Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1840to1844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Vorname und Nachname Trennung

Vorname und Nachname Trennung
16.08.2021 11:48:25
Azat
Guten Tag,
ich möchte gerne den Vornamen sowie den Nachnamen aus der Spalte rauskriegen und jeweils in zwei Spalten unterteilen.
Ich komme selbst mit der =TEIL() Funktion nicht ganz weiter.
Hat jemand eine Idee wie ich hier vorgehen kann.
Zudem möchte ich in einer weiteren Spalte, wenn es sich um Frau handelt die 01 haben und bei einem Herrn die 02. Klappt dies mit der =Finden() Funktion?
Beispiel:
Vorher:
Spalte A
Herr Max Mustermann
Frau Anja Kramm
Herr Schoot
z. Hd. Herr Nils Zufall
Nacher:
Spalte A(Vorname) SpalteB(Nachname) SPalteCAnrede
Max Mustermann 02
Anja Kramm 01
"" Schoot 02
Nils Zufall 02
Vielen Dank für jegliche Unterstützung.

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
ne Bsp-Datei per Upload wäre schön...owT
16.08.2021 11:51:15
Oberschlumpf
AW: Vorname und Nachname Trennung
16.08.2021 12:56:44
GerdL
Moin

Sub Unit()
Dim Z As Variant, X As Variant, Txt As String
For Each Z In Range("A1:A4")
X = Split(Z)
Txt = vbNullString
If InStr(Z, "Herr") Then
Txt = "'02"
ElseIf InStr(Z, "Frau") Then
Txt = "'01"
End If
Txt = X(UBound(X)) & "|" & Txt
If X(UBound(X) - 1) = "Herr" Or X(UBound(X) - 1) = "Frau" Then
X(UBound(X) - 1) = ""
End If
Txt = X(UBound(X) - 1) & "|" & Txt
Z.Offset(0, 5).Resize(1, 3) = Split(Txt, "|")
Next
End Sub
Gruß Gerd
AW: ja, es geht mit FINDEN() ...
16.08.2021 13:07:43
neopa
Hallo Azat,
... für die Anredespalte z.B. mit folgender Formel: =WENNFEHLER(VERWEIS(9;1/FINDEN({"Frau"."Herr"};A1)^0;{"01";"02"});"")
und diese nach unten kopieren.

Namen und Vornamen
sind evtl. auch einfacher mit einer Formel zu ermitteln, wenn wie in Deinem Beispiel keine doppelte Vornamen und Nachnamen vorkommen.
Solltest Du jedoch auf die bereits verlinkte Formel zugreifen wollen, müsstest Du ergänzend noch "Frau" und "Herr" sowie "z. Hd" mittels WECHSELN() durch "" ersetzen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Frau Traudl Herrhausen
16.08.2021 13:40:00
WF
und, warum so kompliziert ?
=(LINKS(A1;4)="Frau")*1+(LINKS(A1;4)="Herr")*2
Format "0"1;;
WF
natürlich Format 00;;
16.08.2021 13:50:51
WF
.
AW: u.a. wegen z.B. "z. Hd Frsu Müller" ...
16.08.2021 13:53:48
neopa
Hallo WF,
... denn da würde Dein Vorschlag so nicht ausreichen. Hab FINDEN() auch eingesetzt, weil er nach FINDEN() gefragt hatte.
Das WECHSELN() von "Frau" und "Herr" hier nicht gut ist, hatte ich gemerkt und bei mir berücksichtigt, bevor ich Deinen Beitrag las.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: sollte hier natürlich "Frau Müller" lauten owT
16.08.2021 14:21:26
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nur "z. Hd" wechseln
16.08.2021 13:46:38
neopa
Hallo Azat,
... denn es kann ja auch einen Herrmann Frauenhofer geben.
Für den Fall dass es nur Daten gibt wie in Deinem Beispiel dann besser wie folgt. Formeln
Arbeitsblatt mit dem Namen 'MFF_210816_2'
 ABCD
1DatenVornameNachnameAnrede
2Herr Max MustermannMaxMustermann02
3Frau Anja KrammAnjaKramm01
4Herr Schoot Schoot02
5z. Hd. Herr Nils ZufallsNilsZufalls02
6    

ZelleFormel
B2=GLÄTTEN(WECHSELN(TEIL(WECHSELN(A2;"z. Hd. ";"");6;99);C2;""))
C2=WENN(A2="";"";TEIL(A2;VERWEIS(9;1/(TEIL(GLÄTTEN(A2);ZEILE(A$1:A$29);1)=" ");ZEILE(A:A))+1;99))
D2=WENNFEHLER(VERWEIS(9;1/FINDEN({"Frau"."Herr"};A2)^0;{"01";"02"});"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nur "z. Hd" wechseln
16.08.2021 22:41:35
Azat
Hallo Werner,
vielen Dank für den Support.
Tatsächlich würd ich gern wissen wie Du den Fall mit Herrmann Frauenhofer lösen würdest, natürlich mit den anderen Beispielen aus der Tabelle einbezogen.
Beste Grüße
Azat
AW: dazu ...
17.08.2021 06:18:39
neopa
Hallo Azat,
... musste lediglich wegen "Frau Herrmeni Hofherr" noch zwei Leerzeichen und auch nur in Formel Spalte D einfügen.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCD
1DatenVornameNachnameAnrede
2Herr Max MustermannMaxMustermann02
3Frau Anja KrammAnjaKramm01
4Herr Schoot Schoot02
5z. Hd. Frau Ssúe ZufallsSsúeZufalls01
6z. Hd. Herr Herrmann FrauenhoferHerrmannFrauenhofer02
7z. Hd. Frau Herrmeni HofherrHerrmeniHofherr01
8    

ZelleFormel
B2=GLÄTTEN(WECHSELN(TEIL(WECHSELN(A2;"z. Hd. ";"");6;99);C2;""))
C2=WENN(A2="";"";TEIL(A2;VERWEIS(9;1/(TEIL(GLÄTTEN(A2);ZEILE(A$1:A$29);1)=" ");ZEILE(A:A))+1;99))
D2=WENNFEHLER(VERWEIS(9;1/FINDEN({"Frau "."Herr "};A2)^0;{"01";"02"});"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dazu ...
17.08.2021 23:31:15
Azat
Hallo Werner,
danke ich meinte aber eigentlich auch für den Fall, dass eventuell kein "Herr" oder "Frau" vor dem Namen davor steht.
Also z.B.:
Yvonne Meister
Rainer Zufall
...
Wie würde die Unterteilung dann entsprechend in Vorname und Nachname funktionieren?
Schöne Grüße
Azat
Lösungen liefert ex-Excelformeln.de
18.08.2021 10:27:52
Klaus
Hallo Azat,
hier mal was zu lesen.
Erstens: Vor- und Nachnamen trennen, wobei auch Sonderfälle wie Adelstitel beachtet werden:
https://www.herber.de/excelformeln/pages/Vornamen_auch_doppelte_und_Nachnamen_mit_Titel_trennen.html
Um dann mit 99% Sicherheit rauszubekommen ob "Herr" oder "Frau" davor kommt:
https://www.herber.de/excelformeln/pages/anhand_des_Vornamens_bestimmen_ob_Maennlein_oder_Weiblein_Zwitter.html
LG,
Klaus M.
Anzeige
AW: kann in der Formel ergänzt werden ...
18.08.2021 10:59:12
neopa
Hallo Azat,
... wenn eindeutig immer die Reihenfolge: Vorname Name eingehalten wird. Ist das der Fall? Dann ist die Ergänzung doch leicht vorzunehmen.
Allerdings kann dafür die Anrede in Spalte D nicht wirklich zutreffend ermittelt werden.
Gruß Werner
.. , - ...

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige