Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Hyperlink auf Zip

Hyperlink auf Zip
Stefan
Hallo Zusammen,
kann man in Excel einen Hyperlink auf eine spezielle Datei in einem Zip-File erstellen ?
Auf das Zip File ist kein Problem, aber wie kann ich dem hyperlink sagen welche Datei geöffnet werden soll.
(Brauch das ganze im Zip, da ich einen Passwortschutz auf die Datein machen muß)
?
Stefan
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Hyperlink auf Zip
12.04.2011 11:35:15
mumpel
Hallo!
Das funktioniert nicht. Aber Du kannst IMHO einen Hyperlink auf ein Makro setzen. Das Makro übernimmt dann das Öffnen der Datei.
Gruß, René
12.04.2011 12:42:35
Stefan
Hallo Rene,
danke für die schnelle Info.
Was ist IMHO ?
Wie sieht so ein Macro dann aus ?
Gruß
Stefan
12.04.2011 14:59:13
Stefan
Sorry,
hilft mir nicht wirklich weiter
:-( Stefan
15.04.2011 07:05:41
Stefan
Hallo nochmal,
nachdem meine Frage noch offen ist würde ich auch andere Wege (auser Zip-File) gehen.
Zu meinem Problem: Möchte in XLS per Hyperlink auf Dateien verweisen (mal XLS, mal PDF, mal Word).
Diese Dateien sind jedoch sehr vertraulich, so dass ich diese mit Password schützen soll.
Da wir bei uns noch kein XP haben (wo man Ordner Passwort schützen kann) brauch ich irgendwie ne
andere Lösung.... (hab im Internet ge googelt und eben die Möglichkeit mit dem passwort geschützten Zip-File gefunden auf das ich jedoch leider nicht per hyperlink auf die einzelnen Dateien rankomme)
Vielleicht hat ja jemand ne Lösung für mich die komplett anders aussieht.
Wäre für jeden Tip sehr erfreut
:-)
Stefan
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Hyperlink auf Zip-Dateien in Excel erstellen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um einen Hyperlink auf eine Datei in einer Zip-Datei zu erstellen, kannst Du die folgende Schritt-für-Schritt-Anleitung nutzen. Beachte, dass Excel standardmäßig keine Hyperlinks zu Dateien innerhalb von Zip-Archiven unterstützt. Daher müssen wir einen Umweg über ein Makro gehen.

1. Erstelle eine Zip-Datei: Wenn Du noch keine Zip-Datei hast, kannst Du eine Excel-Datei in eine Zip-Datei umwandeln, indem Du die Datei mit der rechten Maustaste anklickst und "Senden an" > "ZIP-komprimierter Ordner" auswählst.

2. Öffne deine Excel-Datei: Starte Excel und öffne die Arbeitsmappe, in der Du den Hyperlink erstellen möchtest.

3. Öffne den VBA-Editor:

• Drücke Alt + F11, um den Visual Basic for Applications (VBA) Editor zu öffnen.
  4. Füge ein neues Modul hinzu:

• Rechtsklick auf "VBAProject (DeineDatei.xlsx)" > "Einfügen" > "Modul".
  5. Füge den folgenden Code ein:

Sub OpenFileInZip()
       Dim zipPath As String
       Dim fileName As String
       zipPath = "C:\Pfad\zu\deiner\datei.zip" ' Pfad zur Zip-Datei
       fileName = "deine_datei.txt" ' Name der Datei im Zip-Ordner
       Shell "explorer.exe " & zipPath & " " & fileName, vbNormalFocus
    End Sub
  6. Ersetze die Variablen: Ändere zipPath und fileName zu den entsprechenden Werten deiner Zip-Datei und der Datei, die Du öffnen möchtest.

7. Schließe den VBA-Editor und gehe zurück zu Excel.

8. Erstelle den Hyperlink:

• Markiere die Zelle, in der Du den Hyperlink einfügen möchtest.
    • Gehe zu "Einfügen" > "Link" oder drücke Strg + K.
    • Wähle "Dieser Dokument" und klicke auf "Makros".
    • Wähle das Makro OpenFileInZip aus und klicke auf "OK".

Jetzt hast Du einen funktionierenden Hyperlink in Excel, der die Datei innerhalb der Zip-Datei öffnet.

Häufige Fehler und Lösungen

• Hyperlink funktioniert nicht: Stelle sicher, dass der Pfad zur Zip-Datei und der Dateiname korrekt im Makro angegeben sind.

• Makros sind deaktiviert: Überprüfe die Sicherheitseinstellungen in Excel. Gehe zu "Datei" > "Optionen" > "Trust Center" und aktiviere die Makros.

• Excel stürzt ab: Vergewissere Dich, dass Du die richtige Excel-Version verwendest, die VBA unterstützt (ab Excel 2007).

Alternative Methoden

Falls Du eine einfachere Methode suchst, um Dateien in Excel zu verlinken, kannst Du auch die folgenden Alternativen in Betracht ziehen:

• Direkte Verlinkung: Wenn Du keine Zip-Datei benötigst, kannst Du direkt auf die Datei verlinken, indem Du sie in einem Ordner speicherst und den Link in Excel einfügst.

• Dateien in Cloud speichern: Nutze einen Cloud-Dienst (wie Google Drive oder OneDrive), um die Dateien zu speichern und erstelle dann einen Hyperlink in Excel auf die Cloud-Links.

Praktische Beispiele

Hier sind einige praktische Beispiele, wie Du einen Hyperlink auf eine Zip-Datei in Excel erstellen kannst:

1. Beispiel mit einem PDF: Wenn Du eine PDF-Datei in einer Zip-Datei hast, kannst Du den obigen VBA-Code anpassen, um die PDF-Datei zu öffnen.

2. Beispiel mit mehreren Dateiformaten: Wenn Du unterschiedliche Dateien (XLS, PDF, DOC) in einer Zip-Datei hast, kannst Du mehrere Makros erstellen und in Excel entsprechende Hyperlinks setzen.

Tipps für Profis

• Verwendung von Variablen: Du kannst die Variablen in deinem VBA-Code dynamisch halten, sodass Du sie nur einmal ändern musst, wenn sich die Datei ändert.

• Sicherheit: Achte darauf, dass die Zip-Datei passwortgeschützt ist, um die vertraulichen Informationen zu schützen.

• Automatisierung: Überlege, ob Du eine Automatisierung für das Erstellen und Verlinken von Zip-Dateien in Excel einrichten kannst, um Zeit zu sparen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich einen Hyperlink auf mehrere Dateien in einer Zip-Datei erstellen?
Ja, Du kannst mehrere Makros erstellen, um verschiedene Dateien in der Zip-Datei zu öffnen und entsprechende Hyperlinks in Excel einzufügen.

2. Gibt es eine Möglichkeit, ohne VBA zu arbeiten?
Excel unterstützt standardmäßig keine direkten Hyperlinks zu Dateien innerhalb einer Zip-Datei. Daher ist die Verwendung von VBA die effektivste Methode.

3. Muss ich Excel 2010 oder höher verwenden?
Ja, es ist ratsam, eine neuere Version von Excel zu verwenden, die die VBA-Programmierung unterstützt. Excel 2007 oder höher ist ideal.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige