Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1072to1076
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ThisWorkbook.Name ohne Extention?

ThisWorkbook.Name ohne Extention?
18.05.2009 19:02:57
Jubro
Hallo zusammen,
Ich hoffe auf eure Hilfe bei folgendem Problem:
Mit folgendem Befehl hole ich den aktuellen Namen in eine TextBox was ja ohne weiteres auch kein Problem darstellt :o).
TextBox1.Value = ThisWorkbook.Name
Jetzt wir mir in der TextBox der name mit Extention .xls angezeigt und das ist mein Problem! wie kann ich entweder
  • den Namen ohne Extention
  • oder
  • die Extention .xls in z.B. .txt od. pdf usw. ändern

  • Also in der Art wie TextBox1.Value = Change *.xls zu *.txt
    Wie gesagt es geht dabei nur um den angezeigten Namen nicht um das Format!
    Ich benötige dies um den in der TextBox hinterlegten Namen mit der von mir gewählten Extention an anderen Stellen abzugreifen.
    Gruß Jürgen

    3
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    mit Left() und Len()
    18.05.2009 19:14:11
    Matthias
    Hallo
    z.B. so
    
    Private Sub UserForm_Activate()
    TextBox1.Value = ThisWorkbook.Name
    TextBox1.Value = Left(TextBox1.Value, Len(TextBox1.Value) - 4)
    End Sub
    


    Gruß Matthias

    AW: mit Left() und Len()
    18.05.2009 19:46:47
    Jubro
    Hallo Matthias,
    funzt, vielen Dank
    Gruß Jürgen
    AW: mit InstRev oder Replace
    18.05.2009 20:01:09
    Daniel
    Hi
    es gäbe noch folgende Möglichkeiten:
    
    Textbox1.Value = Replace(Thisworkbook.Name, ".xls", "")
    


    für den Leerstring kannst du auch beliebigen anderen Text eintragen, wenn die Dateierweiterung von .xls in .txt geändert werden soll:

    
    Textbox1.Value = Replace(Thisworkbook.Name, ".xls", ".txt")
    


    allerdings haben neuere Excelversionen eine andere, vierstellige Dateierweiterung (.xlsx)
    um hier für die Zukunft vorbereitet zu sein, könnte man mit der InstrRev-funtkion "von Rechts" nach dem ersten Punkt suchen und dann die Erweiterung entsprechend abschneiden. Damit es es dann egal. ob 3 oder 4-stellige Dateierweiterungen verwendet werden:

    
    Textbox1.Value = Left(Thisworkbook.Name, InstrRev(Thisworkbook.Name, ".")-1)
    


    Gruß, Daniel

    Anzeige

    147 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige

    Links zu Excel-Dialogen

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige