Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1848to1852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

spezieller SVERWEIS gesucht....

spezieller SVERWEIS gesucht....
11.10.2021 08:31:31
jack1902
Hallo,
ich habe Probleme einen speziellen SVERWEIS hinzubekommen und hoffe, dass es doch irgendwie möglich wäre.
Meine Anwendung:
Per VBA (über eine Schaltfläche) befülle ich in "Tabelle1" drei Zellen (aktuelles Datum, aktuelle Uhrzeit, eine fortlaufende Nummer).
Über Sicherheitsabfragen ist sichergestellt, dass die lfd. Nummer wirklich immer fortlaufend ist, auch nach schließen und öffnen der Mappe.
Zugleich werden diese drei Daten in "Tabelle2" gesichert, indem sie in eine Liste immer oben stehend eingetragen werden.
Dazu wird zuerst eine neue Zeile (bei 3:3) eingefügt, und dann wie folgt eingetragen:
Zelle "A3" = Datum / Zelle "B3" = Uhrzeit / Zelle "C3" = lfd. Nummer
Dies alles funktioniert bestens.
Nun zum Problem:
Bei "Tabelle3" ist eine Tages-Auswertung
Bei "Tabelle4" ist eine Monats-Auswertung
Die Anzahl ("ZÄHLENWENN"), wieviele lfd. Nummern (Quittungen) an einem Tag erstellt worden sind, habe ich auch hinbekommen,
ebenso die Anzahl der erstellten Quittungen in einem Monat.
ABER:
Jetzt wäre es noch sehr hilfreich, wenn man für die Tagesauswertung über einen SVERWEIS die "lfd. Nummer" des jüngsten Datum-Uhrzeit und die des ältesten Datum-Uhrzeit auslesen könnte. Ebenso dann mit einem SVERWEIS für die Monatsauswertung die "lfd. Nummer" des ersten Eintrags eines Monat und die des letzten Eintrags eines Monats.
Beispiel:
Wenn an einem Tag 12 Quittungen erstellt worden sind, sind in Spalte "A" 12 mal das gleiche Datum, in Spalte "B" 12 unterschiedliche Uhrzeiten, und in Spalte "C" die Nummern von z.B. 35 (erste Nummer an diesem Tag) und 46 (letzte Nummer an diesem Tag).
Die Tages-Auswertung sollte dann folgendes enthalten:
Tages-Anzahl: 12 / lfd.-Nr von: 35 / lfd.-Nr. bis: 46
Bei der Monats-Auswertungen sind es dann natürlich mehrere verschiedene Tagesdatum, die auch öfters mit unterschiedlichen Uhrzeiten sind.
Hier kann ich über z.B. der Zahl "10" oder dem Monatsnamen "Oktober" suchen,
und müsste die Zeile mit der ersten Datum (jüngste Uhrzeit) dieses Monats und das letzte Datum (älteste Uhrzeit) dieses Monats finden und die "lfd.-Nummer" auslesen.
Eigentlich müsste man nur mit dem richtigen Sucher die Liste einmal von unten beginnend (=von) und von oben beginnend (=bis) absuchen.
z.B.: Die Monats-Auswertung sollte dann folgendes enthalten:
Monats-Anzahl: 124 / lfd.-Nr von: 35 / lfd.-Nr. bis: 158
Vielen Dank für eventuelle Hilfe.
Gruß Jakob

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Beispielmappe gesucht!
11.10.2021 08:58:20
MCO
Hallo Jakob!
Ich bin sicher, dass es da eine Lösung gibt, aber ich bin auch sicher, dass hier keiner Deine Mappe nachbaut.
Lad eine Beispielmappe hoch und beschreibe den gewünschten Lösungswert.
Gruß, MCO
AW: spezieller SVERWEIS gesucht....
11.10.2021 10:12:08
Rolf
Hallo Jakob,
mit Beispielmappe wär's einfacher, aber probiere es mal nach diesem Prinzip:
Tages-Minimum:
=AGGREGAT(15;6;Tabelle2!$C$3:$C$999/(Tabelle2!$A$3:$A$999='Dein Tag');1)
Monats-Minimum:
=AGGREGAT(15;6;$C$3:$C$999/(TEXT($A$3:$A$999;"MMMM")='Dein Monat als Text');1)
Die Bereiche musst Du natütlich prüfen/anpassen und in C müssen echte Zahlen stehen!
Für das jeweilige Maximum, schau Dir die AGGREGAT-Funktion mal genauer an (die 15 steht für Minimum) ;-)
Gruß Rolf
Anzeige
AW: spezieller SVERWEIS gesucht....
11.10.2021 11:54:19
jack1902
Hallo,
herzlichen Dank, ich werde in diese Richtung arbeiten und testen.
Gruß Jakob
AW: spezieller SVERWEIS gesucht....
12.10.2021 08:26:06
jack1902
Hallo Rolf,
das Ganze funktioniert nun super genial.
Nochmal herzlichen Dank für den Tipp mit dem Befehl "AGGREGAT".
die beiden Funktinonen 14 und 15 tun genau das, was ich wollte.
Gruß Jakob
freut mich, dass ich helfen konnte. owT
12.10.2021 08:57:19
Rolf
AW: spezieller SVERWEIS gesucht....
11.10.2021 18:12:55
onur
Statt ellenlang deine Datei mit Worten zu beschreiben, solltest du deine (Beispiels-) Datei mit einer kurzen Erklärung posten, dann hast du viel grössere Chancen, dass sich jemand die Mühe macht, zu lesen, was dein Problem ist, und es auch sofort versteht.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige