Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Hyperlinks innerhalb einer Arbeitsmappe

Betrifft: Hyperlinks innerhalb einer Arbeitsmappe von: Ines
Geschrieben am: 26.08.2004 15:27:37

Grüß euch!!

Ich möchte innerhalb eines Dokuments von einem Tabellenblatt auf ein anderes springen, ohne im Hyperlink den Namen des Domuments angeben zu müssen.

Es funktioniert momentan mit Angabe des Dokumentsnamen:
=HYPERLINK("[Dokument.xls]'Tabellenblatt1'!A2";"Linkbezeichnung")


aber wenn ich die Datei umbenenne funktioniert die Geschichte logischerweise nicht mehr.


Deshalb würde ich das gerne irgendwie folgendermaßen haben:
=HYPERLINK('Tabellenblatt1'!A2;"Linkbezeichnung")
doch da bekomm ich immer die Fehlermeldung "Kann angegebende datei nicht öffnen"


Ich wäre wiklich dankbar, wenn wir das Problem lösen könnten!!!

Liebe Grüße
Ines

  


Betrifft: AW: Hyperlinks innerhalb einer Arbeitsmappe von: mealone
Geschrieben am: 26.08.2004 15:42:07

Hallo Ines,

wenn ich dich richtig verstanden habe möchtest du dem Archivar(Excel) zwar sagen das die daten im ersten Schubfach(Tabelle1) sind aber du verräts nicht in welchem Schrank(Dateiname)?

Wie soll er dir dann die richtigen Daten holen ? Das einzige was machbar wäre ist alle daten anzuschleppen.

gruss mealone


  


Betrifft: ich kann nur vermuten von: Günther Oppold
Geschrieben am: 26.08.2004 15:43:30

Hallo Ines

erstelltst Du einen Hyperlink immer mit einer Funktion?
versuche mal:
Einfügen
- Hyperlink
-- Textmarke
---- das Tabellenblatt, auf das der Hyperlink verweisen soll auswählen und
-----evtl. die Zellbezeichnung A1 ändern auf die gewünschte Zelle bzw. den gewünschten Zellbereich


Günther


  


Betrifft: AW: Hyperlinks innerhalb einer Arbeitsmappe von: Ines
Geschrieben am: 26.08.2004 16:00:27

Ich möchte in einem einzigen Dokument (Arbeitsmappe , "Schrank") bleiben! Da brauch ich doch nicht den Namen der Datei, um hinspringen zu können, sondern nur den Namen des Blattes.


Ich mach das ganze mit der Funktion, da der Befehl geschachtelt mit Wenn-Abfragen wird.
Wenn in A1 jenes steht, dann wir zu Tabelle 1 gesprungen, wenn in A2 anderes steht, dann wird auf ein anderes Tabellenblatt gesprungen.

LG
Ines


  


Betrifft: AW: Hyperlinks innerhalb einer Arbeitsmappe von: Günther Oppold
Geschrieben am: 26.08.2004 16:30:35

Hallo Ines,

vielleicht hilft Dir da ein variabler Hyperlink:

Angenommen in Zelle D4 kommt eine 1 für die Tabelle1, eine 2 für die Tabelle2 ...

dann bei Einfügen Hyperlink bei Link zu: Datei oder Webseite
in dem Bearbeitungsfeld Dateityp oder Webseite eingeben: #indirekt("Tabelle"&D4&"!A1:A5")

Ich habe vor längerer Zeit mal meine Beispielmappe zu variablen Hyperlinks ins Netz gestellt: https://www.herber.de/bbs/user/807.xls


Günther


  


Betrifft: Sheet-List statt Hyperlinks von: Beate Schmitz
Geschrieben am: 26.08.2004 23:58:33

Hallo Ines,

was ganz anderes: Nach Tastenkombination Strg + C erscheint eine aktuelle Sheet-List mit der du zu den anderen Blättern springen kannst. Datei anbei:

https://www.herber.de/bbs/user/10184.xls


Gruß,
Beate


  


Betrifft: AW: Hyperlinks innerhalb einer Arbeitsmappe von: Ines
Geschrieben am: 30.08.2004 08:26:23

Hallo Günther!!

Vielen Dank für deinen Tip! Der hat mir geholfen.

Ines


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Hyperlinks innerhalb einer Arbeitsmappe"