Anzeige
Archiv - Navigation
1704to1708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bestimmtes Makro per Dropdown ansprechen

Bestimmtes Makro per Dropdown ansprechen
08.08.2019 19:00:24
Oliver
Hallo ihr Lieben :-)
ich habe gern mal wieder ein Problem.
Und zwar möchte ich aus Gründen der "Übersichtlichkeit" etwas entwerfen. Um VBA kommen wir hier nicht herum.
Ausgangslage:
Es gibt ein nicht veränderbares "Frontend" in Excel. Dieses Tabellenblatt bezieht seine Daten aus anderen Tabellenblättern, welche wiederum mit Daten aus einer Access-Datenbank versorgt werden. ( Die notwendigen "offenen" Arbeitsblätter sind ausgelagert, um dem Nutzer nicht die Möglichkeit zu geben "Veränderungen" versehentlich auszulösen.
Problemstellung:
Im Frontend wählt man einen Kunden per Dropdown aus. Wenn dieser Kunde ausgewählt wurde, soll per zusätzlichem Dropdown ausgewählt werden, welche "Aktion" per VBA ausgelöst wird (in diesem Fall sind es Druckbefehle).
Danach soll ein "Druckbutton" diese Aktion herbeiführen!
IST-Stand:
Mein bisherigers Stand: Alles funktioniert, allerdings habe ich alle Aktionen auf einem seperaten "Druckbutton", was zur Folge hat, dass mein "Frontend" langsam 20 Druckbuttons aufweist :(
Hat hier jemand von euch vielleicht ein ähnliches Problem bereits gelöst?
Eine BSP-Datei könnte ich euch auf Wunsch basteln, aber den wahren Kontent möchte ich nicht offenbaren!
LG Oli

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bestimmtes Makro per Dropdown ansprechen
08.08.2019 19:29:30
onur
"Eine BSP-Datei könnte ich euch auf Wunsch basteln, aber den wahren Kontent möchte ich nicht offenbaren!"
Da wirst du wohl nicht drumherum kommen und "der wahre Kontent" interessiert keine Sau!
AW: Bestimmtes Makro per Dropdown ansprechen
08.08.2019 19:49:47
Oliver
Hallo Onur,
danke für deine Antwort, aber da deine angegebenen Level den "meinen" entsprechen möchte ich im Voraus fast ausschliessen, das du mir helfen kannst...
Gruß Oli
AW: Bestimmtes Makro per Dropdown ansprechen
08.08.2019 19:54:58
onur
1) MEINEN Level siehst du nur, wenn ICH ein Problem poste - was du jetzt siehst, ist DEIN Level!
2) Dein Excel-gut muss nicht meinem "Excel-gut" entsprechen!
3) Wer "VBA-bescheiden" ist, sollte dankbar für JEDE Hilfe sein.
Anzeige
AW: Bestimmtes Makro per Dropdown ansprechen
08.08.2019 20:00:39
Oliver
Okay Onur, ich habe dich offenbar "schriftlich" verletzt, das war nicht meine Intention, dennoch würde ich jetzt behaupten wollen, dass du , sofern DEIN Level wahrlich höher ist als meiner, wenigstens eine Einleitung zum Gespräch hätte folgen können ;)
BSP-Datein werden von PROS auch nur widerwillig herausgegeben, also bitte nichts für ungut....
Einfachere Frage: Kann ich VBA-Buttons gegen Dropdown-Einträge ersetzen?
Gruß Oli
AW: Bestimmtes Makro per Dropdown ansprechen
08.08.2019 20:12:19
onur
Dann such mal weiter - denn ich kann dir ja nicht folgen.
"Hat hier jemand von euch vielleicht ein ähnliches Problem bereits gelöst" - glaube ich nicht, denn keiner käme wohl auf die Idee, zwanzig Buttons für 20 fast identische Prozeduren zu benutzen, ausser sein VBA-Level ist "bescheiden".
Aber hier gibt es kaum Helfer mit so einem niedrigen Level.
Viel Erfolg!
Anzeige
AW: Bestimmtes Makro per Dropdown ansprechen
08.08.2019 22:35:38
Oliver
Du merkst schon, dass du dein "Wissen" gern auf ein hohes Ross hebst, ohne sichtbare Fakten? "Ich brauche erstmal ein Beispiel um zu verstehen was du willst" Bitte sei so nett und lass Platz für Andere, die wirklich helfen wollen ;-)
Und natürlich kommt man auf die Idee, 20 Buttons zu platzieren, denn die wenigsten Anwender haben das Wissen, Excel zu verstehen.
Aber gut...kurz um...ich mag deine Art und Weise nicht, kann sie noch weniger leiden und würde mich freuen, wenn du dem Nächsten mit derartigen Schwachfug auf die Nerven gehst :-)
Nichts für ungut onur. Danke für den Diebstahl meiner und derer Zeit, die diesen Quatsch hier verfolgt haben!
Anzeige
AW: Bestimmtes Makro per Dropdown ansprechen
08.08.2019 22:44:20
onur
Du arme Socke, glaubst du, hier wird irgend einem so arroganten - sagen wir mal "Menschen" - helfen wollen ?
Die 109. Erwerbsregel der Ferengi lautet: "Stolz und Armut ist Armut".
Auf dich gemünzt hiesse das: "Arroganz und Ignoranz ist Ignoranz".
Und jetzt - lass mich endlich in Ruhe!
AW: Bestimmtes Makro per Dropdown ansprechen
08.08.2019 22:57:37
Kulo
Hallo Oliver,
ich habe diesen Beitrag verfolgt und glaube, dass da auf beiden Seiten etwas missverstanden wurde.
Ich habe auch keine Ahnung von VBA, muss mir alles zusammensuchen und bin auf die Hilfe hier im Forum total angewiesen.
Bisher bin ich auch nicht enttäuscht worden. Dafür gilt mein Dank hier an alle.
Mann muss aber auch genügend Informationen preisgeben, etwa in Form einer Beispieldatei, um an sein Ziel zu kommen.
Also alles auf Anfang:
Ich hab mal was versucht. Total Laienhaft!
https://www.herber.de/bbs/user/131341.xlsm
Ist das die Richtung die dir vorschwebt?
Vielleicht kannst Du daraus etwas machen.
Viele Grüße
Kulo
Anzeige
AW: Bestimmtes Makro per Dropdown ansprechen
09.08.2019 15:58:29
Oliver
Hallo Kulo,
vielen Dank für deinen Beitrag!
Du hast mir mit diesem Lösungsvorschlag meine Frage zu 100% beantwortet. Zudem ist der Code dahinter richtig schön ausgestaltet. So unverständlich kann meine Frage dann ja doch nicht gewesen sein :P
Ich danke dir vielmals :) :) :)
Liebe Grüße Oli

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige