Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1068to1072
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

problem mit zählen

problem mit zählen
17.04.2009 16:39:54
pit
servus
ich habe ein problem mit dem zählen von zwei werten,welche sich in unterschiedlichen zeilen und auch spalten befinden befinden.
in meinem fall sollte nach möglichkeit der wert 57 nur gezählt werden, wenn der wert 78 sich in der nächsten zeile (standort der spalte egal) befindet.
befindet sich der wert 78 in der selben zeile, ist es nicht das problem, aber wie kann ich in einem bereich von a1 - z6000 jede 57 mit einer 78 in der nächsten zeile zählen.
bin jedem vorschlag dankbar. pit

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: problem mit zählen
17.04.2009 19:32:58
Beatre
Hallo Pit,
ich habe hier die Spalten G:Z ausgeblendet, um es darstellen zu können, die Formeln passen auf den von dir genannten Bereich:
 ABCDEFAA
1     Anzahl:2
21226991152440
32156877884120
477695020580
58911162730930
61380606917720
75760131379241
8424284997850
95093935341680
10458456181340
116240902326540
121197665857771
137778195011260
143297576981880
155895173289750
163512382998820
17684111268570
18261236446830

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
AA1=SUMME(AA2:AA6000)
AA2=ZÄHLENWENN(A2:Z2;57)*ZÄHLENWENN(A3:Z3;78)

Die Formel aus AA2 kannst du bis AA6000 runterkopieren.
Gruß,
Beate
Anzeige
Diese Lösung setzt voraus,...
17.04.2009 23:05:07
Luc:-?
...Beate & Pit,
dass stets eine oder keine 57 in einer Zeile und eine oder keine 78 in der Folgezeile auftritt. Jede weitere 57 bzw 78 in der jeweiligen Zeile bewirkt eine Erhöhung des Zählers um 1. Bei gleichzeitigem Vorliegen beider Fälle sogar um 2. 3 Zeilen, die mindestens eine 57 enthalten und eine unmittelbare Folgezeile haben, die mindestens eine 78 enthält, wdn so als 6 gezählt, wenn eine Zeile 2x 57 und ihre Folgezeile 2x 78 enthält.
Wenn das irrelevant bzw erwünscht sein sollte, kann man auch ohne Hilfsspalte auskommen, wenn folg, ein gleiches Ergebnis (unter denselben Voraussetz-/Einschränkungen) liefernde Matrixformel für die Zählerermittlung benutzt wird...
{=SUMME(MMULT(MTRANS(--(A1:Z6000=57));--(A2:Z6001=78)))}
Falls diese Lösung nicht genehm ist und nur die Zeilen gezählt wdn sollen, die mind eine 57 enthalten und eine unmittelbare Folgezeile mit mind einer 78 haben (wohlgemerkt, eine 78 in der gleichen Zeile wie eine 57 wird nicht dieser, sondern der evtl vorhergehenden Zeile zugeordnet, falls diese eine 57 enthält!), wird die Fml komplizierter, weil sie dann auf Zeilen(teil)summen abgestellt wdn muss. Am einfachsten wäre hier dann allerdings eine Hilfsspalte wie in deiner Lösung, Beate, nur mit der Fml...
{=MAX(--(A1:Z1=57))*MAX(--(A2:Z2=78))}
Die Spaltensumme liefert dann das gewünschte Ergebnis.
Ohne Hilfsspalte habe ich bisher nur eine Lösung mit einer der XLMFkt AUSWERTEN ähnlichen, aber universelleren udFkt erreicht. Die ZellFml sieht dann so aus...
=SUMMENPRODUKT(TransFor(A1:A6000;"max(--(A#:Z#=57))")*TransFor(A2:A6001; "max(--(A#:Z#=78))"))
Zusätzlich zur Fktionalität von AUSWERTEN bietet TransFor die Möglichkeit der (spalten- bzw) zeilenweisen Ermittlung von Werten in einem Bereich aus mehreren Zeilen und Spalten (hier also der benötigten Summanden). Die resultierenden Vektoren können dann mit SUMMENPRODUKT zusammengefasst wdn. Leider kann das AUSWERTEN nicht so einfach leisten. Vielleicht lässt sich aber was mit INDIREKT oder besser BEREICH.VERSCHIEBEN machen... (glaube, so etwas schon mal gesehen zu haben, möglicherweise auf excelformeln.de). Damit würde ich mich aber nur ungern und natürlich erst bei signalisiertem Bedarf befassen. Viell hättest du dann ja auch Lust dazu, Beate... ;-)
Gruß Luc :-?
Anzeige
@ Luc
17.04.2009 23:18:46
Beate
Hallo Luc,
mir ist die Einschränkung des nur einmaligen Vorkommens (wie meine Formel sie benötigt für richtiges Ergebnis) pro Zeile schon bewusst, Luc.
Aber ich denke, vor weiteren Bemühungen sollte man einen Rücklauf des Fragestellers abwarten.
Gruß,
Beate
Das meine ich auch,...
17.04.2009 23:48:46
Luc:-?
...Beate,
mir fiel das allerdings erst auf, als ich mein udF-basiertes Ergebnis mit Standardfktt reproduzieren wollte... ;-)
Und dann bemerkte ich deine Lösung, die das gleiche Ergebnis lieferte wie meine Matrixformel (an der ich Zweifel hegte).
Gruß Luc :-?
AW: Das meine ich auch,...
18.04.2009 08:56:06
pit
oho, schönen guten morgen und vielen, vielen dank erstmal ihr beiden, schön dass es noch jemanden gibt der sich meinen kopf zerbricht.
da sich mein wissen über excelfunktionen in einem sehr begrenzten rahmen hält, kann ich euch leider nicht mehr als dank sagen.
zurück zu meinem problem:
als erstes kann ich sagen, dass sich jeder wert pro zeile nur einmal befindet, also 57,57 oder 78, 78 is nich. 57 und 78 allerdings schon: nur soll dieses paar, sag ich mal, erst dann gezählt werden, wenn sich die 78 in der nachfolgenden zeile befindet. entsprechender weise wenn sich 57 und 78 in einer zeile befinden, dann sollte in der vorhergehenden zeile die57 sein.
was ich bis jetzt so gelesen habe von euch ist zwar anstrengend für mich, dennoch aber schon etwas überzeugend.
am liebsten wäre es mir, wenn es eine formel geben würde (für eine zelle), welche sich auf dieses paar mit diesen bedingungen bezieht und nach entsprechendem entern ein ergebnis zeigt. krasser wunsch, wa?
Anzeige
Vorteile der Hilfsspalte
18.04.2009 13:00:24
Beate
Hallo Pit,
ok, meine Lösung hat eine Hilfsspalte. Aber sie macht genau das, was du willst. Hast du es mal ausprobiert?
Eine Lösung mit Hilfsspalte mit excelinternen Funktionen ist meist schneller als Arrayformeln oder benutzerdefinierte Funktionen.
Darüber hinaus ist die Lösung gerade für Anfänger auch besser nachvollziehbar.
Gruß,
Beate
AW: Vorteile der Hilfsspalte
18.04.2009 13:48:06
pit
hallo beate,
ja, ich habs probiert und es funktioniert eigentlich prima, nur das ich eben jede formel in der hilfsspalte auf die entsprechenden zeilen umändern muss und (jetzt nich sauer sein) - da ist man mit einfäben und zählen der werte schneller.
es sei denn das es einen mir unbekannten weg geben würde nicht jede formel umzuschreiben wenn ich diese von AA2-AA6000 runterkopiert habe.
dennoch recht herzlichen dank für die mühe nochmal
Anzeige
AW: Vorteile der Hilfsspalte
18.04.2009 17:53:24
pit
aha, jetzt hab ich es.
vielen dank nochmal, und manchmal hilft auch nachdenken :-)
Ansonsten kannst du ja auch mal meine...
19.04.2009 05:45:33
Luc:-?
...MMULT-Fml ausprobieren, Pit,
da müsste dann das Gleiche rauskommen wie in Beates Lösung mit Hilfsspalte. Deine Bedingungen scheinen ja diese Lösungsmöglichkeit zuzulassen. Würde mich schon interessieren, ob die Ergebnisse auch bei 6000 Zeilen noch übereinstimmen und ob die Rechengeschwindigkeit evtl deutlich langsamer ist.
Gruß Luc :-?
PS: Ansonsten hat Beate natürlich recht... ;-)
AW: Ansonsten kannst du ja auch mal meine...
20.04.2009 15:44:37
pit
hallo,
habs probiert und es erscheint nur "wert" in der zelle, trotzdem danke nochmal
...Ja, wenn du die falsch eingibst,...
20.04.2009 17:00:34
Luc:-?
...Pit,
denn das ist eine Matrixformel (hier und anderswo tsdfach erläutert: ohne {} eingeben und mit Tasten [Strg]+[Umsch]+[Enter] abschließen; steht auch in der xlHilfe)!
Wenn du aber alles richtig gemacht hast, liegt's wohl an der Größe des Bereichs; MMULT hat da viell Grenzen.
Gruß Luc :-?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige