Irgendwie funktioniert bei Klick auf den Löschen button und Klick auf den Neu Button die Funktion, die ermöglicht, dass die Tabelle sortiert wird, da zeigt er mir immer einen Debug Fehler an
Es soll sortiert werden: Mitarbeiter DB
Zelle A3 bis N100
Option Explicit
Dim maBereich As Range, _
j1 As Integer, j2 As Integer
'Neuer Eintrag Schaltfläche Ereignisroutine'
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim lZeile As Long
lZeile = 3
'Schleife solange etwas in der ersten Spalte in Tabelle 1 drin steht
Do While Trim(CStr(Tabelle3.Cells(lZeile, 1).Value)) ""
lZeile = lZeile + 1 'Nächste Zeile bearbeiten
Loop
Tabelle3.Cells(lZeile, 1) = CStr("Neuer Eintrag Zeile " & lZeile)
ListBox1.AddItem CStr("Neuer Eintrag Zeile " & lZeile)
ListBox1.ListIndex = ListBox1.ListCount - 1
End Sub
'Löschen Schaltfläche Ereignisroutine
Private Sub CommandButton2_Click()
Dim lZeile As Long, xOk As Boolean
'Wenn kein Datensatz in der ListBox markiert wurde, wird die Routine beendet
If Me.ListBox1.ListIndex = -1 Then Exit Sub
'Zum Löschen benötigen wir die Zeilennummer des ausgewählten Datensatzes
'von Luschi: und errechnet sich so:
'lZeile = Me.ListBox1.ListIndex + 3
'Debug.Print lZeile
'deshalb ist der nun folgende Schleifendurchlauf eigentlich nicht erforderlich!!!
lZeile = 3 'Start in Zeile 5, Zeile 1 sind ja die Überschriften
'Schleife solange etwas in der ersten Spalte in Tabelle 1 drin steht
Do While Trim(CStr(Tabelle3.Cells(lZeile, 1).Value)) ""
'Datensatz ID Spalte mit selektiertem Eintrag der ListBox vergleichen
If ListBox1.Text = Trim(CStr(Tabelle3.Cells(lZeile, 1).Value)) Then
'Eintrag gefunden, Inhalt in der Zeile Spalte A bis N wird nun gelöscht '### geä _
ndert
With Tabelle3 '### geändert
.Range(.Cells(lZeile, 1), .Cells(lZeile, 14)).ClearContents
End With
'### geändert: erst nach Verlassen der Schleife sortieren & Listbox neu einlesen
xOk = True
Exit Do
End If
lZeile = lZeile + 1 'Nächste Zeile bearbeiten
Loop
If xOk Then
'Datensatz gefunden then
With ActiveWorkbook.Worksheets("MitarbeiterDB")
'.Range("A3:N100").Select
.Sort.SortFields.Clear
.Sort.SortFields.Add Key:=Range("A3"), SortOn:=xlSortOnValues, _
Order:=xlAscending, DataOption:=xlSortNormal
.Sort
.SetRange Range("A3:N100")
.Header = xlNo
.MatchCase = False
.Orientation = xlTopToBottom
.SortMethod = xlPinYin
.Apply
End With
'Die ListBox muss nun neu geladen werden!
Call UserForm_Initialize
End If
End Sub
'Speichern Schaltfläche Ereignisroutine
Private Sub CommandButton3_Click()
Dim lZeile As Long, i As Integer
'Wenn kein Datensatz in der ListBox markiert wurde, wird die Routine beendet
If ListBox1.ListIndex = -1 Then Exit Sub
'Wir müssen prüfen, ob die ID Spalte auch gefüllt ist!!
If Trim(CStr(TextBox1.Text)) = "" Then
'Meldung ausgeben
MsgBox "Sie müssen mindestens einen Namen eingeben!", vbCritical + vbOKOnly, "FEHLER!" _
'Abbrechen der Speicherroutine
Exit Sub
End If
'Ausbauoption: Prüfen, ob die ID in Tabelle1 Spalte 1 schon vorhanden ist!
'Zum Speichern benötigen wir die Zeilennummer des ausgewählten Datensatzes
lZeile = 3 'Start in Zeile 2, Zeile 1 sind ja die Überschriften
'Schleife solange etwas in der ersten Spalte in Tabelle 1 drin steht
Do While Trim(CStr(Tabelle3.Cells(lZeile, 1).Value)) ""
'Datensatz ID Spalte mit selektiertem Eintrag der ListBox vergleichen
If ListBox1.Text = Trim(CStr(Tabelle3.Cells(lZeile, 1).Value)) Then
'Eintrag gefunden, TextBoxen in die Zellen schreiben
Tabelle3.Cells(lZeile, 1).Value = Trim(CStr(TextBox1.Text))
Tabelle3.Cells(lZeile, 2).Value = Me.ComboBox1.Value
Tabelle3.Cells(lZeile, 3).Value = TextBox3.Text
For i = 1 To 11
Tabelle3.Cells(lZeile, 3 + i).Value = IIf(Me.Controls("Checkbox" & i).Value, "Ja", "")
Next i
'Warum Sortieren, es sind doch keine Datensätze gelöscht worden
''Range("A3:N100").Select
''ActiveWorkbook.Worksheets("MitarbeiterDB").Sort.SortFields.Clear
''ActiveWorkbook.Worksheets("MitarbeiterDB").Sort.SortFields.Add Key:=Range( _
''"A3"), SortOn:=xlSortOnValues, Order:=xlAscending, DataOption:= _
''xlSortNormal
''With ActiveWorkbook.Worksheets("MitarbeiterDB").Sort
''.SetRange Range("A3:N100")
''.Header = xlNo
''.MatchCase = False
''.Orientation = xlTopToBottom
''.SortMethod = xlPinYin
''.Apply
''End With
'Warum das denn, es sind doch keine Datensätze gelöscht worden
'Die ListBox muss nun neu geladen werden
'allerdings nur, wenn sich der Name (ID) geändert hat
''If ListBox1.Text Trim(CStr(TextBox1.Text)) Then
''Call UserForm_Initialize
''If ListBox1.ListCount > 0 Then ListBox1.ListIndex = 0
''End If
Exit Do 'Vorzeitiges Ende, da der Datensatz schon gefunden ist
End If
lZeile = lZeile + 1 'Nächste Zeile bearbeiten
Loop
End Sub
'Beenden Schaltfläche Ereignisroutine'
Private Sub CommandButton4_Click()
Unload Me
End Sub
'Klick auf die ListBox Ereignisroutine
Private Sub ListBox1_Click()
Dim lZeile As Long
Dim i As Variant
'Wenn der Benutzer einen Namen anklickt, suchen wir
'diesen in der Tabelle1 heraus und tragen die Daten
'in die TextBoxen ein.
'Wir löschen standardmäßig alle bisherigen TextBoxen-Inhalte
TextBox1 = ""
TextBox3 = ""
Me.ComboBox1.ListIndex = -1
'Nur wenn ein Eintrag selektiert/markiert ist
If ListBox1.ListIndex >= 0 Then
With Me.ListBox1
Me.ComboBox1 = .List(.ListIndex, 1)
End With
lZeile = 3 'Start in Zeile 2, Zeile 1 sind ja die Überschriften
'Schleife solange etwas in der ersten Spalte in Tabelle 1 drin steht
Do While Trim(CStr(Tabelle3.Cells(lZeile, 1).Value)) ""
'Wenn wir den Namen aus der ListBox1 in der Tabelle1 Spalte 1
'gefunden haben, übertragen wir die anderen Spalteninhalte
'in die TextBoxen!
If ListBox1.Text = Trim(CStr(Tabelle3.Cells(lZeile, 1).Value)) Then
'TextBoxen füllen
TextBox1 = Trim(CStr(Tabelle3.Cells(lZeile, 1).Value))
Me.ComboBox1 = Tabelle3.Cells(lZeile, 2).Value
TextBox3 = Tabelle3.Cells(lZeile, 3).Value
For i = 1 To 11
Me.Controls("Checkbox" & i).Value = (Tabelle3.Cells(lZeile, 3 + i).Value = " _
Ja")
Next i
Exit Do 'Vorzeitiges Ende, da der Datensatz schon gefunden ist
End If
lZeile = lZeile + 1 'Nächste Zeile bearbeiten
Loop
End If
End Sub
Private Sub UserForm_Activate()
Dim aktMA As Range
'Wenn die Eingabemaske angezeigt wird, markieren wir den ersten Namen
'jedoch nur, wenn auch Einträge in der Liste stehen
If ActiveSheet.CodeName = "Tabelle4" Then
If Me.ListBox1.ListCount > 0 Then
'MA-Index ermitteln
Set aktMA = maBereich.Find(Tabelle4.Cells(ActiveCell.Row, 2), , xlValues, xlWhole, _
xlByRows, False)
''MsgBox aktMA.Address
If Not (aktMA Is Nothing) Then
Me.ListBox1.ListIndex = aktMA.Row - 3
Else
Me.ListBox1.ListIndex = 0
End If
End If
Else
Me.ListBox1.ListIndex = 0
End If
End Sub
'Startroutine, wird ausgeführt bevor die Eingabemaske angezeigt wird
Private Sub UserForm_Initialize()
Dim lZeile As Long
With Me
'Alle TextBoxen leer machen
.TextBox1.Value = ""
.TextBox3 = ""
.ComboBox1.ListIndex = -1
'In dieser Routine laden wir alle vorhandenen
'Einträge in die me.ListBox1
.ListBox1.Clear 'Zuerst einmal die Liste leeren
lZeile = 3 'Start in Zeile 2, Zeile 1 sind ja die Überschriften
j1 = lZeile
'Schleife solange etwas in der ersten Spalte in Tabelle 1 drin steht
Do While Trim(CStr(Tabelle3.Cells(lZeile, 1).Value)) ""
'Aktuelle Zeile in die ListBox eintragen
.ListBox1.AddItem Trim(CStr(Tabelle3.Cells(lZeile, 1).Value))
lZeile = lZeile + 1 'Nächste Zeile bearbeiten
Loop
End With
j2 = lZeile
'Mitarbeiterbereich
Set maBereich = Tabelle3.Range("A" & j1 & ":A" & j2)
End Sub
Wer kann mir helfenGruß
Benedikt