Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
18.04.2024 18:04:29
18.04.2024 16:33:24
Anzeige
Archiv - Navigation
1788to1792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Forlaufende History von Änderungen

Forlaufende History von Änderungen
22.10.2020 11:29:54
Änderungen
Hallo zusammen
Ich wäre um Eure Unterstützung zu folgendem Problem sehr dankbar:
Ich habe ein Excel-File mit 3 Sheets:
  • Sheet 1: Projektplan Alt

  • Sheet 2: Projektplan Neu

  • Sheet 3: History

  • Jede Woche kopiere ich den Projektplan der Vorwoche in Sheet 1 und den aktuellen in Sheet 2 (manuell, das geht rasch).
    Nun möchte ich gerne per VBA die beiden Projektpläne vergleichen und mir in Sheet 3 eine fortlaufende Auflistung aller Veränderungen erstellen lassen.
    Die Projektpläne haben unzählige Spalten.
    In Spalte A ist aber immer der Projektname (einmaliger Name, soll als Identifikator dienen)
    Spalte B ist der Projektleiter
    Anschliessend folgen Spalten C bis Endlos
    Spaltenüberschrift immer in Zeile 1
    Die History in Sheet 3 braucht folgende Struktur:
  • Spalte A: Projektname

  • Spalte B: Projektleiter

  • Spalte C: Timestamp (Datum des Abgleichs)

  • Spalte D: Was hat sich geändert? (Überschrift der Spalte, welche sich geändert hat)

  • Spalte E: Alter Wert

  • Spalte F: Neuer Wert

  • Wie erwähnt, soll die History fortlaufend gebildet werden. Heisst sie würde jede Woche länger.
    Ich habe heute Morgen über 1 Stunde im Internet gesucht, konnte aber keinen Code finden, welche eine solche History erstellt.
    Könnt Ihr mir hier weiterhelfen?
    Eure Unterstützung wäre super geschätzt.
    Vielen Dank und beste Grüsse,
    Andreas

    6
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    AW: Forlaufende History von Änderungen
    22.10.2020 12:10:59
    Änderungen
    Hi Andreas,
    ein Forum ist ein "Ort", an dem Hilfe zur Selbsthilfe angeboten wird.
    Das heißt im besten Fall, dass der Fragende ein Problem beschreibt, für das er schon eine Lösung entwickelt hat, diese hier auch zeigt, welche aber noch Fehler enthält, um dessen Behebung der Fragnde dann hier bittet.
    Es kann auch sein, dass zwar ein Teilproblem besteht, zu dem es vom Fragenden noch gar keinen Lösungsansatz gibt.
    In beiden von mir genannten Beispielen wird bestimmt gern geholfen.
    Aber du beschreibst gleich ganz viele Probleme, bzw nur eine Idee, wie du etwas Bestimmtes gern gelöst bekommen würdest.
    So etwas kann man auch "einen Auftrag" nennen.
    Andreas, es gibt viele Auftragsprogrammierer, die dir, gegen entsprechende Bezahlung, gern helfen würden.
    Ich (und viele andere) könnten auch helfen, da ich anhand deiner guten Beshcreibung erkenne, wie man das lösen kann.
    Aber es würde einiges an Zeit benötigen - zu viel Zeit, um "gratis" zu arbeiten.
    Nein, sorry, ich bin kein Auftragsprogrammierer.
    Vielleicht gibt es hier ja einen Antworter, der dir gern hilft.
    Gut wäre dafür, wenn du per Upload eine Bsp-Datei zeigst, die deinen Beschreibungen entspricht. Denn erst mal deine Datei "nachbauen", um dann eine Lösung zu erarbeiten, mag bestimmt auch nicht jeder.
    Viel Erfolg.
    Ciao
    Thorsten
    Anzeige
    AW: Forlaufende History von Änderungen
    25.10.2020 15:24:57
    Änderungen
    Hallo Andreas,
    im Gegensatz zu Thorsten bin ich "Auftragsprogrammierer"! Falls du interessiert bist, kannst du mir deine Datei/en ja mal senden (hag@excelhelper.de)! Datensicherheit ist garantiert und kann auch schriftlich vereinbart werden!
    Servus
    P.S.: @Thorsten: Wenn sich mal wieder so etwas ergibt, würde ich mich freuen, wenn du einen evtl. Interessenten auf mich aufmerksam machst. Ich zeige mich auch mit 30% des Auftragswertes, als Vermittlungsprovision, erkenntlich! Servus
    AW: Forlaufende History von Änderungen
    25.10.2020 15:31:36
    Änderungen
    Hi Herbert,
    sorry, ich fänd's nich so klasse, wenn in einem Forum (jeder hilft jedem) Werbung für kostn.pfltge Aufträge gemacht werden.
    Is nix Persönliches! Du lebst wahrsch. von Prgrm.aufträgen, und ich wünsch dir bei genau so was weiterhin viel Erfolg!, aber wie gesagt, da bin ich raus.
    Ciao
    Thorsten
    Anzeige
    AW: Forlaufende History von Änderungen
    25.10.2020 15:36:38
    Änderungen
    Hallo Thorsten,
    zum Glück muss ich nicht von Programmieraufträgen leben! Sie sind ein schönes Zubrot, aber mehr nicht. Aber wenn es doch schon so ist, wie es dort war, ist es doch nix schlimmes, ihm jemanden zu empfehlen, noch dazu, wo du ihn ja schon darauf hingewiesen hast!
    War nur so eine Idee!
    Servus
    AW: Forlaufende History von Änderungen
    25.10.2020 15:44:14
    Änderungen
    Hi Herbert,
    mit meiner "Werbung für Auftrgs.progm" wollt ich den Threadersteller nur mit anderen Wörtern darüber informieren, dass nach meiner Meinung sein "Wunsch" nach - kostenloser - Problemlösung zu großen Aufwand bedeuten würde ;-)
    Ciao
    Thorsten
    AW: Forlaufende History von Änderungen
    25.10.2020 15:54:49
    Änderungen
    Hi Thorsten,
    alles klar!
    Servus
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige