Scrollen funktioniert wiederholt nicht mehr

Bild

Betrifft: Scrollen funktioniert wiederholt nicht mehr
von: Jendrik
Geschrieben am: 29.10.2015 16:15:05

Hallo zusammen,
ich hab eine Problem das manchmal auftritt mit dem Scrollen.
Manchmal Srollt mein Blatt nicht mehr, sondern bleibt im aktuellen Fenster quasi hängen.
Problem gegoogelt, kam raus, dass man das beheben kann, indem man die Fensterfixierung aufhebt. Das funktioniert auch. Aber ich würde gerne die Ursache bekämpfen, damit das nicht immmer wieder auftaucht.
Die Tabelle ist ziemlich umfangreich mit VBA gefüllt und da hab ich mich gefragt, ob es damit etwas zu tun hat.
Gibt es bestimmte Funktionen in VBA, die typischer Weise für das Scroll-Problem verantwortlich sein können?

Ich arbeite unter anderem mit Worksheet_Change; Worksheet_SelectionChange; Worksheet_BeforeDoubleClick
Sonst noch mit ApplicationScreeUpdating = FALSE/TRUE
Einem Zwischenspeicher für Autofiltereinstellungen.
Vielleicht hat irgendetwas davon damit zu tun.
Vielen Dank für jegliche Rückmeldung!
Gruß, Jendrik

Bild

Betrifft: AW: Scrollen funktioniert wiederholt nicht mehr
von: fcs
Geschrieben am: 30.10.2015 12:00:47
Hallo Jendrik,
es kann passieren, wenn per Makro die Bildschirmaktualiserung deaktiviert wird (Application.ScreenUpdating =False) und dann vor dem Beenden des Makros nicht wieder aktiviert wird.
Besonders häufig kommt dieses Scroll-Problem vor, wenn ein Makro nach dem Deaktiveren der Bildschirmaktualisierung mit einem Fehler abbricht.
Sorge dafür, dass die Bildschirmaktualisierung vor Beenden des Makros auch wieder aktiviert wird.
Gruß
Franz

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Scrollen funktioniert wiederholt nicht mehr"