Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
632to636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
632to636
632to636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Umbenennen von Dateien
12.07.2005 10:33:52
Dateien
Hallo Leute,
ich zerbreche mir schon eine ganzeweile den Kopf. Ich möchte eine Datei umbenennen das geht mit dem beigefügten Code auch super.

Sub Umbenennen()
Name "Y:\amw\DATEN\Test\Test\Export\in\Heute.csv" As "Y:\amw\DATEN\Test\Test\Export\in\Heute_1.csv"
End Sub

Aber nun mein Problem. Er soll aus Heute_1; Test und das aktuelle Tagesdatum machen.
Ich habe ein bischen gesucht und das gefunden.

Sub Umbenennen()
Name "Y:\amw\DATEN\Test\Test\Export\in\Heute.csv" As "Y:\amw\DATEN\Test\Test\Export\in\Test & Format(Now, dd.mm.yyyy) & .csv"
End Sub

Aber das will nicht recht funktionieren.
Vielleicht könnt ihr mir helfen.
MFG
Thomas B

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Umbenennen von Dateien
12.07.2005 10:35:19
Dateien
Hallo,
versuch mal As "Y:\amw\DATEN\Test\Test\Export\in\Test" & Format(Now, dd.mm.yyyy) & ".csv"
Gruss- Micha
AW: Umbenennen von Dateien
12.07.2005 10:52:26
Dateien
Hallo Micha,
danke es funktioniert, aber mit einer kleinen Änderung.
As "Y:\amw\DATEN\Test\Test\Export\in\Test" & Format(Now, "dd.mm.yyyy") & ".csv"
Ich musste das Datumsformat in Anführungszeichen Setzen.
Danke
Thomas B
AW: Umbenennen von Dateien
12.07.2005 12:39:08
Dateien
Hallo ich nochmal,
das mit dem Umbenennen in Excel läuft super, aber jetzt wollte ich das direkt auch mal mit VB6 versuchen aber dort bekomme ich eine Fehlermeldung das auf eine Anweisungsende gewartet wird, wie ist das zu verstehen? Kann mir jemand helfen?

Sub Umbenennen()
Name "Y:\amw\DATEN\Test\Export\in\Heute.csv" As "Y:\amw\DATEN\Test\Export\in\Test " & Format(Now, "dd.mm.yyyy") & ".csv"
End Sub

Mfg
Thomas B
Anzeige
AW: Umbenennen von Dateien
12.07.2005 14:24:23
Dateien
Hi,
die Name As- Anweisung gibt es in VB6 nicht, du musst in deinem Projekt einen
Verweis auf VBA setzen.
mfg Leo
AW: Umbenennen von Dateien
12.07.2005 15:09:39
Dateien
Hallo Leo,
Ich kann deinen Ausführungen nicht folgen schau bitte mal unter diesem Link ich sehe dort eindeutig VB6
http://www.vbarchiv.net/commands/Name.php
MFG Thomas B
AW: Umbenennen von Dateien
12.07.2005 15:26:48
Dateien
Hi,
ich verstehe nicht, was es da nicht zu verstehen gibt? Die Name As-Anweisung ist in
VB6 nicht enthalten, deshalb ist ein Verweis auf die VBA-Bibliothek nötig und dann gehts auch mit VB6.
mfg Leo
AW: Umbenennen von Dateien
12.07.2005 15:34:22
Dateien
Hallo, wie sollte der Verweis aussehen, damit ich nicht den umständlichen Weg über Excel muss?
MFG
Thomas B
Anzeige
AW: Umbenennen von Dateien
12.07.2005 15:53:19
Dateien
Hi,
in deinem VB-Projekt im Menü Projekt, Verweise einen Verweis auf Visual Basic for Applications setzen.
mfg Leo
AW: Umbenennen von Dateien
12.07.2005 20:00:40
Dateien
Hi,
wenn das mit VBA- Verweis bei Dir aus welchen Gründen auch immer nicht möglich ist, dann nimm FileCopy und danach Kill. Das geht auch ohne VBA- Verweis.
Dein Beispiel ist VB.Net, das geht in VB 6 (noch) nicht.
Gruß- Micha
Anzeige

69 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige