Anzeige
Archiv - Navigation
1572to1576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA zur Aktualisierung des Tabellenblattes

VBA zur Aktualisierung des Tabellenblattes
09.08.2017 14:57:19
AKor
Hallo,
Hintergrund meines Anliegens, es soll ein automatisierte Zusammenfassung von gut 100 einzelnen .xlsx Dateien erstellt werden, die im Zeitablauf in einem bestimmten Ordner reinkopiert werden. Es sind somit nicht von Anfang an alle Datei im Verzeichnis. Die Tabelle ist fertig und funktioniert manuell.
Zur Automatisierung habe ich in dieser Tabelle einen Button + Makro, mit dem ich prüfe, ob eine bestimmte Datei in dem Ordner liegt.
Wenn nein, dann wird in die Zelle A1 eine 0 geschrieben, wenn ja dann eine 1 ... dann hole ich mir über =wenn(A1=0;"";Pfad + Datei + Blatt + Zelle) den Wert und schreibe es in A2 .....
Wenn, wie oben beschrieben eine 0 in A1 steht, dann lasse ich über einen Button + Makro diese Zeile ausblenden.
Bis hier funktioniert alles wunderbar.
Da ich über einen Hyperlink diese oben erwähnten Dateien direkt öffnen und ändern kann, muss das Tabellenblatt entsprechend aktualisiert werden. Über die Statusleiste geht es leider nicht, wohl aber mit
Sub Daten_aktualisieren()
On Error Resume Next
ActiveWorkbook.UpdateLink Name:=ActiveWorkbook.LinkSources
End Sub

Problem, hier werden ALLE Links des Tabellenblattes aktualisiert. Auch wenn die Zeile ausgeblendet ist, da die Datei nicht existiert und somit in A1 eine 0 steht.
Was kann ich tun?
Danke und Gruß AKor

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA zur Aktualisierung des Tabellenblattes
09.08.2017 21:40:19
Dieter
Hallo AKor,
um einen einzelnen Link zu aktualisieren, schreibst du
ActiveWorkbook.UpdateLink Name:="C:\VBA_Test\Beispiel1.xlsx"
oder besser noch
ThisWorkbook.UpdateLink Name:="C:\VBA_Test\Beispiel1.xlsx"
Viele Grüße
Dieter
AW: VBA zur Aktualisierung des Tabellenblattes
10.08.2017 07:41:47
AKor
Guten Morgen,
vielen Dank schon mal, das lege ich mir mal zur Seite.
..............ActiveWorkbook.UpdateLink Name:="C:\VBA_Test\Beispiel1.xlsx"
oder besser noch
................ThisWorkbook.UpdateLink Name:="C:\VBA_Test\Beispiel1.xlsx"

dass nützt mir jedoch noch nicht wirklich etwa, so dass ich gestern noch etwas gegrübelt habe.
Das soll das Makro können.
- Variable Ende - suche in Spalte D die letzte beschriebene Zelle mit dem Wert 1
........- setze eine Schleife von 1 bis zu diesem Wert Ende
- prüfe, ob im aktuellen Tabellenblatt in D1 eine 0 steht
........- wenn ja, spring in D2 und prüfe erneut usw.
................- wenn nein, (in D kann nur 0 oder 1 stehen), dann
................- nimm aus E1 den hinterlegten LINK (steht dort drin)
................- lade diesen Link erneut und aktualisiere dadurch diese Zeile
................- spring zu D2 und prüfe erneut bis zum Wert ENDE für D
Insgesamt wird die Tabelle gut 500 Zeilen umfassen....
Vielen Dank, AKor
Anzeige
AW: VBA zur Aktualisierung des Tabellenblattes
10.08.2017 11:48:00
Dieter
Hallo AKor,
lade doch einfach mal eine Beispielmappe hoch, Daten ggf. verändert und/oder anonymisiert.
Dann schaue ich mir das heute Abend gern genauer an.
Viele Grüße
Dieter

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige