Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Hyperlink soll Bereich markieren der in Zelle steh

Hyperlink soll Bereich markieren der in Zelle steh
29.06.2015 10:40:40
Robert
Hallo zusammen,
ich hab eine Reihe von Bereichen in der Form
   O
1  1:5
2  65:69
3  127:131
4  usw.
Ich wollte alle Bereiche zeitgleich markieren und bin im Internet auf den Hyperlink gestoßen. Wenn ich aber folgende Formel nutzte
=HYPERLINK("#O1";"markieren") dann wird tatsächlich die Zelle O1 markiert und nicht der angegeben Bereich darin. Kann mir da wer helfen?
mfg
Robert

Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
was verstehst Du unter Bereichsangaben und ...
29.06.2015 11:08:35
der
Hallo Robert,
... wo stehen diese wirklich? Mit Deiner Angabe 1:5 ist der gesamte Zeilenbereich der Zeilen 1:5 bis 5 gemeint? Was soll dass für einen Sinn ergeben diese mit HYPERLINK() zu markieren? Außerdem sprchst Du von Bereichen, also einer Mehrzahl. Wenn damit Deine Angaben in O1:O3 gemeint sind wird es für mich noch unverständlicher und vor allem noch dann, wenn Du nur von O1 schreibst. Was ist denn genau Deine Zielvorstellung?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Hyperlink zur Markierung von Bereichen in Excel verwenden

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um einen Hyperlink in Excel zu verwenden, der einen bestimmten Bereich markiert, kannst Du folgende Schritte befolgen:

1. Bereich definieren: Stelle sicher, dass Du den Bereich hast, den Du markieren möchtest. In diesem Beispiel hast Du die Bereiche in der Zelle O1 definiert, z.B. 1:5, 65:69, etc.

2. Hyperlink erstellen: Verwende die HYPERLINK() Funktion, um den Link zu erstellen. Die Formel sieht folgendermaßen aus:

=HYPERLINK("#O1"; "Bereich markieren")

Allerdings markiert diese Formel nur die Zelle O1 und nicht den gesamten angegebenen Bereich.

3. Zielbereich anpassen: Um tatsächlich einen Bereich zu markieren, musst Du sicherstellen, dass der Hyperlink auf die richtige Zielzelle verweist. Excel unterstützt direktes Markieren von Bereichen über Hyperlinks nicht. Daher gibt es alternative Möglichkeiten.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Der Hyperlink markiert nur die Zelle und nicht den Bereich.

• Lösung: Excel erlaubt es nicht, einen Bereich direkt über einen Hyperlink zu markieren. Stattdessen musst Du eine VBA-Lösung in Betracht ziehen, um dieses Ziel zu erreichen.
  • Problem: Der Hyperlink funktioniert nicht wie gewünscht.

• Lösung: Überprüfe die Syntax der HYPERLINK() Funktion und stelle sicher, dass die Zielzelle korrekt angegeben ist.

Alternative Methoden

Wenn Du mit Hyperlinks in Excel nicht das gewünschte Ergebnis erzielst, gibt es einige alternative Methoden:

1. VBA-Makros: Du kannst ein Makro schreiben, das beim Klicken eine bestimmte Auswahl trifft. Hier ein einfaches Beispiel:

Sub BereichMarkieren()
       Range("O1:O5").Select
    End Sub

Wechsle in die Entwicklertools und erstelle eine Schaltfläche, um das Makro auszuführen.

2. Excel mehrere Links in einer Zelle: Du kannst auch mehrere Hyperlinks in einer Zelle erstellen, um verschiedene Bereiche zu verlinken. Dies erfordert jedoch eine spezielle Formatierung.

3. Excel spalte als link formatieren: Du kannst eine ganze Spalte verlinken, indem Du die Zellen in der Spalte mit der Funktion HYPERLINK() formatierst.

Praktische Beispiele

Hier sind einige praktische Beispiele, wie Du Hyperlinks in Excel verwenden kannst:

• Beispiel 1: Markiere einen Bereich mit VBA

• Erstelle ein Makro, das auf einen Button reagiert und den gewünschten Bereich markiert.
  • Beispiel 2: Verlinke mehrere Bereiche

• Verwende in einer Zelle die Formel:
      =HYPERLINK("#O1"; "Bereich 1") & CHAR(10) & HYPERLINK("#O2"; "Bereich 2")
    • Dies ermöglicht es, verschiedene Links in einer Zelle darzustellen.

Tipps für Profis

• Nutze VBA für komplexe Aufgaben: Wenn Du regelmäßig mit Hyperlinks arbeitest, kann das Erlernen von VBA Deine Möglichkeiten erheblich erweitern.
  • Verlinke relevante Informationen: Stelle sicher, dass Du Links zu wichtigen Informationen oder Bereichen verwendest, um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern.
  • Excel Zelle als Link formatieren: Wenn Du eine Zelle als Link formatierst, achte darauf, dass der Text klar ist und den Benutzern sagt, was sie erwarten können.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich mehrere Links in einer Zelle erstellen?
Ja, Du kannst mehrere Links in einer Zelle durch die Kombination von HYPERLINK() und CHAR(10) (für einen Zeilenumbruch) erstellen.

2. Wie formatiere ich eine Zelle als Link?
Um eine Zelle als Link zu formatieren, benutze die HYPERLINK() Funktion, um auf eine andere Zelle oder einen Bereich zu verweisen.

3. Warum funktioniert mein Hyperlink nicht?
Überprüfe die Syntax der HYPERLINK() Funktion und stelle sicher, dass das Ziel korrekt und erreichbar ist.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige