Das Archiv des Excel-Forums

mehreren hyperlinks in der tabelle makros anhängen

Bild

Betrifft: mehreren hyperlinks in der tabelle makros anhängen
von: Edeltraud

Geschrieben am: 26.09.2003 10:40:26

Liebe Excel-Kollegen,

ich habe ein Problem, das ich auch nach längerem Suchen im Forum nicht selber lösen kann. Vielleicht liegts am falschen Suchtext.
Und zwar habe ich mehrere Hyperlinks in einem Tabellenblatt erstellt. Beim Anklicken der Hyperlinks soll ein Makro ablaufen, wie z.B. ein bestimmtes Tabellenblatt mit speziell ausgeblendeten Spalten.
Das funktioniert unter Verwendung einer Textmarke beim ersten Hyperlink ganz gut, aber ich komme einfach nicht drauf, wie ich im Makro die verschiedenen Hyperlinks voneinander unterscheiden kann, damit jeder HLink ein anderes Makro startet.
Hat da jemand einen Tipp, oder einen Verweis, sofern es dazu schon einen Bericht gibt?
Ich wäre Euch wirklich sehr dankbar.
Schöne Grüße
Edeltraud
Bild

Betrifft: AW: mehreren hyperlinks in der tabelle makros anhängen
von: xXx
Geschrieben am: 26.09.2003 12:57:18

Hallo,
da bin ich aber neugierig. Wie startet man mit einem Hyperlink ein Makro?
Warum nimmst du nicht Zeichnungselemente? Da kannst du Makros dranhängen, wie du willst. Oder eine eigene Symbolleiste?

Gruß aus'm Pott
Udo
http://www.excelerator.de

P.S. Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen!

Bild

Geschrieben am: 26.09.2003 13:08:02

Hallo Udo,

ich hab dem Hyperlink eine Textmarke zugeordnet und dann folgendes Makro in die Tabelle geschrieben:

Private Sub worksheet_followHyperlink(ByVal Target As Hyperlink)
Sheets(1).Columns("C:E").EntireColumn.Hidden = True
End Sub

Das hat ganz gut funktioniert, aber eben nur bei EINEM Hyperlink in der Tabelle.
Das mit den Zeichnungselementen stimmt, da hast Du recht. Die Hyperlinks sind halt schon drin und die Kollegen würden das auch gerne so belassen.
Ich dachte nur, wenn es mit einem geht, dann fehlt bestimmt nur eine Kleinigkeit, um zwischen verschiedenen zu unterscheiden.
Schöne Grüße
Edeltraud.

Bild

von: xXx
Geschrieben am: 26.09.2003 13:34:48

Hallo,
werte doch die TextToDisplay-Eigenschaft (angezeigter Text des HL) aus.

select Case target.texttodisplay
case "Makro1"
Call Makro1
case "Makro2"
Call Makro2
End Select
End Sub

Gruß aus'm Pott
Udo
http://www.excelerator.de

P.S. Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen!

Bild

Geschrieben am: 26.09.2003 15:22:51

Hallo Udo,
das ist für mich als VBA-"Anfänger" (ich stelle das immer mehr fest) wieder mal eine ganz neue Perspektive. Wenns funktioniert hat, melde ich mich am Montag.
Vielen Dank für den Tipp und ein schönes Wochenende!!
Gruß Edeltraud

Bild

Geschrieben am: 01.10.2003 15:16:54

Hallo Udo,

die Idee mit TextToDisplay war nicht schlecht.
Mein Makro sieht jetzt so aus und läuft auch.

Select Case Target.TextToDisplay
Case "Wareneingangsprüfung"
Call Makro1
Case "Fertigungsbegleitende Prüfung"
Call Makro2
End Select
End Sub

Es ginge auch mit einem Trick, wenn ich über meinen HL ein unsichtbares Objekt zeichne und dem dann das Makro zuweise. Aber mir ist diese Variante lieber.

HERZLICHEN DANK für Deine Hilfe!!!!!
Gruß Edeltraud

Bild

Excel-Beispiele zum Thema " mehreren hyperlinks in der tabelle makros anhängen"

Druck aus mehreren Tabellenblättern auf eine Druckseite download Daten von mehreren Blättern auf ein Druckblatt download
Werte in mehreren Spalten sortieren download Den selben Bereichsnamen in mehreren Tabellenblättern download
Tabelle nach mehreren Kriterien summieren download Auswahl von Zellen in mehreren Zeilen verhinden download
Wert von einer Zelle zur anderen in mehreren Tabellen übernehmen download Benannte Bereich aus mehreren Arbeitsmappen importieren download
Filtern über VBA nach mehreren Kriterien download Kosten nach mehreren Kriterien erfassen download
URLs eines ausgewählten Bereiches in HyperLinks umwandeln download HTML-Datei aus gefilterten Daten mit Hyperlinks aufbauen download
Hyperlinks zu allen Excel-Dateien eines Verzeichnisses erstellen download Hyperlinks zu SVERWEIS-Bezugstabellen anlegen download
Aus Zelleintragungen Hyperlinks und HTML-Tabelle erstellen download UserForm-TextBox-Inhalte mit Grafik-Hyperlinks einfügen download
Zwei Hyperlinks in einer Zelle download Hyperlinks zu einer Tabellenblattliste erstellen download
Hyperlinks sollen mit Quell- und Zieladresse gelistet werden download Hyperlinks in Text, Adresse und Sub-Adresse trennen download
Hyperlinks umadressieren download Email-Adressen in Hyperlinks umwandeln download
Dateiliste mit allen xl-Dateien und Hyperlinks erstellen download Absolute Adresse eines Hyperlinks feststellen download
Alle Hyperlinks eines Arbeitsblattes entfernen download Hyperlinks setzen, wenn Zieldatei gefunden wurde download
Suche über mehrere Tabellen download Benennen von Tabellenblättern mit Monatsnamen download
Druckseitenlinien im Tabellenblatt download Tabellenblattnamen in ein Listenfeld einlesen download
Suchbegriff über mehrere Tabellenblätter suchen. download Tabellenblätter benennen download
Tabellenblatt auswählen download Zustand von Tabellenblatt-Checkboxes ermitteln download
Tabellenblattnamen der VBE-Projekte ändern download Tabellenblattnamen nach Datum download
Gefilterte Daten in neues Tabellenblatt übertragen download Zeichentabelle StandBy download
Wochentage Mo - Fr in Tabelle eintragen download Mehrmals vorkommende Werte in neues Tabellenblatt download
Kommentare in geschützte Tabellen einfügen download Tabellen vergleichen download
Grafiken im Tabellenblatt ordnen download Einzelnes Tabellenblatt speichern download
Tabellenblattnamen in eine ListBox einlesen download Tabellenblätter in umgekehrter Reihenfolge drucken download
Anwendername in Tabellenblatt eintragen download Arbeitszeittabelle und SVERWEIS-Formel download
Daten von Tabelle1 auf Tabelle2 übertragen download Zwei Tabellen wechselseitig ändern download
Wert in Tabelle suchen und in UserForm ausgeben download Tabellen hinzufügen und sortieren download
Tabellenvergleich und Übernahme der Doppel download Fußballtabelle aktualisieren download
Termine in Jahrestabelle eintragen download Tabellencode nach Kopieren des Blattes löschen download
Tabellenblatt in UserForm download Nach Eingabe Werte aus Tabellen Übernehmen download
Errechnung von Schulnoten anhand einer Punktetabelle download Fußballergebnisse in Tabelle eintragen und zu HTML konvertieren download
Tabelle vor der Bearbeitung schützen download Geburtstage eines vorzugebenden Monats in neue Tabelle download
Dateinamen in Tabelle einlesen download Übernahme von Werten mit "x" in eine zweite Tabelle download
Letztes Speicherdatum in die Fußzeile aller Tabellenblätter download Ausgewählte Tabellenblätter als eigene Arbeitsmappen speichern download
Textdatei in Tabellenblatt importieren download Tabellen hinzufügen und mit Namen aus einer Liste belegen download
Einzelnes Tabellenblatt unter Tagesdatum speichern download Dateien einer Ordnerliste in einer Tabelle zusammenstellen download
Tabellen für die Werktage eines Monats erstellen download Auswahl aus Tabellenblatt-ListBox in Zellen übernehmen download
Tabellenblattbereich als Email versenden download Daten in jeweils einer Spalte zweier Tabellen vergleichen download
Start des Makros nach Laden der Arbeitsmappe download Makros in Abhängigkeit vom Zellennamen aufrufen download
Makros zeitgesteuert aufrufen download CommandBar in Abhängigkeit vorhandener Makros erstellen download
Makrostart bei Auswahl einer Zelle in Zeile 3 download Makros aus einem Standardmodul in ComboBox einlesen download