Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1772to1776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeitschaltung E-Mails versenden

Zeitschaltung E-Mails versenden
31.07.2020 11:36:27
Dominik
Hallo zusammen,
ich habe mit Hilfe von Makros ein recht gutes Mahnungssystem geschaffen. Gerne würde ich noch eins oben drauf setzten, indem ich das komplett automatisiere. Ich stelle mir vor, dass das Versenden automatisch durchgeführt wird. Ich muss gestehen, dass das bisher ein Hirngespinnst ist, und ich keine Ahnung habe, ob das möglich ist ;)
Ich habe in meiner Tabelle Spalte A (Mahnungsstatus): leer(noch nicht gemahnt); 1 (1 Mahnung wurde versendet);2 (2. Mahnung wurde versendet); oder 3 (3 und letzte Mahnung wurde gesendet).
Spalte B (enthält Info, die im EMailbody enthalten ist)
Spalte D enthält das Enddatum
Spalte O den Empfänger
Makro 1 (versendet Mahnung 1 und 2)
Makro 1 (versendet Mahnung 3)
Bisher wird eine Mahnung gesendet, sobald der Wert in Spalte A geändert und mit Enter bestätigt wird. Ist es nun möglich das manuelle auslösen durch eine Zeitschaltung zu ersetzen?
Ich stelle mir das wie folgt vor:
4 Wochen nach Enddatum: Tracke Zeilen in Spalte A, die leere sind, füge "1" ein, versende Mail (call Makro1)
6 Wochen nach Enddatum: Tracke Zeilen in Spalte A mit Inhalt "1", füge "2" ein, versende Mail (call Makro1)
8 Wochen nach Enddatum: Tracke Zeilen in Spalte A mit Inhalt "2", füge "3" ein, versende Mail (call Makro2)
10 Wochen nach Enddatum: Hinterlege Zeilen mit Wert in Spalte A=3 in rot (das muss ich dann manuell entfernen)
Falls das irgendwie möglich sein sollte, bin ich für jede Hilfe sehr dankbar :)
Gruß
Domi

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeitschaltung E-Mails versenden
31.07.2020 14:23:47
Dominik
Ich habe mir ein paar weitere Gedanken gemacht.
Wie bereits oben erwähnt startet das Makro wenn ich den Wert in Spalte A verändere (1,2 oder 3 eintrage)
Aktuell sieht das Makro so aus:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Cells.Count > 1 Then Exit Sub
If Not Intersect(Target, Range("A:A")) Is Nothing Then
Select Case Target
Case 1, 2
Call Mahnen_richtiges_Format(Target.Row)
Case 3
Call Dritte_Mahnung_WA(Target.Row)
Case Else
End Select
End If
End Sub

In meinem Kopf brütet nun die Idee das auszutauschen.
Die Formel hierfür müsste ziemlich diese sein:
=WENN(UND(HEUTE()>=D2+28;A2=0);"Makro1";WENN(UND(HEUTE()>=D2+42;A2=1);"Makro1";WENN(UND(HEUTE() >=D2+56;A2=2);"Makro3";WENN(UND(HEUTE()>=D2+70;A2=3);"zeile rot";"keine Mahnung notwendig"))))
nur korrekt für VBA und eben das alle Zeilen überprüft und ggfs. die Folgemakros gestartet werden.
Hoffe jemand kann mir da unter die Arme greifen.
Schönes WE zusammen!
Gruß
Domi
Anzeige
AW: Zeitschaltung E-Mails versenden
31.07.2020 14:25:20
onur
Wo ist die (Beispiels-) Datei?
Ohne sie muss man dauernd hin- und her fragen.
File-Upload findet Datei nicht
03.08.2020 07:20:54
Dominik
Hallo,
gerne Stelle ich eine Beispieldatei zur Verfügung. Allerdings krieg ich Sie nicht upgeloadet.
Wenn ich unter File-Upload gehe, finde ich meine Beispieldatei nicht. Ich hab schon mal geschaut, was so die üblichen Probleme hierbei sind. Meine Datei hat unter 300 KB (174), keine Leerzeichen, ist in keinem tiefen Dateipfad und auch als .Zip Datei kann ich sie über das Uploadmenü nicht finden.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Gruß
Domi
AW: File-Upload findet Datei nicht
04.08.2020 07:18:51
ChrisL
Hi Domi
Wechsele im Dateidialog mal den Dateityp auf "Alle Dateien" oder versuche es mit einem anderen Browser.
cu
Chris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige