Anzeige
Archiv - Navigation
1832to1836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Auswertung einer Zelle
23.05.2021 22:23:20
Sven
Hallo,
ich versuche mich ein wenig in die Welt der Formeln von Excel zu vertiefen.
Mein Problem/Wunsch wäre es die Formel in Zelle A6 einzusetzen.
Die Formel soll beinhalten das in Zelle A3 die Uhrzeit 00:01 stehen soll wenn ich in Zelle A1 das Wort "Krank" oder "Urlaub" stehen habe.
Wenn in A1 aber was anderes steht dann soll in A3 auch nix angezeigt werden.
Wäre schön wenn ihr mir da helfen könntet.
Beste Grüße und Schöne Pfingsten
Sven

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auswertung einer Zelle
23.05.2021 22:28:09
Werner
Hallo,
das geht nicht. Eine Formel kann kein Ergebnis in einer anderen Zelle ausgeben sondern nur in der Zelle, in der die Formel steht.
Gruß Werner
Das geht schon, ...
24.05.2021 02:01:25
Luc:-?
…Werner & Sven,
mit VBA-Unterstützung; nur muss es auch sinnvoll sein, so etwas machen zu wollen. Hierzu kann man Xls HYPERLINK-Fkt benutzen, die dann eine Subroutine aufruft, oder gleich eine UDF, die das tut, ggf aber auch nur VBA per EreignisProzedur. Dazu siehe das:
https://www.herber.de/forum/cgi-bin/callthread.pl?index=1828109#1828495
Bei der Version mit HYPERLINK entfällt SendTo und als 1.Argument der Xl-Fkt muss "#Sent(…)" mit den von dieser SubProzedur geforderten Parametern (statt …) verwendet wdn. Das fktioniert dann nicht automatisch, sondern wie bei Hyperlinks üblich.
Möglicherweise kann man auf diese Weise auch andere SubProzeduren (und ggf auch UDFs) ausführen lassen, wenn sie ihr Ergebnis in eine andere Zelle transportieren oder ggf Blatt- bzw ZellÄnderungen durchführen wie bspw ihr Format. Das habe ich aber noch nie getestet…
FroPf! Morhn, Luc :-?
Anzeige
AW: Auswertung einer Zelle
24.05.2021 08:07:57
Daniel
Hi
Warum soll die Formel in A6 stehen?
Schreibt du die Formel in A3, ist es einfach:
=Wenn(Oder(A1="Urlaub", "Krank");Zeit(0;1;0);"")
Gruß Daniel
AW: wenn es nur formelbasierend gehen soll ...
24.05.2021 08:51:46
neopa
Hallo Sven,
... dann geht das ohne VBA, was Du anstrebst (wozu mir es momentan allerdings absolut an Fantasie mangelt, warum und wozu das genau so benötigt werden und Sinn machen soll , wenn es doch einfach mit einer Formel in A3 realisiert werden kann) nur wie folgt:
In A6 =WENN((A1="Urlaub")+(A1="krank");1/1440;"") und dann
- Variante 1: In A3 Formel: =A6 und zumindest in A3 das Zellformat: hh:mm. Das Zellformat in A6 kann z.B. benutzerdefiniert mit: ;;; die Anzeige in A6 ausblenden.
- Variante 2: wenn in A3 keine Formel stehen soll, dann mit einer verknüpften Grafik, die über Zelle 3 gelegt werden muss, wobei dann bereits in A6 das Zellformat hh:mm vergeben sein muss und dessen Hintergrund möglichst mit weiß hinterlegt sein (damit eingeblendete Gitternetzlinien in der Grafik "unsichtbar" bleiben) . Dann ist aber sowohl in A6 und A3 die Anzeige ersichtlich.
- Variante 3: wenn in A6 für kein Ergebnis etwas zu sichtbar sein soll aber dessen Ergebnis trotzdem korrekt (als Grafik) in A3 gezeigt werden soll, dann geht das nur über einen Umweg einen anderen Zelle (z.B. in einem andern Tabellenblatt). Das das Format in A6 benutzerdefiniert mit z.B.: ;;; ausblenden, das Ergebnis mit Zellbezug in die andere Zelle holen und dort mit gewünschten Format anzeigen lassen und von dort als verknüpfte Grafik nach A3 holen.
Doch warum und wozu dieser Aufwand?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: wenn es nur formelbasierend gehen soll ...
24.05.2021 20:18:54
Sven
Hallo Werner,

Warum das ganze? 
Damit in der Spalte B beim Einsatzort via Dropdown Urlaub bzw. Krank ausgewählt werden kann und in Spalte G dann automatisch die Regelarbeitszeit von 3,9 Stunden wieder gegeben wird. Damit das dann alles zusammen gerechnet wird.
Für den Benutzer sind alle Zellen gesperrt bis auf den Einsatzort und die Uhrzeiten.
Hier die Tabelle wie ich sie bisher zusammen gepuzzlet habe. Bitte nicht steinigen ...
https://www.herber.de/bbs/user/146344.xlsx
Besten Dank
Sven
Anzeige
AW: das ist aber so schon etwas anderes ...
25.05.2021 10:54:54
neopa
Hallo Sven,
... dann in G6 z.B. so: =WENN(SUMMENPRODUKT(ZÄHLENWENN(B5:B6;{"Urlaub"."Krank"}));3,9;WENN(ODER(C6="";F6="");"";(REST(F6-C6;1))*24))
In H6 reicht =SUMME(G5:G6) mit benutzerdefinierten Zahlenformat: 0,00 "Stunden";;
Gruß Werner
.. , - ...
AW: das ist aber so schon etwas anderes ...
25.05.2021 19:41:22
Sven
Hy Werner,
ich danke dir!!!!
AW: bitteschön owT
26.05.2021 08:25:04
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige