Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1916to1920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivot, berechnetes Feld mit wenn-Formel

Pivot, berechnetes Feld mit wenn-Formel
05.02.2023 18:07:26
John
Hallo Experten,
ich habe ein Problem mit einem berechneten Feld in einer Pivot-Tabelle (https://www.herber.de/bbs/user/157656.xlsx). Ich habe bisher nur einfachste Berechnungen (+ und -) gemacht, nie mit einer Formel. Jetzt habe ich eine wenn- Formel ausprobiert und stoße direkt an meine Grenze. Ich denke, die Formel beschreibt ausreichend, was ich möchte, ich habe sie geschrieben, wie ich sie schreiben würde, wenn ich sie außerhalb der Pivot-Tabelle schreiben würde. Ich habe die "Feld einfügen"-Funktion verwendet. Aber das Ergebnis in Feld stimmt nicht. Habe ich einen Syntaxfehler oder funktionieren wenn-dann-Formeln hier nicht?
Feld1=WENN('System Status (src)' ="Released";MAX(Assigned;'Order Estimated Costs 1st Operation' );'Actuals w/o Accruals' )
Mein Dank vorab.
VG, John Schneeh

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivot, berechnetes Feld mit wenn-Formel
06.02.2023 08:37:43
ChrisL
Hi John
Soviel ich weiss, können berechnete Pivot-Felder keine Tabellenfunktionen wie WENN/MAX auf nehmen. Man bräuchte Power-Pivot (365 Business Version), um DAX-Funktionen zu verwenden.
Aber du kannst dir das Feld mittels Power-Query (PQ) berechnen.
- Rohdaten markieren
- Menü Daten, Aus Tabelle Bereich
- PQ-Editor öffnet
- Menü Start, Zeilen entfernen, Erste Spalte entfernen (die Spaltentitel über 2 Zeilen ist suboptimal)
- Menü Spalte hinzufügen, Benutzerdefinierte Spalte
=if [#"System Status (src)"] = "Released" then List.Max({[Assigned],[#"Order Estimated Costs #(lf) 1st Operation"]}) else [#"Actuals #(lf) w/o Accruals"]
Speichern & Laden
(entweder über eine Hilfstabelle oder direkt in eine Pivot bzw. Datenmodell laden)
cu
Chris
Hier noch den ganzen M-Code (brauchst du aber nicht, wenn du die Schritte oben durchführst):
let
    Quelle = Excel.CurrentWorkbook(){[Name="Tabelle1"]}[Content],
    #"Entfernte oberste Zeilen" = Table.Skip(Quelle,1),
    #"Hinzugefügte benutzerdefinierte Spalte" = Table.AddColumn(#"Entfernte oberste Zeilen", "Feld1", each if [#"System Status (src)"] = "Released" then List.Max({[Assigned],[#"Order Estimated Costs #(lf)1st Operation"]}) else [#"Actuals #(lf)w/o Accruals"])
in
    #"Hinzugefügte benutzerdefinierte Spalte"

Anzeige
AW: Pivot, berechnetes Feld mit wenn-Formel
09.02.2023 20:00:31
John
Danke, Chris. Problem gelöst.

321 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige