Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Datei-Link/Hyperlink automat. in mehreren Zellen

Datei-Link/Hyperlink automat. in mehreren Zellen
04.02.2005 16:47:40
Holger
Hi! Bitte um Hilfe zu ff. Problem:
Habe eine Spalte, die unterschiedliche Dateinamen von Textdateien (*.txt bzw. *.doc) enthält, welche im selben Verzeichnis, wie die Tabelle abgelegt sind (ca.80-100 Datensätze je Arbeitsblatt, zu jeder Zelle gehört immer nur EINE Textdatei).
Ziel ist es, dass beim Anklicken des Dateinamens die Anwendung und das gleichnamige Dokument öffnet.
Es soll also in jeder Zelle unter dem Dateinamen je ein Hyperlink zu jeder Datei erstellt werden.
Jeder Zelle der Spalte einzeln einen Hyperlink zuweisen, ist ja easy. Nur klicke ich mir dann bei ca 80-100 Datensätzen den Zeigefinger wund. Und ich habe am Tag manchmal mehr als eine solche Tabelle zu bearbeiten.
Wie kann ich alle Text-Dateien mit einmal (automatisch) verlinken?
Das muss nicht Arbeitsblatt-übergreifend funktionieren. Wenn ich das schon Arbeitsblatt für Arbeitsblatt machen könnte, wäre mir schon sehr geholfen.
Danke für Euere Hilfe!
Holger
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datei-Link/Hyperlink automat. in mehreren Zellen
08.02.2005 00:46:54
Christian
Hallo Holger,
wunde Finger müssen nicht sein! Öffne mit einem rechten Mausklick auf den Tab des Blatts den Editor, Doppelklick auf "Diese Arbeitsmappe" und füge das kleine Makro unten ein.

Sub LinkErzeugen()
zeile = 1
While Range("A" & zeile) <> ""
link = Range("A" & zeile)
ActiveSheet.Hyperlinks.Add Anchor:=Selection, Address:=link, _
TextToDisplay:=link
zeile = zeile + 1
Wend
End Sub

Über Extras\Makro\Makros\Ausführen starten, zurücklehnen und wohlfühlen!
Gruß Christian
Anzeige
Christian
Dank der fortgeschrittenen Zeit habe ich eine Kleineigkeit vergessen - den Zeilenvorschub. Daher:

Sub LinkErzeugen()
zeile = 1
Range("A" & zeile).Select
ActiveSheet.Hyperlinks.Add Anchor:=Selection, Address:=link, TextToDisplay:=link
zeile = zeile + 1
Wend
End Sub

Sorry, ich geh jetzt ins Bett!
Anzeige
Holger
... uuups , habe meinen Dank wohl an die falsche Stelle im Forum gestellt ...
Wiederholung:
Hi Christian,
riesengrosses Dankeschoen fuer das Makro und Deine Muehe, dieses zu erstellen. Funktioniert genau, wie ich mir das vorgestellt habe - genial !!!
Habe frueher am C64 mal paar Spielchen in Basic gemacht. Hab' mich aber nie irgendwie weiter mit irgendeiner Programmiererei befasst. Bin seither also nur noch reiner Benutzer.
Holger
Anzeige
Holger
Hi Christian,
riesengrosses Dankeschoen fuer das Makro und Deine Muehe, dieses zu erstellen. Funktioniert genau, wie ich mir das vorgestellt habe - genial !!!
Habe frueher am C64 mal paar Spielchen in Basic gemacht. Hab' mich aber nie irgendwie weiter mit irgendeiner Programmiererei befasst. Bin seither also nur noch reiner Benutzer.
Holger
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Hyperlinks in mehreren Zellen automatisch erstellen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um mehrere Hyperlinks in einer Zelle oder mehreren Zellen in Excel automatisch zu erstellen, kannst Du ein einfaches Makro verwenden. Folge diesen Schritten:

1. Öffne Deine Excel-Datei und drücke ALT + F11, um den Visual Basic for Applications (VBA) Editor zu öffnen.

2. Klicke mit der rechten Maustaste auf den Tab des Arbeitsblattes, wo Du die Links erstellen möchtest.

3. Wähle Einfügen > Modul, um ein neues Modul zu erstellen.

4. Füge das folgende Makro in das Modul ein:

Sub LinkErzeugen()
       zeile = 1
           Range("A" & zeile).Select
           ActiveSheet.Hyperlinks.Add Anchor:=Selection, Address:=link, TextToDisplay:=link
           zeile = zeile + 1
       Wend
    End Sub
  5. Schließe den VBA-Editor und gehe zurück zu Excel.

6. Führe das Makro über Extras > Makro > Makros > Ausführen aus.

Dieses Skript erstellt automatische Hyperlinks für alle Dateinamen in Spalte A. Stelle sicher, dass die Dateinamen korrekt sind und sich im gleichen Verzeichnis wie die Excel-Datei befinden.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: „Makro konnte nicht ausgeführt werden“

• Stelle sicher, dass Makros in Deinen Excel-Einstellungen aktiviert sind. Gehe zu Datei > Optionen > Sicherheitscenter > Einstellungen für das Sicherheitscenter und aktiviere Makros.
  • Fehler: Hyperlinks werden nicht erstellt

• Überprüfe, ob die Dateinamen in Spalte A korrekt und vollständig sind. Achte darauf, dass keine Leerzeichen vor oder nach den Dateinamen vorhanden sind.
  • Fehler: Links zeigen auf falsche Dateien

• Stelle sicher, dass die Dateien im gleichen Verzeichnis wie die Excel-Datei gespeichert sind.

Alternative Methoden

Wenn Du keine Makros verwenden möchtest, kannst Du auch die Funktion HYPERLINK in einer Formel nutzen. Zum Beispiel:

=HYPERLINK("C:\Pfad\zu\deiner\Datei.txt", "Dateiname")

Dies funktioniert jedoch nur für eine Zelle. Um mehrere Links in einer Zelle zu erstellen, benötigst Du eine andere Strategie, wie z.B. das Makro aus der Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Praktische Beispiele

Beispiel 1: Hyperlink für eine Textdatei erstellen

Angenommen, Du hast in Zelle A1 den Dateinamen Dokument.txt. Das Makro wird automatisch einen Hyperlink für diese Datei erstellen, sodass Du sie direkt anklicken kannst.

Beispiel 2: Mehrere Hyperlinks in einer Zelle

Um zwei Links in einer Excel-Zelle zu erstellen, kannst Du die Funktion & verwenden, um die Textlinks zusammenzuführen. Beachte jedoch, dass Excel standardmäßig keine zwei Hyperlinks in einer Zelle unterstützt. Du könntest eine alternative Lösung in Betracht ziehen, wie das Erstellen mehrerer Zellen mit jeweils einem Link.

Tipps für Profis

• Verlinkte Zellen verlinkt: Wenn Du mehrere Links in einer Zelle benötigst, kannst Du kreative Lösungen wie Textverknüpfung oder andere Software in Betracht ziehen, die mehrere Hyperlinks unterstützt.

• Automatisierung: Überlege, ob Du das Makro so anpassen kannst, dass es auch andere Dateitypen unterstützt (z.B. .doc oder .pdf).

• Dokumentation: Halte eine Liste der verlinkten Zellen und deren Inhalte bereit, um die Übersichtlichkeit zu verbessern.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich zwei Links in einer Excel-Zelle erstellen? Leider unterstützt Excel nicht direkt zwei Hyperlinks in einer Zelle. Du kannst jedoch zwei separate Zellen verwenden oder eine alternative Software in Betracht ziehen.

2. Was muss ich tun, wenn das Makro nicht funktioniert? Überprüfe, ob Makros aktiviert sind und ob die Dateipfade korrekt sind. Achte darauf, dass keine Leerzeichen in den Dateinamen enthalten sind.

3. Kann ich das Makro für andere Spalten anpassen? Ja, ändere einfach den Zellbezug in der Zeile Range("A" & zeile) auf die gewünschte Spalte (z.B. Range("B" & zeile) für Spalte B).

4. Unterstützt Excel mehrere Hyperlinks in einer Zelle? Standardmäßig nicht. Du kannst jedoch mehrere Hyperlinks in verschiedenen Zellen erstellen oder eine andere Methode verwenden.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige