Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
19.04.2024 12:23:24
19.04.2024 11:45:34
Anzeige
Archiv - Navigation
1524to1528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

auto-Auswahl der richtigen Kombinationsmöglichkeit

auto-Auswahl der richtigen Kombinationsmöglichkeit
11.11.2016 10:12:23
Tim
Hallo zusammen,
ich bin gerade auf ein Problem gestossen, von dem ich nicht weiss ob ich es mit Excel überhaupt lösen kann.
Und zwar haben wir verschiedene Filialen, die regelmässig mit Münzen beliefert werden. Pro Münzart gibt es jeweils ein grosses (hier: Karton) und ein kleines (hier: Set) Set. Die Anzahl an Bestellungen ist uns bekannt, sowie der gesamte Geldbetrag der Münzlieferung - was leider nicht bekannt ist, ist welches Set gewählt wurde. Im Ergebniss soll dann herauskommen, wieviel Stück an Münzen die Filiale von jeder Art bestellt hat.
hier der Link zur Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/109336.xlsx
Es kann leider sein, dass die Filiale beispielsweise von 2er Münzen ein kleines Set, aber von 0.5ern ein grosses bestellt.
Für den Fall 2 in der Beispieldatei ist es recht simpel, hier hat die Filiale 2000 2er, 2500 0.1er und 5000 0.05er bestellt. Bei anderen Fällen ist es aber leider nicht so eindeutig und hier bräuchte ich irgendeinen Algorithmus der mir die richtigen Kombinationen aus grossen und kleinen Sets "heraussucht". Weiss da jemand vielleicht eine Antwort oder bin ich da grundsätzlich schon im falschen Forum?
Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüsse
Tim

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
auto-Auswahl der richtigen Kombinationsmöglichkeit
11.11.2016 12:38:31
Rudi
Hallo,
was leider nicht bekannt ist, ist welches Set gewählt wurde.
warum nicht?
Irgendwie müssen doch die Beträge zustande kommen.
Gruß
Rudi
AW: auto-Auswahl der richtigen Kombinationsmöglich
11.11.2016 13:07:56
Tim
Hallo Rudi,
wir haben die Daten von unserem Geld-Transportservice bekommen, da wir die Bestellungen nicht wegspeichern. Leider ist in ihren Daten nicht enthalten ob ein Set oder Karton bestellt wurde.
Von daher war der Auftrag an mich zu schauen ob ich das nicht "zurückrechnen" kann - klingt ja erstmal einfach und für 90% der Fälle klappt es auch mit einer einfachen Logik, aber eben nicht für alle. (Also entweder nur Karton- oder Setbestellungen)
Grüsse
Tim
Anzeige
AW: auto-Auswahl der richtigen Kombinationsmöglich
11.11.2016 13:15:04
Rudi
Hallo,
da kann es mehrere Lösungen geben. Ganz haarig: mehrere Pakete einer Sorte in unterschiedlichen Gebinden.
Gemecker der Filiale ist vorprogrammiert.
da wir die Bestellungen nicht wegspeichern
dann macht das doch!
Gruß
Rudi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige