AW: kleiner code gesucht
30.06.2014 10:31:10
Spenski
Gut mit Worbook Open funtionierts.
also brauch ich nur noch was für die UF in etwa so
Private Sub CommandButton1_Click()
öffne C:\text.xlsm in einer neuen Instanz / Mappe
Blende C:\text.xlsm aus
End Sub
und anderes Rum genauso wenn ich die userform beende:
Private Sub CommandButton2_Click() 'schleissen der Userform und Mappe in die die UF ist
Blende C:\text.xlsm ein
t = False ' beendet das Makro
C:\text.xlsm schliessen
End Sub
möglich??
danke

AW: kleiner code gesucht
30.06.2014 10:59:26
Rudi Maintaire
Hallo,
pack das Beenden in Before_Close von text.xlsm.
Private Sub CommandButton1_Click()
Workbooks.open "C:\text.xlsm"
Windows("text.xlsm").visible = false 'Blende C:\text.xlsm aus
End Sub
Private Sub CommandButton2_Click() 'schleissen der Userform und Mappe in die die UF ist
windows("text.xlsm").Visible = True     'Blende C:\text.xlsm ein
workbooks("text.xlsm").close true
End Sub

Gruß
Rudi

Anzeige
AW: kleiner code gesucht
30.06.2014 12:36:16
Spenski
Hallo Rudi
Danke für deine antwort. Leider bugt er so noch rum. liegt aber denke ich daran das C:\text.xlsm nicht in einer neuen Instanz geöffnet wird.
Das muss aber da die Datei in der die UF ist mit Application.Visible = False ausgeblendet wird
mal schauen was google so sagt oder vielleicht hast du ja noch n vorschlag :D
gruss

datein zerschossen....
30.06.2014 13:20:32
Spenski
hmm 3 tagearbeit umsonst , bekomm die dateien nicht mehr sichtbar :(

AW: datein zerschossen....
30.06.2014 13:28:07
Spenski
geht wieder uiuiui mein armes herz^^

so weit klappts nur das beenden nicht
30.06.2014 15:09:55
Spenski
So ... soweit funktioniert alles wie ich es haben will , auch wenns denke ich sehr unprofessionell gemacht ist ... naja bin halt nur leihe.
hier die codes:
Die Mappe in der die UF ist in einem Modul:
Option Explicit
Dim xlAnw
Private Sub CommandButton9_Click()
Dim Antwort
Antwort = MsgBox("Soll die Visualisierung gestartet werden? (Bitte nur 1x starten!!!)", 4, " _
Achtung")
If Antwort = vbYes Then
Set xlAnw = CreateObject("Excel.Application") 'neue Instanz von Excel erstellen
xlAnw.Workbooks.Open ("C:\Users\Spenski\Desktop\GAEschleife.xlsm")
End If
End Sub
in der datei die geöffnet werrden soll , ein makro gestartet und dann ausgeblendet werden soll:
Private Sub Workbook_Open()
Application.Visible = True
Start
Application.Visible = False
End Sub

So jetzt zu meinem letzen offenen Problem.
zz schliesse ich die UF folgendermassen:
Private Sub CommandButton5_Click()
ActiveWorkbook.Save
If Workbooks.Count = 1 Then
Application.Quit
Else
ThisWorkbook.Close
End If
End Sub
so wird aber nur die instanz der Userform geschlossen. Im Taskmanager sieht man das die andere versteckte immer noch offen ist.
eine idee?
gruss

Anzeige
AW: so weit klappts nur das beenden nicht
30.06.2014 16:19:09
Nepumuk
Hallo,
auch in einer nicht sichtbaren Application kannst du von einem Userform aus eine andere Mappe öffnen, Daten lesen oder schreiben und die Mappe speichern und schließen. Wo ist das Problem?
Gruß
Nepumuk

AW: so weit klappts nur das beenden nicht
30.06.2014 17:20:53
Spenski
habs irgendwie hinbekommen...danke

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige