vba: Hyperlink per e Makro folgen

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
MsgBox
Bild

Betrifft: vba: Hyperlink per e Makro folgen
von: Fabi
Geschrieben am: 01.10.2015 12:32:10

Hallo Excel Gemeinde,
ich könnte im Bereich vba Hilfe gebrauchen, da ich VBA nur über Macrorecorder her bedienen kann...
Vorgaben:
Tabelle: Passwortgeschützt
Mappe: Freigegeben
Ich habe eine Tabelle, die viele Datumswerte, Berechnung von Tage und eine spalte von vorgangsnummer enthält, erstellt.
Auf eine andere Tabellenblatt habe ich nach lange zusammenbasteln habe ich diese Formel erstellen können. In eine Zelle, die ich such.zelle genannt habe steht der vorgangsnummer, der per Hyperlink verlinkt werden soll.
such.zelle = BA51


BC51 = WENNFEHLER((HYPERLINK("[RepairListPro.xlsm]'repliste'!DI" & VERGLEICH(such.zelle; _
repliste!DI:DI;0);">>>  C" & such.zelle));"Kein Change Nr.")
Diese Verlinkung funktionierte auch bis heute ganz gut. Jetzt hat jemand die Verlinkung geklickt und statt in der such.zelle die Nummer einzugeben wurde in der zelle BC51 eingegeben und dadurch war die Formel weg.
BC51 ist nur ausgeblendet und nicht gesperrt, damit die Verlinkung funktionieren kann...
Mein erster Gehversuch mit dem Macrorecorder:

Sub verlinkung()
'
' Makro1 Makro
'
    Range("BC51").Select
    ActiveCell.FormulaR1C1 = _
        "=IFERROR((HYPERLINK(""[Arbeitsmappe.xlsm]'vorgangsliste'!DI"" & MATCH(such.zelle, _
repliste!C[61],0),"">>>  C"" & such.zelle)),""Keine Nummer gefunden"")"
    
End Sub
Die Formel wird dann zwar reingeschrieben, aber es passiert nichts bzw. es soll durch ein Button zum Verlinkung gehen.
kann mir vielleicht jemand helfen diese Formel hinter ein Button zu hinterlegen, dass das löschen nicht mehr möglich ist?
vielen Dank für die Mühe im Voraus.
Viele Grüße,
Fabi

Bild

Betrifft: AW: vba: Hyperlink per e Makro folgen
von: Mullit
Geschrieben am: 02.10.2015 17:39:38
Hallo,
versuchs mal hiermit:

Option Explicit

Public Sub Button1_Click()
Const TARGET_COLUMN_DI As Long = 113
Dim vntReturn As Variant
With Worksheets("repliste")
    vntReturn = Application.Match( _
           ActiveSheet.Range("such.zelle").Value, .Columns(TARGET_COLUMN_DI), 0)
    If Not IsError(vntReturn) Then
       Call Application.Goto(Reference:=.Cells(vntReturn, TARGET_COLUMN_DI))
    Else
       Call MsgBox("Der Wert ist nicht vorhanden...", vbExclamation)
    End If
End With
End Sub


VBA/HTML - CodeConverter für Office-Foren
AddIn für Excel/Word 2000-2010 - komplett in VBA geschrieben von Lukas Mosimann
Projektbetreuung durch mumpel



Code erstellt und getestet in Office 14

Gruß, Mullit

Bild

Betrifft: AW: vba: Hyperlink per e Makro folgen
von: Fabi
Geschrieben am: 06.10.2015 16:36:52
Hallo Mullit,
vielen Dank für Deine Mühe. Ich kann es erst heute Abend testen und werde Dir auf jedenfall eine Rückmeldung geben.
Viele Grüße,
Fabi

Bild

Betrifft: AW: vba: Hyperlink per e Makro folgen
von: Fabi
Geschrieben am: 07.10.2015 11:02:12
Hallo Mullit,
ich habe es getestet und es ist einfach klasse.
vielen vielen vielen vielen vielen Dank :-)
ich bin so froh über Deine Hilfe... :-)
jetzt weiß ich nicht, wie ich mit dem Thread hier vorgehen soll...
kann man denn Thread schließen oder macht das der Admin und kann man vielleicht irgendwo, dass es gelöst ist, markieren, damit andere Suchende auch davon profitieren können?
Viele Grüße,
Fabi :-)

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "vba: Hyperlink per e Makro folgen"