Datei-Link/Hyperlink automat. in mehreren Zellen

Bild

Betrifft: Datei-Link/Hyperlink automat. in mehreren Zellen von: Holger S. aus L.
Geschrieben am: 04.02.2005 16:47:40

Hi! Bitte um Hilfe zu ff. Problem:
Habe eine Spalte, die unterschiedliche Dateinamen von Textdateien (*.txt bzw. *.doc) enthält, welche im selben Verzeichnis, wie die Tabelle abgelegt sind (ca.80-100 Datensätze je Arbeitsblatt, zu jeder Zelle gehört immer nur EINE Textdatei).
Ziel ist es, dass beim Anklicken des Dateinamens die Anwendung und das gleichnamige Dokument öffnet.
Es soll also in jeder Zelle unter dem Dateinamen je ein Hyperlink zu jeder Datei erstellt werden.
Jeder Zelle der Spalte einzeln einen Hyperlink zuweisen, ist ja easy. Nur klicke ich mir dann bei ca 80-100 Datensätzen den Zeigefinger wund. Und ich habe am Tag manchmal mehr als eine solche Tabelle zu bearbeiten.
Wie kann ich alle Text-Dateien mit einmal (automatisch) verlinken??????
Das muss nicht Arbeitsblatt-übergreifend funktionieren. Wenn ich das schon Arbeitsblatt für Arbeitsblatt machen könnte, wäre mir schon sehr geholfen.

Danke für Euere Hilfe!

Holger

Bild


Betrifft: AW: Datei-Link/Hyperlink automat. in mehreren Zellen von: Christian
Geschrieben am: 08.02.2005 00:46:54

Hallo Holger,

wunde Finger müssen nicht sein! Öffne mit einem rechten Mausklick auf den Tab des Blatts den Editor, Doppelklick auf "Diese Arbeitsmappe" und füge das kleine Makro unten ein.


Sub LinkErzeugen()
zeile = 1
While Range("A" & zeile) <> ""
    link = Range("A" & zeile)
    ActiveSheet.Hyperlinks.Add Anchor:=Selection, Address:=link, _
        TextToDisplay:=link
    zeile = zeile + 1
Wend
End Sub


Über Extras\Makro\Makros\Ausführen starten, zurücklehnen und wohlfühlen!

Gruß Christian


Bild


Betrifft: AW: Datei-Link/Hyperlink automat. in mehreren Zellen von: Christian
Geschrieben am: 08.02.2005 01:08:23

Dank der fortgeschrittenen Zeit habe ich eine Kleineigkeit vergessen - den Zeilenvorschub. Daher:

Sub LinkErzeugen()
zeile = 1
While Range("A" & zeile) <> ""
    Range("A" & zeile).Select
    link = Range("A" & zeile)
    ActiveSheet.Hyperlinks.Add Anchor:=Selection, Address:=link, TextToDisplay:=link
    zeile = zeile + 1
Wend
End Sub


Sorry, ich geh jetzt ins Bett!


Bild


Betrifft: AW: Datei-Link/Hyperlink automat. in mehreren Zellen von: Holger S. aus L.
Geschrieben am: 11.02.2005 15:33:31

... uuups , habe meinen Dank wohl an die falsche Stelle im Forum gestellt ...

Wiederholung:

Hi Christian,
riesengrosses Dankeschoen fuer das Makro und Deine Muehe, dieses zu erstellen. Funktioniert genau, wie ich mir das vorgestellt habe - genial !!!
Habe frueher am C64 mal paar Spielchen in Basic gemacht. Hab' mich aber nie irgendwie weiter mit irgendeiner Programmiererei befasst. Bin seither also nur noch reiner Benutzer.

Holger


Bild


Betrifft: AW: Datei-Link/Hyperlink automat. in mehreren Zellen von: Holger S. aus L.
Geschrieben am: 11.02.2005 15:30:11

Hi Christian,
riesengrosses Dankeschoen fuer das Makro und Deine Muehe, dieses zu erstellen. Funktioniert genau, wie ich mir das vorgestellt habe - genial !!!
Habe frueher am C64 mal paar Spielchen in Basic gemacht. Hab' mich aber nie irgendwie weiter mit irgendeiner Programmiererei befasst. Bin seither also nur noch reiner Benutzer.

Holger


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Datei-Link/Hyperlink automat. in mehreren Zellen"