Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Worksheet.index?

Betrifft: Worksheet.index? von: Tom
Geschrieben am: 12.08.2008 13:34:50

Hi,
ich versuch die Nummer des Worksheets auszulesen.
im Netzt hab ich dazu folgendes gefunden.

value = Worksheet.index


leider kommt dabei eine Fehler 424
Objekt erforderlich?

Das ganze brauch ich in einer Userform könnte das zu ienem Problem führen?

Offtopic:
Kann ich in eine ComboBox für jeden Monat alle Tage auflisten? Also mit einer Formel oder VBA. Sonst muss ich ja 3 fälle unterscheiden 30 Tage, 31 Tage und 28 Tage.?

mfg Tom

  

Betrifft: AW: Worksheet.index? von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 12.08.2008 13:38:15

Hallo Tom,

zu Offtopic
http://hajo-excel.de/chCounter3/getfile.php?id=106

GrußformelHomepage


  

Betrifft: AW: Worksheet.index? von: Tom
Geschrieben am: 12.08.2008 13:44:28

Sollte alles in einer Cbox stehen. vll. werd ich aus dem Code später noch schlau.
Erstmal danke.

mfg Tom


  

Betrifft: AW: Worksheet.index? von: Daniel
Geschrieben am: 12.08.2008 13:45:11

Hi

du musst natürlich auch dazusagen, von welchem Worksheet du gerne den Index hättest, dh.

value = ActiveSheet.index
value = Sheet("Tabelle1").index
value = Sheets(1).Index

Gruß, Daniel

(ps, die 3. Variante ist natürlich unsinnig)


  

Betrifft: AW: Alle Tage eines Monats von: Daniel
Geschrieben am: 12.08.2008 13:50:00

Hi

also wenn du alle Tage des aktuellen Monats in einer Combobox haben willst dann so:

Combobox1.Clear
For i = 1 to day(dateserial(year(date), month(date)+1,0))
Combobox1.AddItem i
next i

Gruß, Daniel


  

Betrifft: AW: Alle Tage eines Monats von: Tom
Geschrieben am: 12.08.2008 13:57:47

Nein, ich versuch für alle Monate des Jahres Egal welches bsp. 2008

das Format so anzuzeigen.

01.01.2008-31.12.2008
in der Combobox sollte das dann so aussehen.
Es muss nur jeder Monat vorkommen, weil ich die ComboBox in eine Excelsheet einsetze das einem Monat entspricht. Z.B. Januar dann sollen alle Tage des Januars in der Combobox auftauchen. In dem oben gennanten Format.

mfg Tom


  

Betrifft: AW: Alle Tage eines Monats von: Daniel
Geschrieben am: 12.08.2008 14:08:10

Hi

so ganz kapier ich deine Beschreibung ja noch nicht, aber wenn du bspw die Combobox mit den Tagen des Monats Februar im Jahr 2008 im Datumsformat füllen willst, dann so:

Dim i As Long
Dim Jahr As Integer
Dim Monat As Integer

Jahr = 2008
Monat = 2

combobox1.Clear
For i = DateSerial(Jahr, Monat, 1) To DateSerial(Jahr, Monat + 1, 0)
combobox1.AddItem Format(i, "DD.MM.YYYY")
Next


Gruß, Daniel


  

Betrifft: AW: Alle Tage eines Monats von: Tom
Geschrieben am: 12.08.2008 14:19:40

Du bist ein Zauberer, wenn du nicht verstanden hast was ich dir erzählt habe, das ist nämlich genau das was ich gesucht habe. Perfekt.

Und jetzt wo ich mir das nochmal anschau, versteh ich es sogar.

Super vielen Dank


  

Betrifft: AW: Alle Tage eines Monats von: Daniel
Geschrieben am: 12.08.2008 14:38:44

Hi
naja, wenn mans nicht versteht, dann kann man ja auch mal ne Vermutung Anstellen, was sich der Anwender so wünscht. und wenn man selber genug erfahrung auf der Anwenderseite hat, dann liegt man da oft nicht so falsch.

Gruß, Daniel