Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1432to1436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte prozentual zur verfügbaren Menge reduzieren.

Werte prozentual zur verfügbaren Menge reduzieren.
03.07.2015 15:05:38
Joachim

Hallo Forummitglieder,
ich habe da mal ein kleines, wahrscheinlich für die Meisten von euch lächerliches Anliegen.
Ich habe eine bestimmte Bestellmenge eines Artikels und habe aber nur eine Liefermenge die kleiner ist als die Bestellmenge.
Jetzt bilde ich die Summe der Einzelbestellungen pro Lager und bekommen dann eine Gesamt-Bestellmenge. Die kann ich jetzt der verfügbaren gesamt Liefermenge gegenüberstellen und ermitteln wieviel Prozent fehlen. Nun möchte ich aus in einer anderen Tabelle die jeweiligen Bestellwerte um diesen Prozentsatz verringern um bei den Bestellungen auf die verfügbare Menge zu kommen.
Beispiel:
Lager A bestellt: 10
Lager B bestellt: 20
Lager C bestellt: 30
usw.
Gesamtsumme: 60
Liefermenge jedoch nur 48, macht also 80%.
Jetzt möchte ich in einer anderen Tabelle die Werte automatisch auf 80% reduzieren.
Also:
Lager A beliefert mit: 8
Lager B beliefert mit: 16
Lager C beliefert mit: 24
usw.
Ich hoffe ich konnte mein Anliegen klar zum Ausdruck bringen und bedanke mich schon vorab für Eure Hilfe. DANKE !!

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte prozentual zur verfügbaren Menge reduzieren.
03.07.2015 15:18:15
selli
hallo joachim,
=menge*0,8
gruß
selli

AW: Werte prozentual zur verfügbaren Menge reduzieren.
03.07.2015 16:21:38
Joachim
Hallo Selli,
es sind ja nicht immer 80%, daher geht das leider nicht.
Trotzdem Danke!!

Bestellmenge aln Liefermenge anpassen
03.07.2015 15:30:48
Daniel
Hi
LiefermengeA = BestellmengeB * LiefermengeGesamt / BestellmengeGesamt
Gruß Daniel

AW: Bestellmenge aln Liefermenge anpassen
03.07.2015 16:23:57
Joachim
Halo Daniel,
diese Formel erschliesst sich mir leider nicht?
Trotzdem Danke

nachgerechnet? zB. Lager C...
03.07.2015 16:30:53
robert
30x48=1440/60= 24
Gruß
robert

AW: nachgerechnet? zB. Lager C...
03.07.2015 17:43:33
Joachim
..ja so wie du es rechnest stimmt es.

AW: Bestellmenge aln Liefermenge anpassen
03.07.2015 16:34:07
Daniel
Hi
ist das für dich vielleicht verständlicher:
Liefermenge Lager A = Liefermenge Gesamt * Bestellmenge Lager A / Bestellmenge Gesamt
Das ist hier doch ne ganz einfach Dreisatzrechung.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Bestellmenge aln Liefermenge anpassen
03.07.2015 17:42:54
Joachim
Hallo Daniel,
ja so stimmts........Danke!!
Wie man das rechnet ist mir schon klar.....mir ging es um die Formel.....DANKE !!

AW: Werte prozentual zur verfügbaren Menge reduzieren.
03.07.2015 16:36:57
Matthias L
Hallo
AW: Werte prozentual zur verfügbaren Menge reduzieren.
03.07.2015 17:40:40
Joachim
Hallo Matthias,
eigentlich ganz einfach ;) ..... vielen Dank !!!1

AW: Werte prozentual zur verfügbaren Menge reduzieren.
04.07.2015 12:13:09
Joachim
...jetzt kommt noch eine wichtige Ergänzung:
Es kann und ist recht häufig dass die verfügbare Liefermenge höher ist als die Bestellmenge, da ja eine gewisse Vorratshaltung gemacht wird.
Nun darf natürlich die Bestellmenge nicht erhöht werden, wenn mehr Liefermenge da ist!
Wie sieht da jetzt bitte der Lösungsweg aus?!
DANKE !!

AW: Werte prozentual zur verfügbaren Menge reduzieren.
04.07.2015 14:16:36
Sepp
Hallo Joachim,
=MAX(B5;B5*$A$3%)
Gruß Sepp

Anzeige
blödsinn! natürlich =MIN(... o.T.
04.07.2015 14:17:23
Sepp
Hallo
Gruß Sepp

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige