Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1504to1508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Genau diesen Text ersetzen

Genau diesen Text ersetzen
21.07.2016 11:53:35
Thomas
Hallo liebe Profis,
heute erbitte ich mal eure Hilfe.
Ich möchte einen genauen Text finden und ersetzen.
Also nicht die erste Zelle in der der Text ein Teil des Gesamttextes ist.
Beispiel:
Ein Sheet mit diversen Namen.
Darin "Meierthaler" "Hartmeier" "von Meiersbach" und "Meier".
Nun möchte ich genau "Meier" durch "Martin Meier" ersetzen
und nicht "HartMartin Meier" erhalten.
Es sollte auch sichergestellt sein, dass alle Fundstellen einmal geprüft sind.
Kann mir da vielleicht jemand bei der Lösung helfen?
Vielen Dank im Vorwege

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Genau diesen Text ersetzen
21.07.2016 12:00:54
ransi
Hallo,
HAst du es schon mal mit Suchen und Ersetzen probiert?
Userbild
ransi
AW: Genau diesen Text ersetzen
21.07.2016 12:06:47
Thomas
Klasse Idee ;-) Natürlich habe ich!
Ich dachte in diesem Forum eigentlich eher an eine VBA Lösung bzw. einen Gedankenanstoß für ein Macro zu finden.
Thomas
AW: Genau diesen Text ersetzen
21.07.2016 12:54:44
UweD
Hallo
Ich kann ransi nur zustimmen.
Ich habe es mit den beiden optionalen Parametern versucht, und es klappt Bestens.
Eine VBA- Lösung würde ich unter Nutzung der Suchen/Ersetzen- Funktion aufbauen und das klappt "bei dir" ja dann auch nicht.
Evtl. wäre mal eine Musterdatei hilfreich
LG UweD
Anzeige
Gelöst! - Danke, habe meinen Fehler gefunden
21.07.2016 13:10:41
Thomas
Danke ransi und UweD, für eure Antworten!
ich habe meinen Fehler gefunden.
Im Script hatte ich den Parameter "LookAt:=xlPart" anstatt "LookAt:=xlWhole" stehen.
AW: Prima! owT
21.07.2016 16:28:12
UweD
AW: Genau diesen Text ersetzen
21.07.2016 13:09:33
Daniel
Hi
wenn du VBA-Gut angibst, geht der durchschnittliche Antworter in diesem Forum davon aus, dass du mit dem Makrorecorder umgehen kannst.
Zeichen doch einfach das ERSETZEN mit diesen Einstellungen auf, dann hast du mit ein paar kleineren Anpassungen deinen VBA-Code (man kann alles, was man in Excel von Hand ausführen kann, auch per Makro ausführen lassen und das meiste davon mit dem Recorder aufzeichnen).
der Recorder zeichnet auch die Einstellungen von fast allen Parametern mit auf (ausser "Suchen: Blatt/Arbeitsmappe").
Beim ERSETEN in VBA solltest du möglichst alle Parameter angeben. Du kannst zwar die meisten weglassen, dann wird die zuletzt gemachte Einstellung verwendet.
Gruß Daniel
Anzeige
Danke Daniel genau das habe ich gemacht ... o.T.
21.07.2016 13:12:32
Thomas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige