Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
544to548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
544to548
544to548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Werte automatisch ersetzen von Vorgaben

Werte automatisch ersetzen von Vorgaben
12.01.2005 00:50:14
Vorgaben
Hi.
ich sitze jetzt schon Stunden über meinem Problem, aber ich komme zu keiner befriedigenden Lösung. Ich habe folgendes Probem. Stellt euch vor, eine Spalte gibt die Noten versch. Schüler im Punktesystem an. Sprich Zahlen von 0-15
so. Jeder Schüler hat eine bestimmte Punktzahl erreicht. Jetzt möchte ich, dass automatisch wenn der Schüler bspw. 8 Punkte hat, Excel auf meine Vorgaben zugreift, also statt der 8 Punkte eine "3" als Note in die Spalte Note einträgt.
Ich habe es schon mit der Formel =WENN versucht. allerdings geht das wohl nur für 8 Ausdrücke... die hab ich so lange verschachtelt, bis er gestreikt hat. So geht es also nicht ;-( müsste doch ne möglichkeit geben, dass Excel ne Zelle überprüft, und je nachdem, was es rausbekommt dann aus meinen Vorgaben den richtigen dazugehörigen Wert auswählt?!
wenn ihr noch Fragen habt, schreibt sie mir.. ich habe jedoch versucht so genau wie möglich zu sein. Die Datei kann ich leider nicht mit hochladen, da ich von dem Computer auf dem ich das mache keinen Internetanschluss habe
mit freundlichen Grüßen
Christoph
Hoffe ihr könnt mir mit meinem Problem helfen...

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte automatisch ersetzen von Vorgaben
12.01.2005 00:55:30
Vorgaben
Hallo Christoph!
Ist gar nicht so schwierig!
Die Noten musst du halt an die Punktzahl anpassen!
Tabelle1
 AB
1PunkteNote
283
Formeln der Tabelle
B2 : =VERGLEICH(A2;{15.11.8.6.4.2};-1)
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruß Sepp
Anzeige
AW: Werte automatisch ersetzen von Vorgaben
Vorgaben
Erstell eine Zuordnung Punkte/Zensuren und verwende SVERWEIS()
Ulf
AW: Werte automatisch ersetzen von Vorgaben
12.01.2005 01:37:08
Vorgaben
hi, also ich hab das mal umgesetzt, da ich ja wirklich von 0-15 punkten alle zwischennoten brauche, hab ich das folgendermaßen ergänzt :
=VERWEIS($S11;{0.1.2.3.4.5.6.7.8.9.10.11.12.13.14.15};{"6";"5-";"5";"5+";"4-";"4";"4+";"3-";"3";"3+";"2-";"2";"2+";"1-";"1";"1+"})
allerdings kommt es dabei zu einem seltsamen phänomen....
manchmal stimmen die werte überein, z.b. bei den Punktezahlen 6,10,7 und 5... bei anderen wie z.b 3 punkte gibt er mir allerdings statt 5 eine 5+ aus... ah.. wie ich grad sehe liegt das daran, dass ich bei dem feld der gesamtpunktezahl die dezimalzeichen ausblenden lies.. und wenn die punktezahl bei 2,6 liegt nimmt er das als wären es nur 2 punkte.. und wenn es bei 3,4 liegt z.B. dann nimmt er 3 Punkte... was auch nicht sooo gut ist, weil ich eigentlich haben wollte, dass er immer aufrundet, also bei 2,6 automatisch 3 hinschreibt... geht das auch irgendwie?!
danke schonmal für deine super hilfe!! hätt ich blos gleich dich gefragt, hätt ich mir viel zeit ersparen können :) super forum ECHT WAHR!!!
Anzeige
AW: Werte automatisch ersetzen von Vorgaben
12.01.2005 01:14:59
Vorgaben
Also erstmal vielen Dank. Die erste Lösung scheint mir am Einfachsten zu sein, jedoch gibt es auch noten wie 2+ und 2-... die kann man SO leider nicht ausdrücken... hast du da vielleicht auch ne GANZ EINFACHE LÖSUNG :)
mfg
chris
AW: Werte automatisch ersetzen von Vorgaben
12.01.2005 01:20:46
Vorgaben
Hallo Christoph!
Geht auch!
Tabelle1
 AB
1PunkteNote
283-
Formeln der Tabelle
B2 : =VERWEIS(A2;{0.2.4.6.8.10.12.13.14.15};{"6";"5-";"5";"4";"3-";"3+";"2-";"2+";"1-";"1"})
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruß Sepp
Anzeige
AW: Werte automatisch ersetzen von Vorgaben
12.01.2005 01:38:33
Vorgaben
huups falscher platz :-( hier gehörts hin....
hi, also ich hab das mal umgesetzt, da ich ja wirklich von 0-15 punkten alle zwischennoten brauche, hab ich das folgendermaßen ergänzt :
=VERWEIS($S11;{0.1.2.3.4.5.6.7.8.9.10.11.12.13.14.15};{"6";"5-";"5";"5+";"4-";"4";"4+";"3-";"3";"3+";"2-";"2";"2+";"1-";"1";"1+"})
allerdings kommt es dabei zu einem seltsamen phänomen....
manchmal stimmen die werte überein, z.b. bei den Punktezahlen 6,10,7 und 5... bei anderen wie z.b 3 punkte gibt er mir allerdings statt 5 eine 5+ aus... ah.. wie ich grad sehe liegt das daran, dass ich bei dem feld der gesamtpunktezahl die dezimalzeichen ausblenden lies.. und wenn die punktezahl bei 2,6 liegt nimmt er das als wären es nur 2 punkte.. und wenn es bei 3,4 liegt z.B. dann nimmt er 3 Punkte... was auch nicht sooo gut ist, weil ich eigentlich haben wollte, dass er immer aufrundet, also bei 2,6 automatisch 3 hinschreibt... geht das auch irgendwie?!
danke schonmal für deine super hilfe!! hätt ich blos gleich dich gefragt, hätt ich mir viel zeit ersparen können :) super forum ECHT WAHR!!!
Anzeige
AW: Werte automatisch ersetzen von Vorgaben
12.01.2005 01:49:34
Vorgaben
Hallo Christoph!
=VERWEIS(AUFRUNDEN($S11;0);{0.1.2.3.4.5.6.7.8.9.10.11.12.13.14.15};{"6";"5-";"5";"5+";"4-";"4";"4+";"3-";"3";"3+";"2-";"2";"2+";"1-";"1";"1+"})
Wobei, wenn Werte bis x,5 abgerundet werden sollen, statt Aufrunden(), Runden()
nehemn kannst!
Gruß Sepp
AW: Werte automatisch ersetzen von Vorgaben
12.01.2005 01:59:37
Vorgaben
Sau STARK!!! ich hab sowas ähnliches zwar schon in der excel hilfe gefunden, hab es aber nicht geschaft einzubinden. JETZT GEHT ALLES so wie ich es mir vorgestellt habe. Dank deiner Hilfe!!!
Danke DANKE DANKE!!!!
super Hilfe, und super schnell um diese Zeit noch! ;)
bis bald mal wieder
Viele Grüße
Christoph
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige