Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Text in Textbox nicht "ganz links"

Text in Textbox nicht "ganz links"
27.09.2014 21:20:26
Michael
Guten Abend,
habe folgendes Problem:
in einem Formular gibts eine kurze Textbox (ca. 2 Zeichen). Wenn ich nun per VBA eine Wert in die Textbox schreibe, sieht es so aus, als wäre zuerst ein Leerzeichen und dann kommen die beiden Zeichen (wo dann das halbe 2.Zeichen natürlich links aus der textbox fällt). Klicke ich in die Textbox springen die Zeichen ganz nach links und bleiben auch so. Bis ich wieder neu einlese ...
Ich habs auch mit rechtsbündig versucht, aber auch da fällt das 2.Zeichen zunächst links raus.
Bei längeren Textboxen ist mir das auch schon aufgefallen. Die beginnen alle mit ca. einem Zeichen Abstand vom linken Rand. Erst wenn ich ans Ende des Eingabefeldes komme, springt der Text ganz nach links und dann mit jedem weiteren Zeichen verschwindet der Text Zeichen für Zeichen hinter dem linken Rand.
Habt ihr einen Vorschlag, wie ich der Textbox sagen kann, dass sie sich dieses eine Zeichen "Rand" bitte sparen soll.
Vielen lieben Dank für eure Hilfe!
LG Michael

Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Text in Textbox nicht "ganz links"
27.09.2014 21:58:12
Ewald
Hallo,
stelle mal in den Eigenschaften der Textbox SelectionMargin auf False
Gruß Ewald

AW: Text in Textbox nicht "ganz links"
28.09.2014 19:51:10
Michael
Hallo Ewald,
Danke für den Tipp! Genau das geholfen ...
Vielen Dank!
LG Michael
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Text in Textbox in Excel korrekt ausrichten

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um sicherzustellen, dass der Excel Text in einer Textbox ganz links beginnt, gehe wie folgt vor:

1. Öffne dein Excel-Dokument und navigiere zu dem Formular mit der Textbox.
  2. Klicke mit der rechten Maustaste auf die Textbox und wähle "Eigenschaften" aus dem Kontextmenü.
  3. Suche nach der Eigenschaft „SelectionMargin“.
  4. Setze die Option „SelectionMargin“ auf False.
  5. Schließe das Eigenschaftenfenster und teste die Eingabe in der Textbox.

Durch diese Einstellung sollte der Excel Text nun direkt am linken Rand der Textbox beginnen, ohne unerwünschte Abstände.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Der Text beginnt mit einem Abstand vom linken Rand.

• Lösung: Stelle sicher, dass „SelectionMargin“ auf False gesetzt ist.
  • Problem: Bei der Eingabe springt der Text nach links.

• Lösung: Überprüfe die Eigenschaften der Textbox und setze die TextAlign-Eigenschaft auf vbTextAlignLeft für eine linke Ausrichtung des Excel Textes.

Alternative Methoden

Falls die oben genannten Schritte nicht den gewünschten Effekt erzielen, kannst du auch mit VBA arbeiten:

With Me.TextBox1
    .TextAlign = fmTextAlignLeft
    .SelectionMargin = False
End With

Diese VBA-Anweisung sorgt dafür, dass der VBA Text in der Textbox linksbündig ist und die Auswahlsmargen entfernt werden.

Praktische Beispiele

Ein praktisches Beispiel für die Anwendung dieser Einstellung könnte ein Formular sein, das Benutzereingaben wie Namen oder IDs erfasst. Wenn der Excel Text in der Textbox zum Beispiel "AB" ist, sollte dieser direkt am linken Rand ohne Lücken angezeigt werden.

Tipps für Profis

• Nutze den Shortcut rechtsbündig, um den Text bei Bedarf rechts auszurichten, indem du die TextAlign-Eigenschaft auf vbTextAlignRight setzt.
  • Experimentiere mit anderen Eigenschaften der Textbox wie „Font“ und „BackColor“, um das Aussehen der Eingabefelder zu verbessern.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum beginnt der Text in der Textbox nicht ganz links? Der Text beginnt möglicherweise nicht ganz links, weil die „SelectionMargin“ aktiviert ist. Setze diese auf False, um das Problem zu beheben.

2. Kann ich die Textbox-Eigenschaften auch per VBA ändern? Ja, du kannst die Eigenschaften der Textbox über VBA anpassen. Dazu kannst du den entsprechenden Code verwenden, um die Ausrichtung und andere Eigenschaften zu setzen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige