Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Label
BildScreenshot zu Label Label-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema TextBox
BildScreenshot zu TextBox TextBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Text in Textbox nicht "ganz links"

Betrifft: Text in Textbox nicht "ganz links" von: Michael Schneyder
Geschrieben am: 27.09.2014 21:20:26

Guten Abend,

habe folgendes Problem:
in einem Formular gibts eine kurze Textbox (ca. 2 Zeichen). Wenn ich nun per VBA eine Wert in die Textbox schreibe, sieht es so aus, als wäre zuerst ein Leerzeichen und dann kommen die beiden Zeichen (wo dann das halbe 2.Zeichen natürlich links aus der textbox fällt). Klicke ich in die Textbox springen die Zeichen ganz nach links und bleiben auch so. Bis ich wieder neu einlese ...

Ich habs auch mit rechtsbündig versucht, aber auch da fällt das 2.Zeichen zunächst links raus.

Bei längeren Textboxen ist mir das auch schon aufgefallen. Die beginnen alle mit ca. einem Zeichen Abstand vom linken Rand. Erst wenn ich ans Ende des Eingabefeldes komme, springt der Text ganz nach links und dann mit jedem weiteren Zeichen verschwindet der Text Zeichen für Zeichen hinter dem linken Rand.

Habt ihr einen Vorschlag, wie ich der Textbox sagen kann, dass sie sich dieses eine Zeichen "Rand" bitte sparen soll.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!
LG Michael

  

Betrifft: AW: Text in Textbox nicht "ganz links" von: Ewald
Geschrieben am: 27.09.2014 21:58:12

Hallo,


stelle mal in den Eigenschaften der Textbox SelectionMargin auf False

Gruß Ewald


  

Betrifft: AW: Text in Textbox nicht "ganz links" von: Michael Schneyder
Geschrieben am: 28.09.2014 19:51:10

Hallo Ewald,

Danke für den Tipp! Genau das geholfen ...

Vielen Dank!

LG Michael


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Text in Textbox nicht "ganz links""