Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1160to1164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

select case

select case
SiGI
Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen:
Ich habe eine lange Liste mit 15 Spalten.
Ich möchte in Spalte 16 eine Eintragung vornehmen, die davon abhängt, was in den Spalten 1 - 15 eingetragen ist.
Also z.B.
Wenn in Spalte 1 der Wert 1, 3 oder 4 eingetragen ist und in Spalte 2 der Wert 2 und in Spalte 5 ein Wert größer 0, soll in Spalte 16 der Wert "xy eingetragen werden.
Ich habe gedacht, ich löse das am besten mit der select case-Anweisung, kämpfe aber mit der Syntax.
Bis jetzt habe ich folgenden Code, bei dem ich aber auch noch nicht weiß, ob er funktioniert:
Sheets("Tabelle1").Activate
Range("A1").Select
lz = ActiveSheet.UsedRange.Rows.Count
For icounter = 1 To lz
Select Case Cells(icounter, 2).Value
Case 1, 3, 4
weiß von hier aber leider nicht weiter.
Gibt es vielleicht noch eine bessere Möglichkeit, die vielen Kombinationsmöglichkeiten in den Griff zu bekommen ?
Vielen Dank, SiGI

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: select case
04.06.2010 11:25:47
Yusuf
Moin,
ich hab es mal mit einer if Schleife anstatt mit select case gemacht.
ungetestet:
Sub Bedingungen()
Dim lz As Long
lz = ActiveSheet.UsedRange.Rows.Count
For icounter = 1 To lz
If (Cells(lz, 1) = 1 Or Cells(lz, 1) = 3 Or Cells(lz, 1) = 4) And Cells(lz, 2) = 2 And  _
Cells(lz, 5) > 0 Then
Cells(lz, 16) = "xy"
End If
Next
End Sub

Gruß
Yusuf
AW: select case
04.06.2010 12:10:58
hary
Hallo Sigi

Sub n()
Dim lz As Long
Dim icounter As Long
With Sheets("Tabelle1")
.Columns(16).ClearContents 'Spalteninhalt loeschen falls sich in den anderen Spalte etwas  _
geaendert wurde
lz = .UsedRange.Rows.Count
For icounter = 1 To lz
Select Case .Cells(icounter, 1).Value
Case 1, 3, 4
If .Cells(icounter, 2) = 2 And .Cells(icounter, 5) > 0 Then .Cells(icounter, 16) = "xyz"
End Select
Next
End With
End Sub
gruss hary
Anzeige
AW: select case
04.06.2010 12:12:55
SiGI
Vielen Dank, das ist es.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige