Anzeige
Archiv - Navigation
1576to1580
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Abkürzung ausschreiben

Abkürzung ausschreiben
24.08.2017 10:39:08
Moritz
Hallo liebe VBA Community,
ich hätte ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich hab ein csv-datei mit über 1000 Abkürzungen in der ersten Zeile und darunter liegenden Werten.
Da ich zur Weiterverarbeitung der Daten gerne die Abkürzungen darunter ausgeschrieben haben möchte benötige ich eure Hilfe.
Also in der ersten Zeile befinden sich namen wie zum Beispiel RAW:AD13YD:0:0 und ich würde dafür gerne die entsprechende Abkürzung in der Zeile darunter haben. Und das würde ich gerne für alle Werte haben.
Ich habe zwar eine andere csv-Datei in der die Daten ausgeschrieben sind, aber leider steht dort nur AD13YD = Umgebungstemperatur. Das RAW und 0:0 fehlt dort.
Somit würde ich jetzt gerne einen relativ einfachen Code benötigen der prüft ob die Abkürzung in der Spalte vorhanden ist und wenn ja in der spalte darunter, den ausgeschriebenen Wert einfügt. Somit muss ich diesen Code zwar über 1000 wiederholen aber so kann ich sicher sein, dass ich alle Abkürzungen habe .
Meine Idee wäre:
Sub Kopieren()
If Cells(1) = "RAW:AD13YD:0:0" Then
insert("Exhaust O2 [%]) in cells(2)
Else
End 

Sub
Ich sags gleich in bin leider nicht so bewandert in VBA.
Gruß Moritz


		

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
keine Vorstellungsgraft ...
24.08.2017 11:26:11
Tino
Hallo,
mir fehlt einfach die Vorstellungsgraft.
Kannst Du ein/zwei Beispiele hochladen wie es aussieht und wie du es haben möchtest?!
Gruß Tino
OT: Nur gräftig nachkraben! ;-] Gruß owT
24.08.2017 12:29:36
Luc:-?
:-?
na dann oT.
24.08.2017 13:20:23
Tino
AW: na dann oT.
25.08.2017 10:12:45
Moritz
Hallo Tino,
es tut mir leid habe gestern nicht mehr die Zeit gehabt zu antworten. Und in der vorherigend Nachricht hab ich mich wohl zu undeutig ausgedrückt :D
also ich habe eine csv-datei(nennen wir sie csv1) mit den Abkürzungen und den ausgeschriebenen Namen. In der in der ersten Spalte sind die Abkürzungen und in der zweiten die augeschriebenen Namen.
Beispiel in der excel-datei, tabelle1
So dann bekomme ich aus einem Programm eine andere CSV-datei(csv2) in der in der ersten Reihe die Abkürzungen stehen und darunter die Werte, ungefähr wie in Tabelle 2 der Beispiel excel datei.
Da ich noch öfter solche Listen aus dem Programm extrahieren werde, würde ich gerne ein Makro schreiben, welches die csv-datei (csv2) bearbeitet.
Ich brächte einen Code, welcher prüft ob RAW:O2:0:0 in der ersten spalte enthalten ist. Wenn ja dann kopiere den Begriff "Oxygen" in the zweite Zeile. Falls der Wert nicht vorhanden ist, soll das Programm gar nix machen. Und das würde ich dann für alle Begriffe machen.
Ich weiß man könnte auch die Abkürzungen aus der csv-Datei(csv1) auslesen und benutzen um csv2 zu überprüfen, aber ich denke da wird der code deutlich schwieriger.
Danke für eure Hilfe schon mal
https://www.herber.de/bbs/user/115740.xlsx
Anzeige
AW: na dann oT.
25.08.2017 11:13:21
mmat
Das müsste so gehen. Die erste Spalte deiner Übersetzungsliste hat bei mir einen Namen bekommen ("SVZ", das steht für "Schlüsselverzeichnis") und ist bei mir in der gleichen Mappe. Weiterhin gehe ich davon aus, dass die Überschrifen in Zeile 1 des aktuellen Blattes stehen.
Sub ersetze_überschriften()
Dim sr As Range, rr As Range, c As Long, r As Long, lc As Long, s As String
Set sr = Range("svz")
lc = ActiveSheet.Cells(1, Columns.Count).End(xlToLeft).Column
For c = 1 To lc
s = Cells(1, c)
Set rr = sr.Find(s)
If Not (rr Is Nothing) Then Cells(1, c) = rr.Offset(0, 1)
Next
End Sub
vg, MM
Anzeige
AW: na dann oT.
25.08.2017 14:35:15
Moritz
Also erstmal vielen dank für eure antworten. Leider haben beide Lösungen gerade noch nicht funktioniert. Aber ich versuche jetzt selbst mal noch ein bisschen es auf meine Datei anzupassen. Falls ich dann noch fragen hätte weil es immernoch nicht funktioniert melde ich mich nochmal.
Aber hut ab meine Herren :)
dieses Forum mit seinen Mitgliedern ist echt klasse und die Hilfe die einem gegeben wird absolut super !!!
liegt wohl an deinem Bsp. oder Beschreibung oT.
26.08.2017 07:05:45
Tino
hier wie ich es verstanden habe
25.08.2017 13:02:02
Tino
Hallo,
hier die Version wie ich es verstanden habe.
Zip-File entpacken
Im Ordner CSV-Test-Ordner die Datei MakroMappe.xlsm öffnen
Button drücken
1. CSV1 auswählen
2. CSV2 auswählen
3. Speichern unter neue CSV
Im Code evtl. das Trennzeichen für die Spalten anpassen
die bei dir verwendet werden! (aktuell = ";")
https://www.herber.de/bbs/user/115756.zip
Gruß Tino
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige