Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1692to1696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Schließen wenn Zeit abgelaufen problem

Schließen wenn Zeit abgelaufen problem
14.05.2019 08:04:00
Jens
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem. Ich nutze ein Makro, um eine geöffnete Excelmappe nach 10 min Inaktivität zu speichern und zu schließen.
Dieses funktioniert im Prinzip auch gut.
Leider ist es so, dass einige Kollegen noch andere Exceldokumente neben meines geöffnet haben.
Bei denen ist es jetzt so, dass wenn meine Excelmappe gespeichert und geschlossen wurde, diese nach 10 min wieder aufploppt und wiederholt gespeichert werden muss/soll.
Leider weiß ich nicht warum.. Mein Dokument mit dem Code wurde ja schon längst wieder geschlossen. Also warum kommt mein Dokument nach dem schließen von alleine noch einmal wieder hoch? Habt ihr eine Idee bzw. Lösung für mich?
Folgendes Makro nutze ich:
Diese Arbeitsmappe
Dim altezeit

Private Sub Workbook_Open()
On Error Resume Next
neuezeit = Time + TimeSerial(0, 10, 0)
Application.OnTime EarliestTime:=altezeit, Procedure:="Schließen", Schedule:=False
altezeit = neuezeit
Application.OnTime neuezeit, "Schließen"
End Sub

Modul 5
Sub Schließen()
ActiveWorkbook.Close savechanges:=True
End Sub

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schließen wenn Zeit abgelaufen problem
14.05.2019 08:21:40
Hajo_zi
es fehlt
Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Application.OnTime EarliestTime:=DaEt, Procedure:="Schließen", Schedule:=False
End Sub

würde ich vermuten.
ansonsten schaue mal hier
http://hajo-excel.de/vba_datei_schlieszen.htm

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.
AW: Schließen wenn Zeit abgelaufen problem
14.05.2019 11:47:34
Jens
Hallo,
Danke für den Vorschlag. Leider bekomme ich jetzt einen Laufzeitfehler 1004: Die Methode "OnTime" für das Objekt "_application" ist fehlgeschlagen.
habe das bei mir so eingefügt:
Dim altezeit
Dim DaEt As Date
Private Sub Workbook_Open()
On Error Resume Next
neuezeit = Time + TimeSerial(0, 10, 0)
Application.OnTime EarliestTime:=altezeit, Procedure:="Schließen", Schedule:=False
altezeit = neuezeit
Application.OnTime neuezeit, "Schließen"
End Sub

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Application.OnTime EarliestTime:=DaEt, Procedure:="Schließen", Schedule:=False
End Sub

Anzeige
Dann sage ich mal Danke...
14.05.2019 13:41:51
Werner
Hallo Jens,
...fürs Ignorieren.
Weiter äußere ich mal die Vermutung, dass das Date heißen sollt und nicht DaEt.
Gruß Werner
AW: Schließen wenn Zeit abgelaufen problem
14.05.2019 19:16:23
Hajo_zi
dazu kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue und ich baue keine Datei nach.
Gruß Hajo
AW: Schließen wenn Zeit abgelaufen problem
14.05.2019 11:06:38
Werner
Hallo Jens,
hier auf alle Fälle nicht
Sub Schließen()
ActiveWorkbook.Close savechanges:=True
End Sub

sondern
Sub Schließen()
ThisWorkbook.Close savechanges:=True
End Sub
Sonst wird die falsche Datei geschlossen, sollte ein anderes Workbook aktiv sein.
Gruß Werner
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige