Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
708to712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
708to712
708to712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Format der aktiven Zelle verändern

Format der aktiven Zelle verändern
17.12.2005 21:30:10
Peter
Guten Abend
Ich möchte gerne mit einem Makro eine Zelle "activecell()" mit Datumsformat (Anzeige: 10.12.05) in ein Textformat umwandeln: (Anzeige "10. Dezember 2005"), mit dem Ergebnis, dass dahinter nicht mehr der Wert 38696 steckt.
In einer Formel ohne VBA würde ich dies wie folgt umwandeln:
=TEXT(I10;"TT. MMMM JJJJ") 'i10 = Aktive Zelle
Im VBA konnte ich dies leider nicht umsetzen.
Danke für Feedback
Peter

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Format der aktiven Zelle verändern
17.12.2005 21:41:19
Sigi
Hallo Peter,
so sollte es gehen ...

Sub DatumZuText()
If IsDate(ActiveCell.Value) Then
ActiveCell.Value = Format(ActiveCell.Value, "DD. MMMM YYYY")
End If
End Sub

Gruß
Sigi
AW: Format der aktiven Zelle verändern
17.12.2005 21:49:14
Peter
Hallo Sigi
Das klappt.
Besten Dank.
Peter
AW: Format der aktiven Zelle verändern
17.12.2005 21:56:25
Nepumuk
Hallo Peter,
das kann Excel immer noch als Datum interpretieren. Wenn das in A1 steht, gib mal in B1 folgende Formel ein: =A1+10 Ergebnis: 38713 Also wieder eine Datumszahl. Formatiert als Datum: 27.12.2005
Gruß
Nepumuk

AW: Format der aktiven Zelle verändern
17.12.2005 22:04:49
Peter
Hallo Nepumuk
Das stimmt. Trotzdem habe ich den Eindruck, dass diese Lösung mir dient, denn wenn ich nur a1 mittels Kürzel Ctl+Shift+! formatiere, bleibt das Datum in der gewünschten Form bestehen und wird nicht durch die 5-stellige Zahl ersetzt.
Gruss, Peter
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige