Anzeige
Archiv - Navigation
228to232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
228to232
228to232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Userform modal.. Excel 97

Userform modal.. Excel 97
12.03.2003 02:31:52
Rico
Hallo liebe Excel_Gemeinde

ich will eine Arbeitsmappe, erstellt in Office 2ooo, mit Excel 97 brauchen. Hab den Tip gekriegt, dass Ex.97 keine modalen Userforms kennt und genau das ist wahrscheinlich mein Problem, da ich bei auslösen eines CmdButton immer Laufzeitfehler bekomme.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen wo und wie ich diese "modalen" UF's evt. konfigurieren kann damit sie auch in '97er funzen?

Auch würde ich gerne mal eine kundigen Blick "vom Fachmann" in die Mappe sehen lassen um nen Input zu kriegen, ob ich auf dem richtigen Weg bin.. so als absoluter Neuling :-)

Gruss Rico





6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Userform modal.. Excel 97
12.03.2003 08:38:24
Michael Scheffler

Hallo Rico,

warum immer ein neuer Thread, eigentlich brauchst Du für Deine Problemstelllung doch keine modalen Forms. Due willst doch nur Variable in Deine Mappe bekommen. Und das geht mit Modulen, in denen die Variable als Public definiert werden.

Gruß

Micha


weil sich niemand mehr meldete
12.03.2003 08:43:29
Rico

Hallo Micha

ich hab extra bis nach Mitternacht gewartet ob im ersten thread noch ne antwort kommt..

Ich habe keine Ahnung ob ich modale Forms hab oder nicht.. hab das nur als Anhaltspunkt erklärt gekriegt .. als mögliche Ursache für die Laufzeitfehler. Nur ist das Problem, dass ich nicht weiss was es mit auf sich hat wenn eine UF modal ist oder nicht.. weiss nicht mal wo und wie ich das nachschauen könnte.

Drum die Frage.. weil wenn sie modal sind.. dann kann man das ja wahrscheinlich umstellen.. aber wo?

Sorry wenn ich so umständlich schreibe.. weiss ja selbst nicht wie erklären :-)

Danke trotzdem für jede Hilfe
Rico

Anzeige
Re: weil sich niemand mehr meldete
12.03.2003 09:19:26
Michael Scheffler

Hallo,

schreib doch mal bitte etwas code hin. Modal wird bei der Show-Methode oder in den Eigenschaften eds Fensters eingestellt.

Gruß

Micha


Aufbau
12.03.2003 09:49:40
Rico

Hallo Micha

vorab noch ein herzliches Dankeschön für die Mühe und das Verständnis für mich.

Hier also der Aufbau:

-Excel Objekte
-Diese Arbeitsmappe
-Tabelle 1

-Code von Tabelle 1:
Private Sub NavigationAufruf_Click()
Navigation.Show
End Sub

-Formulare
-Navigation (Userform)

-Code von Navigation (die zwei Hauptfunktionen):
Private Sub Erfassen_Januar_Click()
ActiveSheet.Rows("1:65536").EntireRow.Hidden = False
Range("A5:A10,A200:A65536").EntireRow.Hidden = True
End Sub

Private Sub Auswertung_Januar_Click()
ActiveSheet.Rows("1:65536").EntireRow.Hidden = False
Range("A5:A10,A12:A199,A220:A65536").EntireRow.Hidden = True
End Sub

Private Sub NavigationAusblenden_Click()
Unload Navigation
End Sub

Wie gesagt.. es sind Buttons, die lediglich Zeilen ein- bzw. ausblenden. Und dann noch ein Button fürs Ausblenden der UF.

Bin gespannt auf deine Reaktion.

Gruss Rico




Anzeige
Modless Userform in E 97
12.03.2003 10:08:42
GraFri

Hallo

mfg, GraFri

leider zu hoch für mich
12.03.2003 10:20:22
Rico

Hallo GraFri

das sieht ganz schön toll auch und wird sicherlich auch funktionieren.. nur ist es meilen zu hoch für mein (bisher) noch bescheidenes VBA-know-how :-((

Ich hab heut Nachmittag Zeit um bischen rumzupröbeln mit deinen angegebenen Codes.


Danke mal soweit.. werde dann Feedback geben

Gruss Rico

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige