Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1572to1576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

xlsm Datei Klonen, duplizieren

xlsm Datei Klonen, duplizieren
09.08.2017 14:59:05
ralph
Hallo zusammen,
ich habe eine recht Große Verwaltungsliste (die ich leider nicht öffentlich machen kann). Diese umfasst ein Kalenderblatt und darin enthaltene Daten. Ich möchte diese Liste nun gerne jährlich archivieren, sowie eine neue Liste mit allen Alt-Daten und Makros anlegen, bei der lediglich der Kalender das aktuelle Kalenderjahr umfassen soll.
Sprich ich möchte via eines Buttons das aktuelle Workbook klonen (mit allen Makros und auch den subs, die auf "DieseArbeitsmappe" hinterlegt sind).
Gibt es hierfür eine möglichkeit dies mittels VBA umzusetzen?
Gruß Ralph

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: xlsm Datei Klonen, duplizieren
09.08.2017 15:14:56
Michael
Hallo!
zB per SaveCopyAs:
Sub a()
Const DNAME$ = "Sicherungskopie"
Dim Wb As Workbook: Set Wb = ThisWorkbook
Dim Pfad$: Pfad = Wb.Path & "\"
Wb.SaveCopyAs Pfad & DNAME & ".xlsm"
End Sub
Dies speichert eine Kopie der Mappe im Pfad der Mappe. Dieses Makro ändert allerdings nicht die aktive Datei, d.h. ein Weiterarbeiten in der Originalmappe ist weiterhin möglich.
LG
Michael
AW: xlsm Datei Klonen, duplizieren
09.08.2017 15:47:10
ralph
Hi,
super vielen Dank hierfür schonmal, kannst du mir ggf. auch noch mit dem Kalender helfen? Oder mir einen Schubs in die richtige Richtung geben^^
Ich habe auf dem Blatt Kalender in Spalte 3 ein vortlaufendes Datum vom 1.1.2017 bis zum 31.12.2017 und in Spalte 2 den dazugehörigen Wochentag.
Wenn ich die Kopie der Liste abspeichere möchte ich gerne das Datum vom 1.1.2018 bis zum 31.12.2018 haben. Mir fehlt hier jedoch der Ansatz, wie ich das umsetzen kann.
Vielen Dank nochmals
Gruß
Ralph
Anzeige
AW: xlsm Datei Klonen, duplizieren
09.08.2017 16:17:51
onur
ich nehme mal an, du hast mit 1.1.2017 angefangen und mit formel die nächsten tage generiert.
wenn ja - einfach vor dem speichern 1.1.2017 in 1.1.2018 ändern, speichern und zurückändern.
AW: xlsm Datei Klonen, duplizieren
10.08.2017 07:44:32
ralph
Super, vielen Dank
klappt alles wie es soll.
Grüße
AW: xlsm Datei Klonen, duplizieren
10.08.2017 09:25:44
ralph
Hatte leider einen kleinen Denkfehler, ich möchte garnicht von 1.1. bis 31.12. gehen sondern von Montag KW1 an. Hier scheitere ich jetzt aber an der Zuordnung, dass ich mit Montag in KW 1 beginne.
Option Explicit
Sub Jahreswechsel()
Const DNAME$ = "Fahrzeugliste"
Dim Wb As Workbook: Set Wb = ThisWorkbook
Dim Pfad$: Pfad = Wb.Path & "\"
'     MsgBox Weekday("01.01." & Sheets("Vorlage Kalender").Cells(9, 1).Value + 1)
Select Case Weekday("01.01." & Sheets("Vorlage Kalender").Cells(9, 1).Value + 1)
Case 2
Sheets("Vorlage Kalender").Cells(10, 3).Value = "01.01." & Sheets("Vorlage Kalender"). _
Cells(9, 1).Value + 1
Case 3
Sheets("Vorlage Kalender").Cells(10, 3).Value = "02.01." & Sheets("Vorlage Kalender"). _
Cells(9, 1).Value + 1
Case 4
Sheets("Vorlage Kalender").Cells(10, 3).Value = "03.01." & Sheets("Vorlage Kalender"). _
Cells(9, 1).Value + 1
Case 5
Sheets("Vorlage Kalender").Cells(10, 3).Value = "04.01." & Sheets("Vorlage Kalender"). _
Cells(9, 1).Value + 1
Case 6
Sheets("Vorlage Kalender").Cells(10, 3).Value = "31.12." & Sheets("Vorlage Kalender"). _
Cells(9, 1).Value
Case 7
Sheets("Vorlage Kalender").Cells(10, 3).Value = "30.12." & Sheets("Vorlage Kalender"). _
Cells(9, 1).Value
Case 1
Sheets("Vorlage Kalender").Cells(10, 3).Value = "29.12." & Sheets("Vorlage Kalender"). _
Cells(9, 1).Value
End Select
Wb.SaveCopyAs Pfad & DNAME & "_" & Sheets("Vorlage Kalender").Cells(9, 1).Value & ".xlsm"
End Sub
das ist mein bisheriger Ansatz, der leider nicht stimmt. Das Jahr, welches in Zelle A9 gespeichert wird, bestimme ich auf dem Arbeitsblatt mit der Funktion "=JAHR(C20)".
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige