Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
288to292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
288to292
288to292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Automatisches Erkennen verhindern

Automatisches Erkennen verhindern
31.07.2003 13:45:17
Claus Ohlendorf
Hallo,

ich habe das Problem, dass ich diverse Dateien oeffnen muss, die gleich heissen (tif.xls), sich dahinter aber mal eine Excel-Datei (kein Problem) oder aber eine CSV-Datei befinden kann. Im letzteren Fall "erkennt" Excel beispielsweise den Zahlenwert 1.27 als 27.Januar un formatiert automatisch die Zelle als Datum (wodurch der Zahlen wert 1.27 verloren ist).

Wie kann ich diese automatische Erkennung verhindern?

Schon im Voraus Danke fuer die Hilfe!

Claus

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatisches Erkennen verhindern
01.08.2003 00:58:09
Jörg Gradert
Hallo Claus,
wenn Du die Datei von Hand öffnest, dann kannst Du im Textkonvertierungsasistenten Schritt 3, Button "Weitere", das Dezimaltrennzeichen von Komma auf Punkt umstellen und das Tausendertrennzeichen umgekehrt.

Eine weitere Möglichkeit ist es, das Datenformat der betroffenen Spalten auf Text zu setzen, dann lässt sich aber nicht damit rechnen.

In VBA kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

1.27 ist nun mal in Deutschland keine Zahl
Aber wenn Du es gern generell so haben willst, dann kannst Du es in der Systemsteuerung in den Ländereinstellungen generell ändern.

In Windows XP heisst es:
Systemsteuerung, Regions und Sprachoptionen, Regionale Einstellungen, Anpassen, Zahlen, Dezimaltrennzeichen.

Dann ist nach Neustart von EXCEL aber 1,27 Text und 1.27 Zahl

Gruß Jörg


Anzeige
AW: Automatisches Erkennen verhindern
01.08.2003 16:50:20
Claus Ohlendorf
Hallo Jörg,

Danke fuer Deine Hilfe!!!

Bis bald
Claus


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige