Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1092to1096
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

aufgerufene Objekt wurde von den Clients getre

aufgerufene Objekt wurde von den Clients getre
den
Hallo,
ich habe ein recht einfaches, kleines Makro geschrieben, bekommen aber auf verschiedenen Rechnern sehr unterschiedliche Reaktionen.
Makro-Code
Sub NeueGruppe()
Application.EnableEvents = False
Gruppe.Show
'Tabelle kopieren und Namen vergeben
tabname = "Einkommen " & Gruppe.tbGruppenleiter
Application.Worksheets("Muster").Visible = True
'Sheets("Muster").Select
Sheets("Muster").Copy Before:=Sheets("Muster")’  Hier tritt der Fehler auf!
Sheets("Muster (2)").Select
Sheets("Muster (2)").Name = tabname
Application.Worksheets("Muster").Visible = False
'Bezeichnung der Mitarbeiter
Sheets(tabname).Range("a18") = Gruppe.tbM1
usw….
Zu Erklärung: Gruppe ist eine UF mit der Namen und Umsätze eingegeben werden.
Das Makro NeueGruppe starte ich über den Klick auf einen Button auf dem ersten Tabellenblatt.
Das Makro läuft unter XP aber nicht unter Excel97.
Bei Befehl Sheets("Muster").Copy Before:=Sheets("Muster") erhalte ich die Fehlermeldung:
Laufzeitfehle 1004
Die Copy-Methode des Worksheet-Objektes ist fehlerhaft.
Wenn ich davor Sheets("Muster").Select einfüge, bricht Excel 97 ab.
Leider läuft das Makro auch nicht auf allen Rechnern mit XP Sp3. Bei einigen erhalte ich die Meldung:
Laufzeitfehler '-2147417848 (80010108)'
Automatisierungsfehler
Das aufgerufene Objekt wurde von den Clients getrennt.
In Internet gibt es zwar hunderte Hinweise, was man tun könnte, aber kein hat mich bisher so richtig weitergebracht.
Hat jemand eine Idee, was ich tun /lassen könnte?
Grüße
Peter

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: aufgerufene Objekt wurde von den Clients getre
10.08.2009 21:05:53
den
Hallo Peter,
das Excel97-Problem solltest du wie folgt in den Griff bekommen.
Ändere für den Command-Button auf dem 1. Blatt die Egenschaft "TakeFocusOnClick" auf False. Dazu vorher in der Symbolleiste "Steuerelemente - Toolbox" den Edit-Mode aktivieren.
Zum Fehler unter XP kann ich leider nichts sagen.
Gruß
Franz
AW: aufgerufene Objekt wurde von den Clients getre
10.08.2009 21:24:47
den
Hallo Franz,
TakeFocusOnClick habe ich auf false gesetzt. Excel noch einmal zur Sicherheit neu gestartet und den Button noch einmal kontrolliert (steht auf false). Leider hat das nichts bewirkt. Excel stürzt aber nach wie vor gnadenlos beim Copy-Befehl ab.
Gibt es noch eine Möglichkeit?
Grüße Peter
Anzeige
AW: aufgerufene Objekt wurde von den Clients getre
10.08.2009 23:56:54
den
Hallo Peter,
ich hab die Prozedur und das UF mal nachgebaut. Funktioniert unter Ecxel2007.Funktioniert ohne Störungen,
https://www.herber.de/bbs/user/63745.xls
Gruss
Franz
AW: aufgerufene Objekt wurde von den Clients getre
11.08.2009 08:17:18
den
Hallo Franz,
das Gleiche habe ich gestern Abend auch gemacht, ich habe die ganze Prozedur mit allen Modulen in einer neuen Exceltabelle neu aufgebaut. Es funktioniert einwandfrei auf allen Rechnern. Es ist schon merkwürdig, denn ich habe ja nur den Text der Module kopiert und in einer neuen Excel-Tabelle in neue Module eingesetzt. Warum also die ursprüngliche Version auf manchen Rechnern läuft und auf einigen nicht, bleibt mir ein Rätsel.
Aber Danke für Deine Mühe.
Grüße
Peter
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige