Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
392to396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
392to396
392to396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

fromeln in einer zelle beibehalten

fromeln in einer zelle beibehalten
09.03.2004 10:20:43
kamikala
Hallo!
wie kann ich in einer zelle die formel beibehalten, aber so machen, dass in der zelle nichts angezeigt wird?
ich will was berechnen, aber erst dann die werte eingeben und nicht schon vorher einen haufen nullen sehen.
wär schön, wenn mir jemand helfen könnte.
eure kamikala ;)

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: fromeln in einer zelle beibehalten
09.03.2004 10:25:05
Jens
Hi
Einfaches Beispiel:
in A1 und B1 soll die Eingabe erfolgen in C1 das Ergbniss.
in C1
=Wenn(Oder(A1="";B1="");"";A1*B1)
Wenn A1 oder B1 = Leer dann Leer ansonsten A1*B1
Gruß Jens
AW: fromeln in einer zelle beibehalten
09.03.2004 10:27:18
P@ulchen
Hallo,
ergänze Deine Formel mit einer WENN-Abfrage in der Form:
=WENN(Deine Formel<>"0"; Deine Formel; "0")
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !
Anzeige
AW: fromeln in einer zelle beibehalten
09.03.2004 10:28:34
P@ulchen
sorry, muß so heißen:
=WENN(Deine Formel<>"0"; Deine Formel; "")
AW: fromeln in einer zelle beibehalten
09.03.2004 10:28:21
Rudi
Hi Kamikala,
z.B. so: =WENN(ISTLEER(A1);"";DeineFormel)
Für A1 setzt du eine Zelle ein, die gefüllt sein muss damit deine Formel berechnet werden kann. Solange diese leer ist, wird auch kein Ergebnis angezeigt.
Gruss
Rudi
AW: fromeln in einer zelle beibehalten
09.03.2004 10:56:11
kamikala
danke, das war schon sehr hilfreich. ich hab jetzt noch ne formel, die den errechneten wert in eine eine spalte kopiert, damit weitergerechnet werden kann. wenn ich da auch mit istleer rangehe und autoausfüllen mache, zeigt der mir die ganzen werte wieder an. und auch in der spalte mit der formel, wo die werte schon so schön nicht angezeigt wurden.
wär lieb, wenns dafür noch ne lösung gäbe. sorry, wenns bissl sinnlos umschrieben ist. wer ne frage zu dem text hat......ich bin da ;)
eure kamikala
Anzeige
AW: fromeln in einer zelle beibehalten
09.03.2004 11:31:43
Rudi
Hi Kamikala,
also so richtig schlau bin ich da jetzt nicht draus geworden ;-)
Vielleicht kannste ja mal die Tabelle hochladen, oder zumindest
ne kurze Beispieltabelle, wenn es sich um vertrauliche Daten handeln sollte.
Gruss
Rudi
AW: fromeln in einer zelle beibehalten
09.03.2004 11:44:19
kamikala
also...das problem ist ja einfach nur, dass in der tabelle automatisch berechnet werden soll, wenn etwas ein- oder ausgegangen ist. das klappt ja alles super, aber wenn ich die formel in die anderen zellen der spalte übertragen will, zeigt es mir werte an, die zu dem zeitpunkt noch gar nicht angezeigt werden sollen. die tabelle ist für leute, die sich nicht in excel auskennen und nur die daten eintragen sollen und der rest machts von selber. und damit diese leute nicht durcheinander kommen, sollen erst die werte angezeigt werden, wenn es berechnet wird. mit dem istleer, das war schon okay...nur entsteht dadurch eine extraspalte, die ich wegen der benutzerfreundlichkeit nicht haben möchte.
uff...tabelle ist dabei...schauts euch an...Danke ;)
eure kamikala
Anzeige
AW: ups...tabelle vergessen...hier isse :)
09.03.2004 12:07:01
P@ulchen
Hallo,
schau mal, ob es das ist :
https://www.herber.de/bbs/user/4158.xls
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !
AW: ups...tabelle vergessen...hier isse :)
09.03.2004 12:07:52
Rudi
Hi Kamikala,
Ich glaub jetzt weiß ich was du meinst, trag einfach diese Formel in D7 ein und zieh sieh nach unten:
=WENN(UND(ISTLEER(B7);ISTLEER(C7));"";SUMME(D6;B7;-C7))
Dann werden keine Werte angezeigt so lange keine Eingaben gemacht wurden.
Hoffe das hilft dir weiter.
Gruss
Rudi
Anzeige
ihr seid lieb...is mir jetzt peinlich...
09.03.2004 12:36:40
kamikala
das sind echt super vorschlge und ich danke euch sehr dafür...*knutsch*
jetzt kommt aber meine chefin an und sagt: nein...so nicht...die daten müssen in einer zeile bleiben.
und das nachdem ihr mir schon so oft geschrieben habt...*schäm*
soll heißen: bei aktuell geb ich eine zahl ein. wenn bei ausgang was reinkommt, solls abgezogen werden und wenn bei eingang, dann dazugerechnet. am besten sollen die zahlen dann noch automatisch verschwinden, damit frei gemacht wird für das nächste mal eingeben. wenn ich das aber probiere, sagt mir excel, dass das ein zirkelbezug wird. was ist das überhaupt und wie kann ich das umgehen?
eure kamikala ;)
Anzeige
das ist doch irgendwie...
09.03.2004 12:50:35
kamikala
also...so wie ich das jetzt machen soll..das geht doch gar nicht.
das müsste ja heißen, dass ich erst einen wert eingebe, dann soll es in diesem feld die formel anwenden und dann müsste das ganze noch irgendwie zwischengespeichert werden, damit der nicht mit der absoluten anfangszahl weiterrechnet! und als ganz große krönung wird das für zig druckstücke angewendet...soll heißen: formeln müssen kopierbar sein und nicht abschreibbar :)
keine ahnung, wie sich das meine chefin vorstellt...*nullplan*
habt ihr vielleicht eine lösung zu diesem thema? kann auch ganz qanders sein, als wie ich das die ganze zeit erzähle. ich bin grade so richtig leergebrannt und hirnlos...*brabbel*
wär ganz lieb...
eure kamikala ;)
Anzeige
na dann mal an die Arbeit...
09.03.2004 12:59:22
P@ulchen
unmöglich ist nix...
aber wie ist das mit den Druckstücken gemeint ?
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !
AW: fromeln in einer zelle beibehalten
09.03.2004 13:43:45
P@ulchen
Hallo kamikala,
weiß zwar nicht, ob ich Dich richtig verstanden habe (Du antwortest ja leider nicht), aber schau Dir mal diese Mappe an...
https://www.herber.de/bbs/user/4162.xls
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige