Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema CommandButton
BildScreenshot zu CommandButton CommandButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Shortcut für Dezimalstellen

Betrifft: Shortcut für Dezimalstellen von: Peter N
Geschrieben am: 20.08.2008 11:06:04

Liebe Community,

ich würde gerne einen Shortcut für das erhöhen/reduzieren der Dezimalstellen in einer Zelle/Bereich kreieren, da es meines Wissens nach diesen Shortcut so nicht gibt.

Kann mir jemand bei diesem Vorhaben in VBA helfen. Ich würde gerne, dass mit den Shortcuts "STRG+," bzw "STRG+." die Dezimalzahlen reduziert bzw. erhöht werden.

Besten Dank und VG

Peter

  

Betrifft: AW: zum Anfangen von: hary
Geschrieben am: 20.08.2008 11:48:02

Hallo Peter

Makro aufzeichnen, anschliessend unter Makro/Optionen Tastenkombination" strg +

Gruss Hary


  

Betrifft: AW: zum Anfangen von: Peter N
Geschrieben am: 20.08.2008 12:10:52

Hallo Harry,

hatte ich mir auch shcon überlegt aber folgendes Problem tritt dabei auf:

Du kannst damit nur eine bestimmte Anzahl von Dezimalstellen aufnehmen. Ich würde die funktion gerne so benutzten, dass beim drücken des Shortcuts eine Dezimalstellen reduziert bzw. hinzugefügt wird.

Gibt es dazu eine möglichkeit?

VG Peter


  

Betrifft: AW: zum Anfangen von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 20.08.2008 13:32:46

Hallo Peter,


Option Explicit

Sub dazu()
    If InStr(Selection.NumberFormat, ".") = 0 Then
        Selection.NumberFormat = "0.0"
     Else
        Selection.NumberFormat = Selection.NumberFormat & 0
    End If
End Sub

Sub weniger()
    If InStr(Selection.NumberFormat, ".") > 0 Then
        Selection.NumberFormat = Left(Selection.NumberFormat, Len(Selection.NumberFormat) - 1)
    End If
End Sub



GrußformelHomepage


  

Betrifft: AW: Shortcut für Dezimalstellen von: Daniel
Geschrieben am: 20.08.2008 12:06:06

Hi

ich kenne jetzt die Symbolleisten für die Version 2007 nicht, aber in den Versionen davor gibt es in der Symbolleiste "Format" für diese Funktionalität 2 eigene Buttons, so daß es nicht notwenig ist, da selber was zu basteln.


Gruß, Daniel


  

Betrifft: die codes von: selli
Geschrieben am: 20.08.2008 12:50:56

hallo peter,

so sehen die selbstgebastelten codes aus:

Private Sub CommandButton1_Click()
On Error Resume Next
If Selection.NumberFormat = "0" Then
Selection.NumberFormat = Selection.NumberFormat & ".0"
Else
Selection.NumberFormat = Selection.NumberFormat & "0"
End If
End Sub



Private Sub CommandButton2_Click()
On Error Resume Next
If Selection.NumberFormat = "0.0" Then
a = Len(Selection.NumberFormat) - 2
Selection.NumberFormat = Left(Selection.NumberFormat, a)
Else
a = Len(Selection.NumberFormat) - 1
Selection.NumberFormat = Left(Selection.NumberFormat, a)
End If
End Sub



gruß selli


  

Betrifft: Danke Hajo,wieder was gelernt owT von: hary
Geschrieben am: 20.08.2008 13:45:24

.


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Shortcut für Dezimalstellen"