Werte prozentual zur verfügbaren Menge reduzieren.

Bild

Betrifft: Werte prozentual zur verfügbaren Menge reduzieren.
von: Joachim
Geschrieben am: 03.07.2015 15:05:38

Hallo Forummitglieder,
ich habe da mal ein kleines, wahrscheinlich für die Meisten von euch lächerliches Anliegen.
Ich habe eine bestimmte Bestellmenge eines Artikels und habe aber nur eine Liefermenge die kleiner ist als die Bestellmenge.
Jetzt bilde ich die Summe der Einzelbestellungen pro Lager und bekommen dann eine Gesamt-Bestellmenge. Die kann ich jetzt der verfügbaren gesamt Liefermenge gegenüberstellen und ermitteln wieviel Prozent fehlen. Nun möchte ich aus in einer anderen Tabelle die jeweiligen Bestellwerte um diesen Prozentsatz verringern um bei den Bestellungen auf die verfügbare Menge zu kommen.
Beispiel:
Lager A bestellt: 10
Lager B bestellt: 20
Lager C bestellt: 30
usw.
Gesamtsumme: 60
Liefermenge jedoch nur 48, macht also 80%.
Jetzt möchte ich in einer anderen Tabelle die Werte automatisch auf 80% reduzieren.
Also:
Lager A beliefert mit: 8
Lager B beliefert mit: 16
Lager C beliefert mit: 24
usw.
Ich hoffe ich konnte mein Anliegen klar zum Ausdruck bringen und bedanke mich schon vorab für Eure Hilfe. DANKE !!

Bild

Betrifft: AW: Werte prozentual zur verfügbaren Menge reduzieren.
von: selli
Geschrieben am: 03.07.2015 15:18:15
hallo joachim,
=menge*0,8
gruß
selli

Bild

Betrifft: AW: Werte prozentual zur verfügbaren Menge reduzieren.
von: Joachim
Geschrieben am: 03.07.2015 16:21:38
Hallo Selli,
es sind ja nicht immer 80%, daher geht das leider nicht.
Trotzdem Danke!!

Bild

Betrifft: Bestellmenge aln Liefermenge anpassen
von: Daniel
Geschrieben am: 03.07.2015 15:30:48
Hi
LiefermengeA = BestellmengeB * LiefermengeGesamt / BestellmengeGesamt
Gruß Daniel

Bild

Betrifft: AW: Bestellmenge aln Liefermenge anpassen
von: Joachim
Geschrieben am: 03.07.2015 16:23:57
Halo Daniel,
diese Formel erschliesst sich mir leider nicht?
Trotzdem Danke

Bild

Betrifft: nachgerechnet? zB. Lager C...
von: robert
Geschrieben am: 03.07.2015 16:30:53
30x48=1440/60= 24
Gruß
robert

Bild

Betrifft: AW: nachgerechnet? zB. Lager C...
von: Joachim
Geschrieben am: 03.07.2015 17:43:33
..ja so wie du es rechnest stimmt es.

Bild

Betrifft: AW: Bestellmenge aln Liefermenge anpassen
von: Daniel
Geschrieben am: 03.07.2015 16:34:07
Hi
ist das für dich vielleicht verständlicher:
Liefermenge Lager A = Liefermenge Gesamt * Bestellmenge Lager A / Bestellmenge Gesamt
Das ist hier doch ne ganz einfach Dreisatzrechung.
Gruß Daniel

Bild

Betrifft: AW: Bestellmenge aln Liefermenge anpassen
von: Joachim
Geschrieben am: 03.07.2015 17:42:54
Hallo Daniel,
ja so stimmts........Danke!!
Wie man das rechnet ist mir schon klar.....mir ging es um die Formel.....DANKE !!

Bild

Betrifft: AW: Werte prozentual zur verfügbaren Menge reduzieren.
von: Matthias L
Geschrieben am: 03.07.2015 16:36:57
Hallo

 ABC
160Bestellung 
248max. Mögl. 
380Prozent 
4 BestellmengeMax. Liefermenge
5LagerA108
6LagerB2016
7LagerC3024

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A3=A2/(A1/100)
C5=B5*$A$3%
C6=B6*$A$3%
C7=B7*$A$3%


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Matthias

Bild

Betrifft: AW: Werte prozentual zur verfügbaren Menge reduzieren.
von: Joachim
Geschrieben am: 03.07.2015 17:40:40
Hallo Matthias,
eigentlich ganz einfach ;) ..... vielen Dank !!!1

Bild

Betrifft: AW: Werte prozentual zur verfügbaren Menge reduzieren.
von: Joachim
Geschrieben am: 04.07.2015 12:13:09
...jetzt kommt noch eine wichtige Ergänzung:
Es kann und ist recht häufig dass die verfügbare Liefermenge höher ist als die Bestellmenge, da ja eine gewisse Vorratshaltung gemacht wird.
Nun darf natürlich die Bestellmenge nicht erhöht werden, wenn mehr Liefermenge da ist!
Wie sieht da jetzt bitte der Lösungsweg aus?!
DANKE !!

Bild

Betrifft: AW: Werte prozentual zur verfügbaren Menge reduzieren.
von: Sepp
Geschrieben am: 04.07.2015 14:16:36
Hallo Joachim,

=MAX(B5;B5*$A$3%)
Gruß Sepp


Bild

Betrifft: blödsinn! natürlich =MIN(... o.T.
von: Sepp
Geschrieben am: 04.07.2015 14:17:23
Hallo

Gruß Sepp


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Werte prozentual zur verfügbaren Menge reduzieren."