Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
19.04.2024 12:23:24
19.04.2024 11:45:34
Anzeige
Archiv - Navigation
1044to1048
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Eigene TB-Einträge "fest" übernehmen
05.02.2009 09:23:00
Lenhard
Moin Excellianer!
Eine TextBox1 und eine Checkbox1:
Ich möchte ungern über Auslagerungen in einem Tabellenblatt arbeiten.
In der TextBox1 wird beim UserForm1-Öffnen immer das aktuelle Datum als Vorgabe gesetzt.
Durch "Haken" setzen der CheckBox1 (CB1.Value = True) soll der aktuell stehende Wert in der TextBox1 in dieser TextBox1 als fester Wert übernommen werden (TB1.Value = "TextBox1-Wert"), so dass dieser beim nächsten Öffnen des UserForm1 der Wert weiterhin in der TextBox1 steht. Das aktuelle Datum als Vorgabe quasi in den Hintergrund gesetzt.
Das sollte aber auch für für die CheckBox1 gelten!! ...setzt man bei ihr den "Haken", dann soll sie beim Schließen des UserForms1 den Wert Value = True behalten!
Immer wenn die CheckBox1 "enthakt" (Value = False) wird, soll automatisch das aktuelle Datum in der TextBox1 stehen.
Geht das überhaupt? ...und wenn ja, wäre ich für Eure Hilfe sehr dankbar!! Meine VBA-Kenntnisse bringen mich da noch nicht so richtig voran...
https://www.herber.de/bbs/user/59091.xls
ODER: Vielleich die TextBox1 weglassen und nur die CheckBox1 benutzen?!? ...eine CheckBox kann ja auch Text aufnehmen!? Ich bin für jeden Vorschlag, Gedanken offen!!
Vielen Dank!
Viele Grüße aus dem hohen Norden
Lenni

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eigene TB-Einträge "fest" übernehmen
05.02.2009 10:11:00
Ramses
Hallo
"...so dass dieser beim nächsten Öffnen des UserForm1 der Wert weiterhin in der TextBox1 steht. ..:"
Werte die in einer textbox stehen sind fest.
Wenn diese nach dem öffnen der UF/Datei wieder zur Verfügung stehen sollen, musst du sie in einer, eventuell versteckten, tabelle speichern und beim öffnen der UF wieder einlesen
Checkboxen können keinen Text aufnehmen, diese können nur WAHR (Häkchen) oder FALSCH (kein Häkchen) anzeigen
Gruss Rainer
AW: Danke für die Info!
05.02.2009 17:50:53
Lenni
Danke für die Info Rainer! ...aber das mit dem auslagern kannte ich schon. NoNet hatte mir da schon eine Super-Hilfestellung gegeben!
Gibt es denn wirklich keinen anderen Weg? ...also ohne "Auslagerung" in ein Tabellenblatt?! Wenn nicht, dann ist es auch nicht so schlimm!
Danke nochmals!
Gruß!
Lenni

Anzeige
Bitte auf vorherigen Beitrag verweisen
05.02.2009 10:50:00
NoNet
Hallo Lenni,
eine Bitte an Dich : Wenn Du einen Folgebeitrag zu einem eigenen bestehenden Thread eröffnest, dann veweise doch bitte per URL auf diesen, damit die Helfenden sich ein Bild über den bisherigen Verlauf der Hilfebemühungen machen können und das Rad nicht mehr neu erfinden müssen.
Du hattest diese Frage bereits in folgendem Thread thematisiert :
https://www.herber.de/forum/messages/1046772.html
Gruß, NoNet
Du hast Recht! ...aber...
05.02.2009 18:07:23
Lenni
...ich dachte, meine seinerzeit formulierte weiterführende Frage "wäre im Wald verhallt"... Aber wegen der Übersicht: Du hast Recht! ...und soviel Höflichkeit/Einsicht muss auch an dieser Stelle sein: Tschuldige bitte!
Nochmals Danke! ...das mit dem Auslagern in ein separates Tabellenblatt funktioniert nun in meiner Hauptdatei. Es war nur eine immense Arbeit bzw. sehr kompliziert, es umzusetzen... ...und da Du von einem "Verbiegen einer Eigenschaft" geschrieben hast, wurde ich sehr neugierig!
Danke nochmals NoNet!
Gruß!
Lenni

Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige