Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
560to564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
560to564
560to564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datei-Link/Hyperlink automat. in mehreren Zellen

Datei-Link/Hyperlink automat. in mehreren Zellen
04.02.2005 16:47:40
Holger
Hi! Bitte um Hilfe zu ff. Problem:
Habe eine Spalte, die unterschiedliche Dateinamen von Textdateien (*.txt bzw. *.doc) enthält, welche im selben Verzeichnis, wie die Tabelle abgelegt sind (ca.80-100 Datensätze je Arbeitsblatt, zu jeder Zelle gehört immer nur EINE Textdatei).
Ziel ist es, dass beim Anklicken des Dateinamens die Anwendung und das gleichnamige Dokument öffnet.
Es soll also in jeder Zelle unter dem Dateinamen je ein Hyperlink zu jeder Datei erstellt werden.
Jeder Zelle der Spalte einzeln einen Hyperlink zuweisen, ist ja easy. Nur klicke ich mir dann bei ca 80-100 Datensätzen den Zeigefinger wund. Und ich habe am Tag manchmal mehr als eine solche Tabelle zu bearbeiten.
Wie kann ich alle Text-Dateien mit einmal (automatisch) verlinken?
Das muss nicht Arbeitsblatt-übergreifend funktionieren. Wenn ich das schon Arbeitsblatt für Arbeitsblatt machen könnte, wäre mir schon sehr geholfen.
Danke für Euere Hilfe!
Holger

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datei-Link/Hyperlink automat. in mehreren Zellen
08.02.2005 00:46:54
Christian
Hallo Holger,
wunde Finger müssen nicht sein! Öffne mit einem rechten Mausklick auf den Tab des Blatts den Editor, Doppelklick auf "Diese Arbeitsmappe" und füge das kleine Makro unten ein.

Sub LinkErzeugen()
zeile = 1
While Range("A" & zeile) <> ""
link = Range("A" & zeile)
ActiveSheet.Hyperlinks.Add Anchor:=Selection, Address:=link, _
TextToDisplay:=link
zeile = zeile + 1
Wend
End Sub

Über Extras\Makro\Makros\Ausführen starten, zurücklehnen und wohlfühlen!
Gruß Christian
AW: Datei-Link/Hyperlink automat. in mehreren Zellen
Christian
Dank der fortgeschrittenen Zeit habe ich eine Kleineigkeit vergessen - den Zeilenvorschub. Daher:

Sub LinkErzeugen()
zeile = 1
While Range("A" & zeile) <> ""
Range("A" & zeile).Select
link = Range("A" & zeile)
ActiveSheet.Hyperlinks.Add Anchor:=Selection, Address:=link, TextToDisplay:=link
zeile = zeile + 1
Wend
End Sub

Sorry, ich geh jetzt ins Bett!
Anzeige
AW: Datei-Link/Hyperlink automat. in mehreren Zellen
Holger
... uuups , habe meinen Dank wohl an die falsche Stelle im Forum gestellt ...
Wiederholung:
Hi Christian,
riesengrosses Dankeschoen fuer das Makro und Deine Muehe, dieses zu erstellen. Funktioniert genau, wie ich mir das vorgestellt habe - genial !!!
Habe frueher am C64 mal paar Spielchen in Basic gemacht. Hab' mich aber nie irgendwie weiter mit irgendeiner Programmiererei befasst. Bin seither also nur noch reiner Benutzer.
Holger
AW: Datei-Link/Hyperlink automat. in mehreren Zellen
Holger
Hi Christian,
riesengrosses Dankeschoen fuer das Makro und Deine Muehe, dieses zu erstellen. Funktioniert genau, wie ich mir das vorgestellt habe - genial !!!
Habe frueher am C64 mal paar Spielchen in Basic gemacht. Hab' mich aber nie irgendwie weiter mit irgendeiner Programmiererei befasst. Bin seither also nur noch reiner Benutzer.
Holger
Anzeige

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige