Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
436to440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
436to440
436to440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
in einer zelle grafik (.gif) speichern ?
08.06.2004 15:02:52
alex
hallo liebe forumsler,
ich hätte da eine machbarkeitsfrage:
ich habe eine adressliste mit einigen tausend einträgen.
jedem dieser einträge ist ein "betreuer" zugewiesen - jeder betreuer hat eine unterschrift (.gif)
wenn wir serienbriefe erstellen benutzen wir dann immer die excel - datenquelle und filtern entsprechend nach betreuern.
die unterschriftsdateien fügen wir manuell in den serienbrief ein, wir kennen nichts anderes.
meine frage deshalb: hat jemand ne idee wie ich das automatisieren könnte?
kann ich irgenwie pro datensatz "eine grafik" speichern
wenn das geht, wie kann ich von word aus darauf zugreifen? (ich weis, ist kein word forum aber vielleicht weis jemand was in die richtung)
vielen dank für die hilfe!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: in einer zelle grafik (.gif) speichern ?
08.06.2004 15:19:15
ray
Hi, ich hab das auf ein UserFrm so gelöst:
InpBild = InputBox("")
Image1.Picture = LoadPicture("F:\img\" & InpBild & ".bmp")
Wenn du über WORD einen serienbrief erstellt, dann richte dir eine zusätzliche spalte ein, in der du über das Kriteeiem der Vorspalten, z. B. Name eine Graf einfügst.
Ich definiere das so, da die Bilder den selben Namen tragen, wie ein Zellwert der dem Bild zugeornet werden soll.
Bsp. bei Dir. Person heißt meier,karl dann speicher ich im obigen Verzeichnis die entsprechende datei unter meier,karl.bmp ab. meier,karl ist dann die variable.
Mein Beitrag nur als idee, geht sicher viel viel eleganter...
Gruß Ray
Anzeige
AW: in einer zelle grafik (.gif) speichern ?
08.06.2004 16:22:13
alex
hi ray,
erstmal vielen dank für deine anregung. wenn ich richtig verstanden habe, hast du das gelöst indem du mittels separater spalte "den dateinamen" der unterschrift speicherst und in word dann einbettest. das is schon mal ein ansatz, danke.
mein problem hierbei ist, dass ich die grafikdatei in einer lotus notes datenbank habe. die datei kann von dort aus entweder temporär auf platte geschrieben werden oder als ole objekt excel übergeben werden.
als ole - objekt übergeben wär nicht nur eleganter, sondern hätte auch vorteile in der wartung der betreuer - db.
aber wie ein ole objekt in ner zelle speichern?
(und wie mittels word auf eine zelle mit ole - objekt zugreifen?)
da häng ich momentan:
die AddOLEObject - methode bezieht sich auf shapes, shapes auf worksheet. aber wie shapes an eine zelle "binden"
ich habe in erinnerung, dass es in access ohne weiteres möglich war, ole - objekte in die mdb zu schreiben... aber in eine .xls?
vielleicht kann mir noch jemand nen tipp geben?
vielen dank!
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige