Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1716to1720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gleiche Operation in einer Zelle

Gleiche Operation in einer Zelle
24.10.2019 16:16:51
Excel
Hallo,
ich komme nicht weiter mit folgendem Problem:
Ich möchte ein Makro schreiben, das wie folgt funktioniert
Startwert = 1
1. Operation = Startwert +1
2. Operation = 1. Operation + 1
3. Operation = 2. Operation +1
Das Endergebnis wäre dann 4. Wie würde das Makro hierfür aussehen?
Danke
VG
Marc

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gleiche Operation in einer Zelle
24.10.2019 16:25:48
Daniel
HI
x = 1
x = x + 1
x = x + 1
x = x + 1

Gruß Daniel
AW: Gleiche Operation in einer Zelle
24.10.2019 16:51:05
Excel
Hallo Daniel,
danke. Und wie würde das Makro aussehen. So?
Sub Aufaddiern()
Dim Zelle as Integer
Set Zelle = Range(Cells(9, 10), Cells(9, 10))
Do in Zelle
x = 1
x = x + 1
x = x + 1
x = x + 1
End Sub

AW: Gleiche Operation in einer Zelle
24.10.2019 17:25:32
Daniel
Hi
Dim Zelle as Range
set Zelle = Cells(9, 10)
Zelle.Value = 1
Zelle.Value = Zelle.Value + 1
Zelle.VAlue = Zelle.Value + 1
Zelle.VAlue = Zelle.Value + 1

AW: Gleiche Operation in einer Zelle
25.10.2019 14:26:13
Excel
Hallo Daniel, Vielen Dank für deine Hilfe.
Ich möchte einen Hypothekenrechner mit einer gleichbleibenden Rate erstellen. Der Rechner soll mir pro Jahr die kummulierten Zinsen, kummulierten Tilgungen und Restwerte ausrechnen.
Ich lade as File hoch. Kannst du mir weiterhelfen, dass sich mein "4. Schritt" für alle Jahr der Laufzeit anwendet? Ich denke, dass es mit einer Schleife einfach zu machen ist, komme jedoch leider nicht darauf.
Kann man "4. Schritt" allgemein leichter schreiben, sprich nicht alle 12 "Operationen" (daher der Beitragsname) sondern nur eine? Ich gehe von aus, ja. Es wäre eine Schleife in einer Zelle.
Hier geht´s zum File.
https://www.herber.de/bbs/user/132750.xlsm
Anzeige
AW: Gleiche Operation in einer Zelle
25.10.2019 14:38:18
Daniel
naja das sind doch irgendwie die Grundlagen der Programmierung:
for i = 1 to 12
Zelle.Value = Zelle.Value + 1
Next
wobei man die Schleife auch weglassen könnte und gleich schreiben könnte:
Zelle.Value = Zelle.Value + 12

Gruß Daniel
AW: Gleiche Operation in einer Zelle
25.10.2019 14:45:26
Excel
Hallo,
ich glaube du müsstest das file aufmachen und es dir ansehen. Schritt 4 sieht so aus (aber wie gesagt, um die Aufgabe zu lösen, musst du dir das File/Makro ansehen):
'4. Schritt: Berechnung Zinsen und Tilgung pro Jahr, Berechnung Restschluld folgendes jahr
Set ZinsenKum = Cells(9, 3)
Set TilgungKum = Cells(9, 4)
Set RestwertKum = Cells(10, 6)
'Definition der Variablen
Monatsrate = Range("E9")
Zinsen = Range("C5") / 12
Darlehen1 = Cells(9, 6)
Zahlung1 = Round(Darlehen1 * Zinsen, 2)
Restwert1 = Round(Darlehen1 - Monatsrate + Zahlung1, 2)
Zahlung2 = Round(Restwert1 * Zinsen, 2)
Restwert2 = Round(Restwert1 - Monatsrate + Zahlung2, 2)
Zahlung3 = Round(Restwert2 * Zinsen, 2)
Restwert3 = Round(Restwert2 - Monatsrate + Zahlung3, 2)
Zahlung4 = Round(Restwert3 * Zinsen, 2)
Restwert4 = Round(Restwert3 - Monatsrate + Zahlung4, 2)
Zahlung5 = Round(Restwert4 * Zinsen, 2)
Restwert5 = Round(Restwert4 - Monatsrate + Zahlung5, 2)
Zahlung6 = Round(Restwert5 * Zinsen, 2)
Restwert6 = Round(Restwert5 - Monatsrate + Zahlung6, 2)
Zahlung7 = Round(Restwert6 * Zinsen, 2)
Restwert7 = Round(Restwert6 - Monatsrate + Zahlung7, 2)
Zahlung8 = Round(Restwert7 * Zinsen, 2)
Restwert8 = Round(Restwert7 - Monatsrate + Zahlung8, 2)
Zahlung9 = Round(Restwert8 * Zinsen, 2)
Restwert9 = Round(Restwert8 - Monatsrate + Zahlung9, 2)
Zahlung10 = Round(Restwert9 * Zinsen, 2)
Restwert10 = Round(Restwert9 - Monatsrate + Zahlung10, 2)
Zahlung11 = Round(Restwert10 * Zinsen, 2)
Restwert11 = Round(Restwert10 - Monatsrate + Zahlung11, 2)
Zahlung12 = Round(Restwert11 * Zinsen, 2)
Restwert12 = Round(Restwert11 - Monatsrate + Zahlung12, 2)
ZinsenKum = Zahlung1 + Zahlung2 + Zahlung3 + Zahlung4 + Zahlung5 + Zahlung6 + Zahlung7 + Zahlung8 + Zahlung9 + Zahlung10 + Zahlung11 + Zahlung12
TilgungKum = (Monatsrate * 12) - ZinsenKum
RestwertKum = Darlehen1 - TilgungKum
Anzeige
AW: Gleiche Operation in einer Zelle
25.10.2019 15:10:38
Daniel
da ich mich mit solchen Berechnungen nicht auskenne, würde ich es gerne dir überlassen, hier die konkrete Berechnung zu programmieren.
Gruß Daniel
AW: Gleiche Operation in einer Zelle
25.10.2019 15:26:52
Excel
Die Berechnung stimmt und wird korrekt für das erste Jahr ausgegeben in Zeile 9 (B bis F)
Der Restwert stimmt ebenfalls (Zelle F10).
Das Makro müsste jetzt "nur" den neuen Restwert in Zelle F10 als Basis für die Berechnung des zweiten Jahres benutzen und dann wieder die 12 Operationen durchführen und kummulierte Zinsen in C10, kummulierte Tilgung in D10 für das zweite Jahr berechnen. Der neue Restwert müsste in F11 erscheinen. Und dann das ganze nochmal bis zum Ende der Laufzeit, im Beispiel 30 Jahre.
Es muss einfach zu lösen sein.
Grüsse
Anzeige
AW: Gleiche Operation in einer Zelle
25.10.2019 16:23:33
Daniel
Hi
halt in der Schleife die Berechnung durchführen.
wenn du immer auf die Zelle zugreifst und deren Wert verwendst bzw überschreibst, dann hat diese beim nächsten Umlauf immer den Wert, den du ihr zuvor gegeben hast.
Gruß Daniel
AW: Gleiche Operation in einer Zelle
25.10.2019 16:28:30
Excel
Ok, ich schliesse den Beitrag dann, da du mir hiermit nicht weiterhelfen kannst.
Danke nochmal für die erste Berechnung. Ohne die wäre ich gar nicht so weit gekommen.
Ich öffne einen neuen Beitrag. Es macht aber nur Sinn zu antworten, wenn man sich das wirklich anschaut und nicht wirtshausstylemässig einfach antwortet, dass man es "halt" so oder so machen soll.
Grüsse
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige