Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Wert suchen, in anderer Spalte ersetzen

Wert suchen, in anderer Spalte ersetzen
06.11.2017 10:55:35
kirsten
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand helfen, ich habe eine Adr.datei aus der ich für Anschreiben jeweils gezielt Adressen auswähle. Dann muss ich wissen, wie viele Käufe der entsprechende Kunde getätigt hat.
Dazu würde ich manuell in der ersten Spalte den Datensatz kennzeichnen (z.B. "x", wenn dieses Kennzeichen dann gesetzt ist, müsste der Wert dieser Zeile aus Spalte C in allen Zeilen der Spalte C gesucht werden und - sofern vorhanden - der Datensatz auch durch ein "x" in der ersten Spalte gekennzeichnet werden.
Ich würde mich über Hilfe sehr freuen :)
Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wert suchen, in anderer Spalte ersetzen
06.11.2017 10:57:40
SF
Hola,
hast du dazu eine Beispieldatei?
Gruß,
steve1da
06.11.2017 13:02:15
kirsten
Hallo,
https://www.herber.de/bbs/user/117472.xlsx
Die Ursprungsdatei kann sehr umfangreich sein, von daher muss ich es über einen Code lösen.
Vielen Dank :)
Anzeige
06.11.2017 17:21:42
Hajo_Zi
das geht nicht, da eine XLSX Datei kein Makro enthalten kann.
Ich sehe keinen Grund eine Datei 2x zu speichern. Ich führe keine Liste unter welchem Dateinamen ich die Datei gespeichert habe.

Ich gebe keinen Dank für eine Rückmeldung, da ich durch solche Beiträge nicht meine Beitragszahl erhöhen muss.
Also ich schreibe keine Beiträge mit dem Betreff "Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T."
Rückmeldung ist ja in der Heutigen Zeit nicht üblich und die wenigen die eine Rückmeldung geben, mögen mir das verzeihen, das kein Danke für eine Rückmeldung kommt.
Beiträge von Werner, Luc, robert und folgende lese ich nicht.
Anzeige
06.11.2017 14:42:58
kirsten
Hallo,
ich habe mit meinem Bsp. nicht auf deine Nachfrage geantwortet, ich versuche es deshalb nochmal. Die Datei habe ich hochgeladen.
Allerbesten Dank
06.11.2017 15:07:53
SF
Hola,
bei VBA bin ich leider raus.
Gruß,
steve1da
06.11.2017 11:04:50
Daniel
Hi
könnte bei einer nicht allzugroßen Datenmenge so funktionieren.
du brauchst zum Markkieren aber nicht nur die Spalte A, sondern auch die Spalte B:
1. in Spalte A setzt du ein "x"
2. in Spalte B kommt folgende Formel in die Zelle B2, die Formel ziehst du dann bis zum Tabellenende runter:
=Wenn(SVerweis("x";B:C;2;0)=C2;"x";"")
Gruß Daniel
in der Spalte B werden dann alle Zeilen mit "x" gekennzeichnet, bei denen der Name gleich dem Namen ist, der in Spalte A mit "x" gekennzeichnet ist
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Wert suchen und in anderer Spalte ersetzen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel Werte in einer Spalte zu suchen und diese in einer anderen Spalte zu ersetzen, kannst Du folgende Schritte ausführen:

1. Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass Deine Daten in der Excel-Tabelle korrekt eingegeben sind. Du benötigst mindestens zwei Spalten: eine für die Suchwerte und eine für die Werte, die ersetzt werden sollen.

2. Markierung setzen: In der ersten Spalte (z.B. Spalte A) setzt Du ein "x" für die Datensätze, die Du kennzeichnen möchtest.

3. Formel eingeben: In der zweiten Spalte (z.B. Spalte B) gib folgende Formel in die Zelle B2 ein:

=WENN(SVERWEIS("x";A:C;2;0)=C2;"x";"")

Diese Formel sucht nach dem "x" in Spalte A und prüft, ob der Wert in Spalte C mit dem Wert in der Zeile übereinstimmt.

4. Formel ausfüllen: Ziehe die Formel in der Zelle B2 nach unten bis zum Ende Deiner Datenreihe, um alle relevanten Zeilen zu überprüfen.

5. Ergebnisse überprüfen: Die Zellen in Spalte B zeigen nun "x" an, wenn der entsprechende Wert in Spalte C gefunden wurde.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: #NV in der Formel: Dies passiert, wenn der SVERWEIS keinen passenden Wert findet. Überprüfe, ob die Werte in Spalte A korrekt sind und keine Leerzeichen enthalten.

• Lösung: Daten bereinigen: Stelle sicher, dass alle Daten einheitlich formatiert sind. Entferne eventuell führende oder nachfolgende Leerzeichen.

• Fehler: Formel gibt nicht das erwartete Ergebnis zurück: Überprüfe die Zellreferenzen in der Formel. Diese sollten auf die richtigen Spalten verweisen.

Alternative Methoden

Eine weitere effektive Methode, um Werte in einer Spalte zu suchen und in einer anderen Spalte zu ersetzen, ist die Verwendung von Power Query. Hierbei kannst Du:

1. Die Daten in Power Query importieren.
  2. Die Spalte mit den Suchwerten auswählen.
  3. Mit der Funktion „Ersetzen“ die gewünschten Werte in der anderen Spalte ersetzen.

Mit Power Query kannst Du auch komplexere Datenoperationen durchführen, die über das einfache Suchen und Ersetzen hinausgehen.

Praktische Beispiele

Angenommen, Du hast folgende Daten in Spalte A (Namen) und Spalte B (Bestellungen):

A B
Max 10
Anna 5
Max 3
Peter 8

Wenn Du "Max" in Spalte A mit einem "x" markierst:

A B
x 10
Anna 5
x 3
Peter 8

Mit der oben genannten Formel in Spalte C kannst Du alle "Max"-Bestellungen markieren.

Tipps für Profis

• Nutze die Funktion Bedingte Formatierung, um die Zellen visuell hervorzuheben, die ein "x" enthalten.
  • Verwende Tastenkombinationen wie Strg + H für die direkte Anwendung der Suchen und Ersetzen-Funktion in Excel.
  • Wenn Du regelmäßig mit umfangreichen Daten arbeitest, überlege den Einsatz von Macros, um häufige Aufgaben zu automatisieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich nur in einer Spalte suchen und ersetzen?
Du kannst die Suchen und Ersetzen-Funktion von Excel verwenden und sicherstellen, dass Du die entsprechenden Spalten auswählst, bevor Du die Aktion ausführst.

2. Ist es möglich, mehrere Werte gleichzeitig zu ersetzen?
Ja, Du kannst die Suchen und Ersetzen-Funktion in einer Schleife verwenden oder ein VBA-Makro schreiben, um mehrere Werte in einer Spalte zu ersetzen.

3. Welche Excel-Version benötige ich für diese Funktionen?
Die beschriebene Vorgehensweise funktioniert in den meisten modernen Excel-Versionen (Excel 2010 und höher). Power Query ist in Excel 2016 und später integriert.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige