Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1500to1504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bitte um Hilfe!Funktion reagiert nicht,siehe Datei

Bitte um Hilfe!Funktion reagiert nicht,siehe Datei
04.07.2016 16:57:12
Andreas
Hallo liebe Fachhleute,
ich habe folgendes Problem:
Ich möchte mit Hilfe einer Formel einen Wert von einem anderen Arbeitsblatt abrufen.
Dieses klappt auch sehr gut.
Danach möchten ich den abgerufenen Wert mit Hilfe einer Funktion weiter verarbeiten, indem ich den Wert in eine weitere Zelle kopiere und danach in einer weiteren Zelle mit sich selbst addiere.
Wenn ich den Wert in der ersten Zelle von Hand eingebe, funktioniert es wunderbar.
Sobald ich die erste Zelle allerdings mit einer Formel belege, streikt die Funktion.
Sinn und Zweck der ganzen Geschichte ist, das ich die Werte mit der Datei abspeichern kann und später mir wieder aufrufen kann.
Siehe Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/106744.xlsm
Wer kann mir bitte helfen? Ich habe keinerlei Ahnung von VBA und tüftle schon bald zwei Wochen an dieser Funktion!
Vielen lieben Dank im Voraus!
Gruß
Andreas

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bitte um Hilfe!Funktion reagiert nicht,siehe Datei
04.07.2016 17:33:51
Alex
Hi,
kurz vorweg: was bei Dir gerade nicht funktioniert, ist keine 'Funktion', sondern ein 'Event'/'Ereignis' - (hatte in der Beispieldatei verzweifelt nach einer Funktion gesucht :) )
Das "Problem" hierbei ist, dass Worksheet_Change halt wirklich nur auf "aktive" Änderungen reagiert.
Um Änderungen durch Formelberechnungen zu überwachen, müsstest Du auf Worksheet_Calculate zurückgreifen - allerdings kennt Calculate keinen Target-Parameter, von daher solltestDu die Herangehensweise ändern.
Wenn ich die Datei soweit richtig verstehe, ist ja eh alles von dem Dropdownfeld B3 auf 'Ordersatz detailiert' abhängig, so dass Du dann da über Worksheet_Change ein 'normales' Makro starten lassen könntest...

Anzeige
AW: Bitte um Hilfe!Funktion reagiert nicht,siehe Datei
04.07.2016 20:22:43
Andreas
Hi Alex,
erstmal vielen lieben Dank das Du Dir die Mühe gemacht hast, in die Datei zu schauen und für den Tipp.
Brauche ich einfach oben in dem Event nur change mit calculate tauschen, oder muss ich noch mehr ändern?
Was muss ich denn statt target schreiben?
Was meinst Du ... über Worksheet_Change ein 'normales' Makro starten lassen könntest...?
Sorry, verstehe da nicht sehr viel von dieser programmierung!
Wärst Du so nett und kannst mir das etwas genauer erklären?
Wäre wirklich sehr Dankbar!
Gruß
Andreas

AW: Bitte um Hilfe!Funktion reagiert nicht,siehe Datei
05.07.2016 10:42:19
Alex
Hi Andreas,
sorry, bin momentan ein wenig knapp von der Zeit, von daher nur kurz:
Einfaches "tauschen" von _Change und _calculate funktioniert leider nicht, weil _Calculate halt leider mit dem Target nichts anfangen kann - und Du aktuell ja über das Target die Zeile bestimmst, in der Du summierst.
Du könntest also über Worksheet_Change auf 'Ordersatz detailiert' prüfen lassen, ob/wann da in dem Dropdown ein neuer Kunde ausgewähl wurde. Oder du setzt da einfach noch einen Button hin mit dem Du dann manuell ein Makro startest.
In ein normales Modul setzt Du dann ein "normales" Makro - in dem Du dann den Kundennamen aus der Dropdown-Feld auswählst, diesen dann auf dem Summenblatt "suchst" und dann eben die Summe bildet.
Das könntest Du dann (je nach Länge Deiner Kundenliste im Original) entweder über eine Schleife (einfacher zu programmieren) oder über .Find (schneller und 'sauberer') programmieren.
Wie gesagt, zur Zeit leider zeitlich etwas eng bei mir, aber ich hoffe Du kannst damit schonmal etwas anfangen.
Viel Erfolg :)

Anzeige
AW: Bitte um Hilfe!Funktion reagiert nicht,siehe Datei
05.07.2016 11:53:57
Andreas
Hi Alex,
wirklich ganz lieben Dank, das Du Dir Zeit genommen hast, trotz des Engpasses.
Ich bin leider damit wirklich etwas überfordert und habe keine Ahnung, wie ich es anstellen soll.
Jetzt kommt das auch mit der Schleife noch dazu.., puuuh!
Die Kundenliste ist mit über 1300 Einträgen sehr lang.
Ich habe auch schon in meiner Umgebung gefragt, ob sich damit jemand auskennt und mir den Code anpassen kann. Ich brauche das für die Arbeit ganz dringend.
Wenn Du das so schreibst, hört sich das alles ganz einfach an.
Vielleicht findest Du ja doch noch einen ruhigen Moment.
Wäre wirklich sehr, sehr Dankbar!
Gruß
Andreas

Anzeige
Hilfe ist doch aufwendig
07.07.2016 19:32:11
Michael
Hallo Thomas,
ich habe mir die Datei auch angesehen, wollte mich aber nicht dazu äußern, wenn bereits jemand hilft.
Die Frage wird aber in Kürze nicht mehr angezeigt werden, so daß ich mich jetzt doch mal melde.
Ich sehe allerdings nicht primär das von Dir genannte Problem, insbesondere halte ich die "Datenstruktur" für dringend "renovierungsbedürftig", was sich darauf auswirkt, wie gut das Programm bedienbar sein wird, wenn es noch ein bißchen wächst, und vor allem, ob und wie schnell der Anwender an wichtige Informationen kommt, die zum Teil erst "gesammelt" werden sollten.
Ich denke dabei z.B. an einen nicht einfach aufaddierten Umsatz, sondern eine komplette Liste, wann was wann umgesetzt wurde, mit entsprechenden Sortier- bzw. Filter- und Ausgabemöglichkeiten (z.B. eine offene-Posten-Liste).
Oder an die Überschrift "Auftrag": ein Auftrag ist ein Auftrag und eine Rechnung eine Rechnung: einen UMSATZ generiert man erst, sobald eine RECHNUNG (bzw. Quittung/Kassenbon) erstellt wurde.
Ich sehe mir das ganze Ding gerne genauer an und mache Dir ein paar Vorschläge, wenn Du mir eine mail sendest: https://www.herber.de/cgi-bin/profile/call_profile.pl?user=1857094
Die eigentliche Arbeit kann ich aber bei dem Umfang leider nicht kostenlos leisten. Vielleicht magst Du Dir auch hier im Forum unter Forum&Services die Profilliste ansehen oder Dich an Hr. Herber wenden...
Wie ich immer, ich grüße schön,
Michael
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige