Anzeige
Archiv - Navigation
1772to1776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Versch. Preise für einen Artikel

Versch. Preise für einen Artikel
31.07.2020 12:11:00
TaDü
Hallo Zusammen!
Ich habe ein Problem mit meiner Excel-Datenbank und bin mir sicher, dass ihr mir dabei helfen könnt, aber ich finde keinen Lösungsansatz ...
Ich habe im Excel ein Rechnungsformular, in dem ich per Commandbutton das Formular aufrufe, in dem ich die bestimmen Leistungspositionen suchen und auswählen kann und die Position, Einheit und Einzelpreis wird aus einer Listbox eingetragen. Hat bis jetzt tadellos funktioniert!
Nun ist es aber so, dass wir den Fuhrpark vergrößern und die Preise für die einzelnen Maschinen unterschiedlich sind. Die Positionsbeschreibung bleibt die gleiche - nur verschiedene Preise.
Jetzt wäre mein Ansatz gewesen,dass ich für jede Maschine eine Listbox erstelle, dann ein Formular erstelle, in dem ich die Maschine auswähle um dann die Position mit dem richtigen Preis auswählen kann. Ich hoffe, ich hab mich halbwegs verständliche ausgedrückt.
Wie könnt ich das umsetzen, oder hat vielleicht irgendjemand eine bessere Idee?
DANKE VIELMALS für eure Unterstützung, ich such schon seit Tagen nach einer Lösung :(
Lg TaDü

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Versch. Preise für einen Artikel
31.07.2020 14:33:54
Hajo_Zi
Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.Ich baue keine Datei nach.
Sollte die Datei verlinkt werden?
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
http://www.ms-office-forum.de/forum/showthread.php?t=322895
änderrn.
Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
benutze Sverweis()

Anzeige
AW: Versch. Preise für einen Artikel
31.07.2020 17:06:11
TaDü
Hallo erstmal ....
Ich möchte keine Datei nachgebaut bekommen sonder Lösungsansätze ...
Ich versuch mich noch einmal zu erklären:
Maschine 1
Maschine 2
Maschine 3
Bei allen 3 Maschinen kann man zum Beispiel die Leistungsbeschreibung "Transport" verrechnen, jedoch haben alle 3 Maschinen unterschiedliche Preise. In meinem Tabellenblatt Leistungsbeschreibungen sind ca. 800 Einträge!
Für 1 Maschine hab ich es ja ganz gut hinbekommen.
'Leistungen für die Rechnung suchen
'Code für die Schaltfläche "Suchen"
Private Sub cmdReSuchenLe_Click()
Dim rngCell As Range
Dim strFirstAddress As String
With Worksheets("Leistungen").Range("c:c")
Me.ListBox1.Clear
Set rngCell = .Find(Me.TextBox1.Value, LookIn:=xlValues, lookat:=xlWhole)
If Not rngCell Is Nothing Then
strFirstAddress = rngCell.Address
Do
With Me.ListBox1
.ColumnCount = 2
.AddItem
.List(.ListCount - 1, 0) = rngCell.Value
.List(.ListCount - 1, 1) = rngCell.Offset(0, 2).Value
.List(.ListCount - 1, 2) = rngCell.Offset(0, 3).Value
.List(.ListCount - 1, 3) = rngCell.Offset(0, 1).Value
.ColumnWidths = "8cm;1cm"
End With
Set rngCell = .FindNext(rngCell)
Loop While Not rngCell Is Nothing And rngCell.Address  strFirstAddress
Else
MsgBox "Leistung nicht gefunden", 48
End If
End With
End Sub
'Code für Schaltfläche Auswahl übernehmen
Private Sub cmdReAuswLe_Click()
Dim wksSuLeistungen As Worksheet
Dim wksSuRechnung As Worksheet
Dim intLetzteZeile As Integer
Set wksSuRechnung = Worksheets("Rechnung")
Set wksSuLeistungen = Worksheets("Leistungen")
intLetzteZeile = wksSuRechnung.Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row + 1
With Me.ListBox1
wksSuRechnung.Cells(intLetzteZeile, 2).Value = .List(.ListIndex, 0)
wksSuRechnung.Cells(intLetzteZeile, 3).Value = .List(.ListIndex, 3)
wksSuRechnung.Cells(intLetzteZeile, 4).Value = .List(.ListIndex, 1)
wksSuRechnung.Cells(intLetzteZeile, 13).Value = .List(.ListIndex, 2)
wksSuRechnung.Cells(intLetzteZeile, 5).NumberFormat = "[$€-de-AT] #,##0.00"
End With
End Sub
Ich möchte keinen Sverweis, da die ganze Rechnung mit Formularen zu befüllen ist!
Danke trotzdem für deine sehr freundliche Antwort!
lg
Anzeige
AW: Versch. Preise für einen Artikel
01.08.2020 08:33:57
TaDü
Kann hier niemand helfen?
AW: Bitte Bsp.-Mappe
01.08.2020 09:26:07
hary
Moin
Hajo meint dass du eine Bsp.-Mappe hochlaedst.
So auf blauen Dunst, ohne den Aufbau zu kennen, wird es schwierig.
gruss hary

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige